Rabenherz

4,70 Stern(e) 12 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Rabenherz


Kein grelleres Grün sprießt
als aus verbrannter Erde
Sanft schüttelt sie ihre Neins
aus der gräsernen Mähne
und mein Rabenherz hüpft
kleine Auf und Abs in seinem
Traumfängergefängnis

Als habe Dalí nie
die versiegelte Zeit
aus Stundengläsern befreit

Als habe kein Regen dem Blau
das Traurig ausgewaschen

Als schlüge mir nie die geflügelte Stunde


© Elke Nachtigall

April 2009
 
Liebe Elke,
sprachlich gelungen, tolle Metaphern. Glückwunsch!

Allerdings "Dali nie die" - sind das nicht zu viele lange "i" hintereinander? Oder ist das lautmalerische Absicht, die ich nicht erkenne?
Herzliche Grüße
Karl
 

ENachtigall

Mitglied
Lieben Dank, Karl!

Ich glaube, es muss sich hier um ein dramatisierend verkapseltes Ieh handeln. Ob es das darf? Wer weiß ...

Liebe Grüße,

Elke
 

ENachtigall

Mitglied
Rabenherz


Kein grelleres Grün sprießt
als aus verbrannter Erde
Sanft schüttelt sie ihre Neins
aus der gräsernen Mähne
und mein Rabenherz hüpft
kleine Auf und Abs in seinem
Traumfängergefängnis

Als habe Dalí nie
die versiegelte Zeit
aus Stundengläsern befreit

Als habe kein Regen dem Blau
das Traurig ausgewaschen

Als schlüge mir nie die geflügelte Stunde


© Elke Nachtigall

April 2009
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Elke,

Dein Text entschlüsselt sich mir erst, wenn ich ihn von rückwärts angehe. Das liest sich dann für mich so:

Irgendwann wird mir die geflügelte Stunde schlagen

Der Regen hat dem Blau die Traurigkeit ausgewaschen

Dali hat die versiegelte Zeit aus Stundengläsern befreit

Deshalb braucht auch mein trauerndes Rabenherz nicht länger in diesem Traumfängergefängnis (verzweifelt) auf und ab zu hüpfen, denn die Erde wird alles, was man ihr angetan hat, abschütteln und greller grünen als jemals zuvor.

Eine Hoffnungsbotschaft lese ich, die sich momentan aber noch nicht hervorwagt sondern eingekerkert auf ihre Stunde wartet.

Sehr gelungen, besonders der Trick mit der nach hinten gestellten Vorschau.

Ja, ich finde es brilliant.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Liebe Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo,
da ist Sie wieder: unsere Nachtigall, deren Gedichte so schön sind wie der Gesang ihrer Namenscousine. Federleicht,aber voller Kraft. Brilliante Metaphern. Schrille Gegensätze, die sich völlig schadlos aneinander schmiegen und eine friedliche Koexistenz eingehen.AAAAAAAHHHHHH, was für ein Gedicht! Nur das Traumfängergefängnis ist ein bisschen zu viel, aber keineswegs neben der Spur...........Jubilate von revilo
 

MarenS

Mitglied
Sehr schön und sehr interessant. Alles andere wurde bereits geschrieben und cih schließe mich einfach an.

Grüße von Maren
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke!

Ich habe einige Jahre in einer Band E-Gitarre gespielt, die sich "Ravenheart" nannte. Was uns allen eigen war, war eine Grundtraurigkeit, die sich auch in unseren Liedern widerspiegelte.
Danke fürs Wiedererkennen!

Liebe Grüße
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Leser und Kommentierende,

ich möchte mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen.

Eure Kommentare zu lesen, ist wie an einem Nichtgeburtstag mit müden Seufzern beladen nach Hause kommend mit einem sehr persönlichen Geschenk überrascht zu werden. Danke!

Liebe Vera Lena,

Du ließt und entschlüsselst diese Zeilen mit der Hingabe einer überaus zärtlichen Worte-Liebhaberin! Allerdings hat sich der vermeintliche Trick ganz selbstständig eingezaubert:

Sehr gelungen, besonders der Trick mit der nach hinten gestellten Vorschau.
Ich habe diese Metaphern bebrütet wie eine Henne ihre Eier im Frühling. Und als was schlüpfte, erkannte ich darin lediglich einmal mehr ein Stückchen meiner selbst (das piepst).

Eine Hoffnungsbotschaft lese ich, die sich momentan aber noch nicht hervorwagt sondern eingekerkert auf ihre Stunde wartet.
... oder die Geburt einer neuen Zeit, die noch den alten Zeichen verhaftet ist.

Lieber revilo,

das Traumfängergefängnis ist - wie ich erfahren habe - gottlob nur eine Zwischenstation für darin gefangene vermeintlich böse Geister (wie mein Rabenherz). Sie kommen mit dem ersten Tageslicht schon wieder frei :)

Lieber Manfred,

danke, für die kleine Reise in die Geschichte eurer Band und der Bande, die euch zusammengehalten haben. Es ist schon erstaunlich, welche Magie in manchen Worten wohnt.
Gibt es euch noch zu hören?

Liebe Heidrun, Meral und Maren,

ich habe mich auch über eure Worte sehr gefreut!

Liebe Grüße,

Elke
 

ENachtigall

Mitglied
Einen lieben Dank auch an Evenyn Weissenbach, die dieses Gedicht wunderbar bebildert in ihre Gallerie aufgenommen hat http://lyricgallery.twoday.net/.

Vielleicht mag der Eine oder die Andere dort schmökern im Fundus oder auch selbst etwas vorstellen. Es lebe die Vielfalt!

Grüße von Elke
 
H

Heidrun D.

Gast
Da war ich auch mal drin, bin aber inzwischen wieder rausgeflogen *heul. Sie erneuert wohl ihre Einträge öfter mal, was mir auch vernünftig scheint. :D

Du hast jedenfalls einen sehr schönen Raben erhalten, das passt!

Liebe Grüße
Heidrun
 

Leise Wege

Mitglied
Eine tolle Sprache, die dem Leser Platz verschafft.
Der Aufbau gefällt mir auch.
Insgesamt sehr sehr schön.
Das:
Als habe Dalí nie
die versiegelte Zeit
aus Stundengläsern befreit
mag ich ganz doll, aber die Zeilen davor und danach auch.

Lieben Gruß
Moni
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Heidrun,

ja, ein würdiger Rabe und das Schwarz-Grün als dominante Farbe finde ich so klasse.
Welches Werk von Dir war das übrigens? Gibt es das in der Lupe zu lesen?

Grüße von Elke

................................................

Danke, Moni. Ich sehe, Du erkennst das Bild mit den zerfließenen Uhren darin. Das ist für mich ein Meilenstein des Ausdrucks eines menschlichen Empfindens mittels der Sprache der Kunst. Fast unbeschreiblich.

Liebe Grüße,

Elke
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Elke,

bei meinem Gedicht handelte es sich seinerzeit um ein Liebesgedicht, das ich hier nicht eingestellt habe.

(In der Autorenliste stand ich direkt vor Hermann Hesse, das fand ich dann doch etwas übertrieben ... :D)

Dir einen schönen Tag
Heidrun

P.S.: Evelyne ist übrigens eine bemerkenswerte Frau, die ich sehr schätze - wenn auch nur von Weitem *lächel. Sie veranstaltet, gemeinsam mit ihrem malenden Mann, hochinteressante & gut besuchte Lesungen vor fachkundigem Publikum.
 



 
Oben Unten