Pulverschnee (Haiku) (gelöscht)

B

Beba

Gast
Hallo Label,

mit dem spritzt kann ich mich hier nicht anfreunden. Dann vielleicht eher fegt o.ä., ist aber auch nicht optimal.

Das Bild selbst gefällt mir, das sieht man ja zur Zeit häufiger.

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Lieber Beba

danke für deine Rückmeldung
ich hatte bläst, fegt - aber das war mir zu wenig heftig. So kam ich auf spritzt, da das auch mit den Fontänen im Bild bleibt.
Du hast Recht, irgendwie ist es nicht auf den Punkt.
was hieltest du von

tost der Sturm in Fontänen ?

fragender Gruß
Label
 

anbas

Mitglied
... "stiebt" ist mir auch spontan eingefallen.
Oder aber: "wirbelt Sturm in Fontänen"

Liebe Grüße

Andreas
 

Thylda

Mitglied
Liebe Label,

mir gefällt stiebt auch sehr gut. Es wäre meines Erachtens besser, wenn Du die Artikel noch loswerden könntest. Sie hindern Haiku für meinen Geschmack am Schweben.

Liebe Grüße
Thylda
 

Label

Mitglied
Hallo rogathe
stiebt ist gut und gefällt mir DANKE
hmmm zart ist so ein Wort das sowohl als Beschreibung als auch interpretierend eingesetzt wird.
Ich bin kein Haiku Experte, weiß aber dass interpretierendes nicht erlaubt ist.
Hier habe ich zart als Beschreibung für die Materialdichte verwandt im Gegensatz zu dicht/massiv
Du hast mich durch deine Nachfrage aber dazu gebracht die Wortwahl zu hinterfragen und nach einem zu suchen, dem dieser Makel der Interpretation nicht anhaftet. Auch dafür danke

Lieber Anbas Liebe Thylda
wirbelt gefällt mir auch
dann noch der Hinweis mit den Artikeln der Haiku schwer-fällig macht
jetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht
auch der Vorschlag per PN der zwar nicht ganz meine Intention trifft hat dazu beigetragen mich zu inspirieren.
Danke euch allen für eure Unterstützung

herzliche Grüße
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
G

gitano

Gast
Hallo!

Den pulvrigen Schnee
spritzt der Sturm in Fontänen
zu zarten Schleiern

die Verbindung mit "zu" zwischen Z2 und Z3 lassen mich arg zweifeln ob dies ein Haiku ist...und keener sacht was...man, man ,man,,!...und drei wirklich unabhängige Zeilen sind dies leider auch nicht...

Ich bin kein Formenwächter sondern eher aus eigener Erfahrung in verschiedenen Kulturen, besorgt und in Zweifel, daß man sich Formen anderer Kulturen einfach so hinbiegt wie man es denkt und sie dann immernoch als Originalform ausgibt...

Vielleicht informiert ihr euch doch noch mal etwas genauer...Gib ja die Deutsche Haiku Gesellschaft etc.
Cui
gitano
 
A

Architheutis

Gast
@Gitano:

Deine Kritik ist im Prinzip richitg; aber:

Den pulvrigen Schnee
spritzt der Sturm in Fontänen
zu zarten Schleiern

die Verbindung mit "zu" zwischen Z2 und Z3 lassen mich arg zweifeln ob dies ein Haiku ist...und keener sacht was...man, man ,man,,!...und drei wirklich unabhängige Zeilen sind dies leider auch nicht...
Die Abhängigkeit der Zeilen der Gestalt zu kritisieren, indem man ein Haiku aus einem kompletten Satz erstellt: Darauf muss man erstmal kommen!

Als Sahnehaube taucht in der "verbesserten" Haiku selbst ein "zu" auf, was vorher moniert wurde.

Das Schlimme ist, dass mir dein Entwurf sogar besser gefällt.

Guten Morgen,
Archi
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Label,
ich gehe in meiner Wertung zunächst von der Urform aus, also den 11 Wörtern, die du selbst entwickelt hast.

Das tragende Verb und das Substantiv sind inzwischen ersetzt worden, weil sie vollkommen haltlos waren. Aus dem Sturm wurde ein Wirbelwind, die zarten wurden zu feinen Schleiern. Andere Verbesserungsvorschläge bzgl. der Satzstellung folgten per Mail und hier. Wo bleibt also der Eigenanteil?
Trotz der erläuternden Überschrift kommt das Haiku noch immer nicht zum Glänzen. - Es schmerzt mich zu sehen, dass hier wieder einmal die edle Form auf eine Silbenzählung begrenzt und so in meinen Augen missbraucht worden ist.
Heidrun
 

Label

Mitglied
Hallo gitano

dein Eintrag macht mich ratlos.
Seit dem [blue]09. 02. 2012 14:41[/blue] steht der Text
den du am [blue]11. 02. 2012 03:58[/blue] als schlecht bewertest und kritisierst so nicht mehr dort.

Deine eifrige Hingabe und dargebotenen Kenntnisse zu Textformen sind augenfällig.
Aus meiner Sicht taugt eine derartige Spezialisierung nicht zur Voraussetzung für die Allgemeinheit, denn dann wäre die LL anders konzipiert.
Schön wäre es, wenn du deine reichen Kenntnisse helfend und unterstützend einsetztest.


Lieber Riesenkalmar

das war kein verbesserter Vorschlag von gitano sondern meine erste Version dieses Textes.
Freut mich, dass du vorbeigeschaut hast.


mit lieben Grüßen
Label
 
B

Beba

Gast
Lieber gitano,

Ich bin kein Formenwächter sondern eher aus eigener Erfahrung in verschiedenen Kulturen, besorgt und in Zweifel, daß man sich Formen anderer Kulturen einfach so hinbiegt wie man es denkt und sie dann immernoch als Originalform ausgibt...
immer wieder ein nettes Thema. Freut mich, dass es mal von einem anderen kommt. ;) Man kommt sich ja sonst wirklich wie ein starrköpfiger Formenwächter vor ...

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Ach Heidrun

du beliebst zu scherzen
ich gehe in meiner Wertung zunächst von der Urform aus, also den 11 Wörtern, die du selbst entwickelt hast
die Ersatzwörter die mir vorgeschlagen wurden kannst du weiter oben nachsehen
die Mail die mir zugesandt wurde lautete:
Von: Thylda
Nachricht: Sturm stiebt üppigen
Pulverschnee in Fontänen
zu feinen Schichten
Diese Nachricht löschen

Jetzt kannst du dir meinen Eigenanteil selbst auszählen.
Über Vorschläge die dir bei deinen Texten zuteil werden sprechen wir hier natürlich nicht - nur es gibt sie.

Du wirst deine Bewertungen sehr bald wieder zurückerhalten, du hast doch sicher bemerkt, dass ich alle meine Texte nach gewisser Zeit lösche.
Diesen Hebel habe ich dir weggenommen.
Versuche dich mal an begründeter wahrhaftige Kritik.

ru
Label
 

Label

Mitglied
Danke liebe NDK für deine freundliche Einschätzung in Zahlen.


Heidrun
seit meine Werke nicht mehr mit deiner Wertschätzung ausgezeichnet sind, hat sich dein Notendurchschnitt erheblich erhöht, oder ist das Zufall?
;)

Label
 

NewDawnK

Mitglied
Ich habe eine Assoziation, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Kindergarten.

@ Label

Ich finde Deinen Text in Ordnung, denn ich weiß es auch nicht besser.

@ gitano
die Verbindung mit "zu" zwischen Z2 und Z3 lassen mich arg zweifeln ob dies ein Haiku ist...und keener sacht was...man, man ,man,,!...und drei wirklich unabhängige Zeilen sind dies leider auch nicht...
Das ist sehr interessant. Dann kann also zum Beispiel auch dieser Text kein Haiku sein, denn diese drei Zeilen hängen zusammen:

Summer night ending so soon
while on the river shallows
a sliver of moon remains.
(Yosa Buson; 1716-1783)


Eine Frage an Dich mit der Bitte um eine kurze Antwort: Wie heißt diese Kunstform?
 
A

AchterZwerg

Gast
Heidrun
seit meine Werke nicht mehr mit deiner Wertschätzung ausgezeichnet sind, hat sich dein Notendurchschnitt erheblich erhöht, oder ist das Zufall?
Wie soll ich das jetzt verstehen? Soll ich dir dankbar sein? Wenn ja, wofür?
Was hat dieser Satz mit dem Haiku zu tun?
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Leider habe ich eine schwierige und manchmal undankbare Aufgabe und möchte auf Folgendes aufmerksam machen:
[blue]Die Diskussionseiten für die Gedichte dienen nicht der Diskussion des Systems zur Bewertung. Sie sollten sich auf die Diskussion von Form und Inhalt der Werke und ihre künstlerische Wirkung beschränken. Diskussionen zum System der Bewertung werde ich in Zukunft ausblenden. Das betrifft dann den gesamten Abschnitt. [/blue]
Guckst Du hier: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=29633

Beachte auch, dass
... ein Kommentar STETS sinnvoll und hilfreich sein sollte.
 



 
Oben Unten