Rabenschwarzer Freitag

3,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Blumentopf

Mitglied
Hallo,

die Sprache und deine Bilder sind sehr interessant und wissen zu gefallen.

Die verweigerst dich jedem Klischee und kreaierst dein Werk allein.

Einzig durch das Silebschema steiug ich nicht durch, dadurch wirken manche zeilen, wie z.B. "Und in die Häuser flohen Katzen" zu lang und stören meinen Rythmus...

Ich denke wenn du das überarbeiten würdest, waäre das Gedicht soweit sehr gut...

Das Reimschema ist soweit ich es erkennen kann

ABCB

ABAB

AA

Da stört mich empfindlich die erste Strophe, warum hast du da das Reimschma so komisch gestellt?
Dagegen zweite Strophe und dritte wissen zu gefallen.

Um anhand des Reimschmas in Strophe eins und des wirren Silebnschmas eine Verbesserung meinerseits zu bringen müsste ich wohl einiges umschreiben, aber vielleicht hast du damit ja etwas bezweckt oder ich steig nur nicht durch.

Bitte um Erklärung...



MfG
Blumentopf
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Blumentopf,
vielleicht gefällt Dir die erste Strophe
so besser:

An jenem Freitag, rabenschwarzen,
da leuchtete kein Stern
und in die Häuser flohen Katzen.

Ich finde an dem Rhythmus nichts auszusetzen,
vielleicht stört Dich nur, daß das Wort "rabenschwarzen"
in einer eigenen Zeile steht?

Alles in allem, lieber B.Wahr - das Gedicht gefällt mir.
Und Blumentopf hat schon recht, Du verweigerst Dich wirklich dem Klischee und Du kreierst (wie immer) Dein
eigenes Gedicht.....und es ist stets ein echter B.Wahr ;)

Dir eine schöne und helle Woche
und ganz liebe Grüße
in den Schwatzwald
von Klopfstock ;)
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Blumentopf,

wie wäre es, wenn Du die Aussage Deiner Signatur auch für Deinen Kommentar nutzen würdest? Du bist, das entnehme ich Deinem Profil, Administrator in einem Lyrik-Forum. Zusammen mit der Spam, der wir uns ausgesetzt sahen, ist dies wahrlich keine gute Werbung...
 

B.Wahr

Mitglied
Unklischiert

Hallo Blumentopf,

vielen Dank für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Werkchen.

Wie ich sehe, hat Klopfstock Deine Fragen eigentlich bereits weitgehend beantwortet. Auch in meinem Sinne.

Das "Rabenschwarzen" habe ich einerseits zur Betonung und andererseits aus optischen Gründen in die zweite Zeile gestellt. Ich halte mich generell nicht gern an starre Schematas und Klischees und weiß auch, daß dies nicht jedem gefällt. Muß es ja auch nicht! Oder? :D

MfG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Wahrlich

Hallo Klopfstock,

schön, daß Du mich wieder mal so gut verstanden hast! :)

Vielen Dank für Deinen aufklärenden Kommentar. Hat mir viel Arbeit erspart! :D

Als bekennender Klopfstock-Fan freue ich mich natürlich immer, wenn Dir was von mir gefällt. Auch wenn´s nicht so ganz regelkonform ist. ;)

Gut´s Nächtle und eine etwas sonnigere Woche wünscht Dir
herzlichst
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
citroniger Kom.

Hallo Zeder,

alsooooo ich weiß nicht so recht, was ich mit Deinem Kommentar anfangen soll. :confused: Ja, wenn ich Moderator wäre, würde ich vielleicht ausblenden wegen Themaverfehlung oder drunterschreiben: Dafür gibt´s LL-Mail und LL-Messenger... :D:D:D

Nix für ungut - trotzdem einen schönen Restabend!

LG
B.Wahr
________________________________________________
Kriegt die Citrone einen Schauer - wird vielleicht sie sauer -
Nun, bald wissen wir´s genauer!
________________________________________________
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo B.Wahr,

da sich mein Kommentar nicht auf Dich bezog, könnte ich Deine Antwort wegen Nichtsnutzigkeit auch ausblenden... diese Variante gibt es allerdings (noch) nicht.

Grüße von einer in die Zukunft blickenden Zeder
 

B.Wahr

Mitglied
Putzige Nutzigkeit

Danke, liebe Zeder,

tu Dir da in Zukunft nur keinen Zwang an!

Zwänge sind größtenteils auch nixnutzig! Bei mir jedenfalls würgen sie eher als zu wirken... :D

LG
B.Wahr
 

Blumentopf

Mitglied
@BWahr: Ja, Klopfstock hat es weitesgehend beantwortet und die Metrik stimmt dann auch durch seine Neuformulierung.

So gefällt es schon besser, wie ich sagte, nur die 1 Strophe stieß mir ein wenig auf:) Ich würde mich freuen eine Überarbeitung zu lesen, falls du eine machen solltest:)

@Zeder: Weißt du was das lustige an deinem Kommentar war? Er galt sicher auch nicht mir...wie amüsant...

Ich habe eine fundierte und mit Beweisen gefüllte Kritik geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe weder den Autor in irgendeiner Weise beleidigt noch herablassend kritisiert.

Wo ist also das Problem?

Desweiteren wirst du in diesem ganzen Forum bzw. Seite nicht eine Werbung (ausser im Profil und dafür ist es ja auch gut) finden.
Weder habe ich Mails verschickt noch in meinen Kmmentaren mein Forum angpriesen, also?

Und was das Wort Spam betrifft, auch wenn ich, was ich nachweislich nicht habe, Abwerbungen schreiben würde, so würde ich gegen keine bestehende Regel vergehen! Oder du beweist mir das Gegenteil, hast du aber nicht.

Ausserdem rücken alle Lyrikforen in letzter Zeit ein wenig näher und wenn ich User darauf aufmerksam mache das es da noch eines gibt neben LL, so ist das kein Vergehen. Es ist lediglich ein Aufmerksam machen....

Somit bitte ich dich entweder deine Anschuldigungen zurück zu nehmen oder Beweise zu liefern....somit wäre dieses Thema von meiner Seite erledigt und ich würde auch dich bitten, mir entweder eine mail zu schicken, oder diese Kommentare hier heraus zu lassen, denn da sollte es ums Gedicht gehen.

Somit nach meiner kleinen Rechtfertigung, back to Topic:)
 
M

Maiglockje

Gast
@B.Wahr Mir gefällt dein Gedicht sehr gut. Es ist frisch und unverbraucht, sowohl in Form als auch in Wortwahl. Zum Thema passend nicht übertrieben poetisch und nicht zu verworren. Eines der wenigen wirklich guten Liebesgedichte. Kurz, prägnant, und die Formulierungen bleiben im Kopf. Respekt.

(@Zeder Ja, ich habe Mails verschickt. Aber nicht Blumentopf, somit brauchst du ihn nicht dafür verantwortlich machen. Desweiteren empfinde ich es nicht als unhöflich, jemanden auf ein anderes Forum aufmerksam zu machen. Ich freue mich immer, wenn ich eine solche Mail bekomme und schaue gern vorbei. Außerdem bleibt der User auf dem Forum, dass ihm besser gefällt (oder er bleibt auf beiden aktiv). Da ihr dieses große Forum habt, braucht ihr den Konkurrenzkampf eigentlich nicht scheuen.
Damit es nicht aus sieht, als hätte ich gegen die Forenregeln verstoßen, möchte ich euch dringend darauf aufmerksam machen, dass es meines Erachtens keine Regel gibt, die dass verschicken von Massenmails untersagt. Lediglich eine gegen Massenpostings.
Nimm es mir nicht übel, ich habe einmal abgeworben und das wars.)

Liebe Grüße
Und eine schöne Woche
Maiglockje
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Blumentopf,

wie ich mit Freuden sehe, scheinst Du Dir meine Aufforderung, Deine Signatur auch auf die Orthografie Deiner Kommentare anzuwenden, zu Herzen genommen zu haben!
Vielen Dank dafür, erleichtert dies uns allen doch ein Verständnis Deiner Ausführungen!

Deine Einlassungen, auch die von Deiner Administratoren-Kollegin Maiglockje, werde ich per Mail beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo Blumentopf,

nein, ich werde nichts verändern, weil es MIR so einfach besser gefällt.
Gibt es nicht schon allzuviel Allzumetrisches ? :D


Hallo Maiglockje,

vielen Dank für Deine positive Beurteilung! Es freut mich besonders, daß Du es "unverbraucht" findest, obwohl ja das Thema "Schwarzer Freitag" an sich ziemlich abgedroschen ist... ;)

Hallo Zeder,

ja, die gute alte Mail halte ich auch für geeigneter um Euren Disput fortzuführen.
Vor noch nicht allzulanger Zeit hätte "man" ja den ganzen Thread deswegen einfach in die Plauderecke verschoben. Insofern freut´s mich, daß sich da offenbar etwas geändert hat! ;)

Euch allen

eine nicht allzu stürmische Woche!
Grüßle aus´m Schwatzwald
B.Wahr
 

gareth

Mitglied
Hallo Blumentopf und Maiglockje,

alte, wohlvertraute Klänge
streifen ahnungsvoll mein Ohr...

gruß gareth
 

Blumentopf

Mitglied
er wollte damit nur sagen das wir uns schonmal woanders begegnet sind, aber unter anderen Vorzeichen und Absichten...hat nix mit hier zu tun...
 

Vera-Lena

Mitglied
dahinter

Lieber B.Wahr,

Deine Gedichte stehen immer HINTER Deinen Gedichten. So kann ich gar nicht anders, als mir vorzustellen, dass auch alle Katzen an diesem Freitag schwarz sind. Und wenn Du doch vorher den Brunnen gehört hast, er jetzt aber vereist ist, dann höre ich diese Klänge, wie sie manchmal zugefrorene Teiche von sich geben.

Da es aber ein Liebesgedicht ist, höre ich eine Klage darüber, dass das Lyrische ich jetzt nichts mitteilen kann. Aber es klingt nicht betrübt, sondern durch diese Zusammenstellung von Ereignissen ( Freitags, Kein Stern, fliehende Katzen, ein zugefrorener Brunnen) eher erheiternd, und man weiß ja, der Brunnen taut auch wieder auf, und dann wird er auch wieder sprudeln.

Allein die TaTSACHE; WIEDER EINEN Deiner unverwechselbaren Texte entdeckt zu haben, ist schon eine reine Freude.

Viel Licht in den freitagdunklen Schwarzwald und heute Nacht nicht allzuviel Sturm!:))))
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Begegnungen

Hallo gareth, hallo Blumentopf,

Danke für Eure Kurzinformationen.
Wünsche Euch viele angenehme Begegnungen in der LL. (Hat nix mit anderen Vorzeichen und Absichten zu tun...)

Schwatzwaldgrüßle
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Aufgehellt

Liebe Vera-Lena,

es erstaunt mich immer wieder, wie treffend Du - nicht nur meine - Gedichte interpretierst und durch- und dahinterblickst. Ich tu mich da bei manchen Autoren sehr schwer und beneide Dich daher um diese Gabe.

Zum Thema: Ja, die Katzen waren an jenem Freitag tatsächlich schwarz, die Kommunikation vereist, aber der Protagonist versicherte mir glaubhaft, daß inzwischen ein heftiger Sturmwind die Luft bereinigt und milder Sonnenschein das Eis getaut habe...

Schön, daß Du wieder da bist! Habe mich sehr über Deinen erbaulichen Kommentar gefreut.;)
Sturmfreie Schwatzwaldgrüßle und Gut´s Nächtle,
bis demnäxt mal

B.Wahr
 



 
Oben Unten