Raus aus der Kohle!

Didi Costaire

Mitglied
Raus aus der Kohle!

Wir brauchen jetzt den Ausstieg aus der Kohle,
zumindest muss ein großer Deckel drauf,
denn Schotterberge dienen kaum dem Wohle
der Menschen und sie fördern kein Glückauf.

Wir sollten Reichtum konsequent besteuern
und statt des Wunsches nach noch mehr Konsum
die wahren Werte offensiv erneuern.
Da herrscht seit langem schon ein Vakuum.

Im Gegenteil regieren hier zur Zeit
meist Raffgier, Korruption und Eitelkeit.





(Jan. 2019)
 

James Blond

Mitglied
He he, gut angetäuscht! :)

Doch der Ausstieg aus dieser Art von Kohle lässt schon lange auf sich warten, dabei vergiftet er die Atmosphäre weitaus nachhaltiger als die braune Sorte. ;)
Vielleicht liegt es daran, dass jene, die ihn so vehement fordern, selbst nicht die Finger davon lassen können ...

Den Reim Konsum/Vakuum finde ich etwas problematisch, vielleicht findet sich noch etwas anderes?

Grüße
JB
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo James,

danke für die fundierte Analyse. Ja, der Vokal ist unterschiedlich lang. Ad hoc fällt mir allerdings nur Schlechteres ein. Ich werde aber noch ein bisschen grübeln.

Beste Grüße,
Dirk
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich beschränke mich mal bewusst auf die "technischen" Aspekte.

Konsum und Vakuum sind ein sehr unreiner Reim. Unschön. Und dann wäre da noch das "Glückauf", dass erstens nicht in den Tagebau gehört und zweitens an der Stelle um 180Grad die beabsichtigte Aussage verdreht (denn wer sich Glückauf wünscht, ist wohl eher nicht dafür, dass Schicht im Schacht ist). Auch die Schotterberge wirken in dem Kontext leicht deplatziert.

Beste Grüße

Jürgen
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Jürgen,

den Begriff "Schotterberge" halte ich hier für vollkommen angemessen, denn um Schotter und dessen übermäßige Anhäufung durch Einzelne geht es in diesem Gedicht, Wenn das massiv eingeschränkt wird und richtig gemacht wird, kann es allen Menschen zugute kommen. Daher ist das "Glückauf" im Grunde um 360 Grad verdreht und wieder an der richtigen Stelle, denke ich.

Beste Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten