Rat an die SPD (Quadrupel-Schüttelreim)

Hi!

Formal ist dein Quadrupler gelungen, einen Haken scheint er mir aber zu haben: Die Mandate ruh(t)en ja nicht, denn ein Abgeordnetenmandat endet mit Ablauf der Legislaturperiode. Wer nicht gewählt wurde, hat kein Mandat mehr.

Quadrupelschüttelreime gelten als schwer, ergeben sich dem geübten Schüttelknobler aber fast von selbst. Er braucht dazu nur eine Kleinigkeit: ein Wortpaar, das zusätzlich zum üblichen Konsonantentausch noch einen Schüttelreim durch vokalisches Schütteln ermöglicht.

Weil das so ist, sind mir schon oft in Publikationen auch Quuadrupler begnegnet, die ich schon lange kenne, wie z.B.
diesen von Werner Bergengruen:

Ich hoff, dass diese heile Welt
noch eine ganze Weile hält.
Dass Fröhlichkeit hier helle weilt
manch' dunkle Trübsinnswelle heilt.

Die conclusio in deinem Quadrupler teile ich, glaube aber nicht, dass die SPD sich an deinen Rat halten wird.

Liebe Grüße
vom Lupenleser Friedhelm
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Im wörtlichen Sinne (insbesondere im gesetzlichen Sinne für das Einzelmandat) ruhen die Mandate natürlich nicht.
Im übertragen-bildhaften Sinne kann man das aber so schreiben (sie haben keine mehr, können aber wieder welche erlangen).
 



 
Oben Unten