Quilt

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
hier wärmt mich schon allein dein handwerkliches
geschick; meine beiden großväter waren schneider,
einen habe ich noch bei seiner arbeit beobachtet,
er konnte auch gedichte schreiben, aber nicht so
schön wie du.
übrigens danke für den versuch deiner schützenhilfe
beim kom(m)parsen.
PS
 

HerbertH

Mitglied
Liebe rogathe,

das ist ein sehr sinnliches Gedicht, wie ich finde. Es verknüpft aufs Interessanteste die Beschreibung der handwerklichen Tätigkeit mit einer Analyse aka Zerlegung von für die Grundstimmung wichtigen Worten wie "behutsam" und "sehnsucht". Bilder und Worte, in einem treffenden Zusammenklang.

Tolle Idee!

Liebe Grüße

Herbert
 

Nosie

Mitglied
Liebe Rogathe,

Dein Gedicht gefällt mir gut und transportiert auf ungewöhnliche Weise viel Emotion. Ich habe eine Zeit lang Quilts genäht, daher spricht es mich besonders an.

Zwei Kleinigkeiten, die sich querlegen:
Umgarnen will mir nicht zum Bild des Nähens passen, ich verstehe darunter mehr ein Wickeln. Wie wär's mit "...mühsam [blue]vernäht[/blue]".
Und den letzten Satz braucht es eigentlich nicht, er hat die Wirkung auf mich wieder abgeschwächt.

Der Rest ist einfach wunderschön.

Liebe Grüße
Nosie
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank, Nosie, für deinen Kommentar!
"Umgarnen" wählte ich mit Bedacht, um die Absicht der naiven Protagonistin zu verdeutlichen, die auf ungeschickte Art ihre Liebe zu beweisen versucht. Dazu gehört dann auch die Frage am Schluss.

LG rogathe
 

namibia

Mitglied
Lieber Rogathe,

das ABC als Quilt, die Buchstaben als Patchworkarbeit, die sich abnutzen kann im Laufe der Jahre, die die Benutzer achtlos verschleißen können, dieser Quilt wärmt mich mit jeder Silbe, um deine Frage am Schluß zu beantworten.

Danke dafür ..

all the best

anna
 



 
Oben Unten