Rache der Liese (Schüttelreim) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe bei diesem Gedicht etwas Schwierigkeiten beim Lesen. Du verwendest oft ungewöhnliche Wortstellungen und Brüche der Rhythmik.
Mir ist im Moment noch nicht klar, ob ich es nur falsch lese ...
 

Janosch

Mitglied
ich wollte erst schreiben: "schaff dir doch bitte erstmal die rhythmik drauf, bevor du dich an schuettelreime wagst", aber dann las ich deine terzanelle und die ist doch sauber, warum also nicht hier auch? extrem holprig.
zu den schuettelreimen: schon besser. so langsam scheinst du dich dem prinzip anzunaehern. allerdings gibts immer noch einiges zu meckern:

"Liese, die haben die Eide getrogen,
liegt auf ´ner Wiese Getreide-Rogen,"

du kannst die "ge" vorsilbe nicht einfach so umtauschen, die muss schon an ihrer stelle bleiben. es muss gleich klingen. richtig waere also:

eide getrogen
treide geogen

aber das macht ja keinen sinn.
solche vertauscher tauchen bei dir haeufig auf, das geht nicht.

getreide belogen
leide betrogen

sowas wuerde rein prinzipiell gehen. der schuettler gilt ja erst ab "treide", die vorsilbe "ge" ist ihm egal. aber hauptsache das "be" in der mitte bleibt.

was heisst denn eigentlich "rachewuensche weise leint"? was heisst leinen? wie einen hund an der leine? na gut.

"liese wars
wiese las" - wars reimt sich nicht wirklich auf las, zumindest recht unsauber. richtig waere "liese wars - wiese, lars"

jedem loch
lehm jedoch

trank einsinken
einsank trinken

sind weitere beispiele fuer das oben beschriebene vertauschen der "ziwschenvorsilber" von der mitte an den anfang. das sind keine klassischen schuettelreime. zumindest nicht in der dimension meines verstaendnisses eben dieser.

sehnend waehnt
waehnent sehnt usw. sind doch alles saubere schuettler. warum nicht immer so. und dann krieg das bitte mit der metrik und rhythmik in den griff, du kannst es doch.

ein schuettler ist schon etwas anspruchsvoller und ist nicht mal eben einfach so dahinzuklatschen. ich denke, du bringst aber das ruestzeug mit, um es zumindest formell gebacken zu bekommen. ob es dann inhaltlich auch stimmig wird, muss man sehen. bin auf jeden fall gespannt, obs klappt.
gruss janosch
 

meradis

Mitglied
Hallo Janosch,

vielen Dank für Deine Mühe und Hinweise.
werd´s rausnehmen und üben und üben und...

Liebe Grüße
Conny
 

Janosch

Mitglied
lass den text doch stehen, vielleicht will sich ja jemand zustimmend oder ablehnend meiner kritik gegenueber aeussern und vielleicht findet ja noch jemand eine kante in deinem gedicht (oder vielleicht gar ein lob?). wenn du wirklich lernen willst, dann setz dich der gefraessigen bestie des kritikus aus und versteck dich nicht, auch wenns weh tut, aber das tut nunmal entwicklung.
gruss janosch
 

meradis

Mitglied
@Janosch,

Ich heul nicht in Versteckten Ecken.
Die Fehler -, die bei Dir aneckten, stecken
in Versen, die bis an´s Maß ran verdrecken.
- die merz ich aus, sollt ich auch dran verrecken.

Nichts an Deiner Kritik strittig.
Ich stimm´ ihr zu, der unstrittig Kritik.
Nichts, wo ich in Zeilen (Deine) wankend
schwanke ob ich nicht bessern sollte meine.

Dankend
Conny
 



 
Oben Unten