raumduft

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gedicht ist durchmetaphorisiert und erschließt sich mir nur teilweise. Es klingt interessant und man spürt den Duft der Exotik.

Ich habe es immer wieder vorgekramt, gehofft, jemand anderes antworte mal, ein Trugschluss.

Das Gedicht klingt geheimnisvoll und unvollständig, wie ein Sprrachspiel.
Die Hauptwörter sind fortgelassen und die Verben auf ein Minimum reduziert.

Raumduft hat zwei Lesarten: 1. der Duft im Raum, 2. der Duft des Raumes an sich.

Wir haben etwas zu Tode geklöppeltes. Ein seltsames Bild, denn Klöppeln ist ein komplexer Prozess, der zu Spitze führt. Hier sieht es aus, als sei sie niemals fertig geworden und dümpelt tot im Nähkasten dahin, kleingeblümte Muster hineingeformt.

Der Silberlöffel: für Orakel oder für Gift:
das hineingetane Material wird geschmolzen.

jetzt folgt ein Übergang,
der Übergang vom Leben zum Tod, oder der Übergang in einen anderen Zustand. Rauschgift? Gift? Orakel?

Nie wieder bieder lässt alles zu.

Maja.

Ein vielschichtiges Wort..

Die Biene, ein Volk, eine Göttin, ein Name, unterschiedliche Schreibweisen.
 

rogathe

Mitglied
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Mich beschäftigte zuletzt das Thema "Drogenabhängigkeit".
Der Raumduft steht anfangs für den bügerlichen Mief, aus dem die Protagonistin flieht und endet im Gestank der Verwahrlosung.
Kleingeblümtes Porzellan und Spitzendeckchen charakterisieren das "Biedermeier", wortspielerisch verarbeitet in "bieder Maja".

LG rogathe
 

molly

Mitglied
Hallo rogathe,

trotz Ausbruch aus "Bürgermief" ist etwas davon hängen geblieben- durch das Wort "akkurat".

Gern gelesen und viele Grüße
molly
 
Es ist ja klar. dass Bernd alles ausklamüsern muss, anstatt einfach zu sagen, dass er ein gutes Gedicht gelesen hat.
;-)
Das hat er natürlich gemeint.
 

rogathe

Mitglied
Ich habe als Apothekerin sowohl Kontakt mit Patienten, die an einer Entzugstherapie teilnehmen als auch mit deren Angehörigen …
 



 
Oben Unten