Regen

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

poetix

Mitglied
Regen


Der Regen kommt ganz leise, sacht,
wobei er lächelnd, zauberhaft,
die alte Erde fruchtbar macht.

In junge Bäume schießt der Saft,
die Zweige biegen sich nach oben.

Die Vögel zwitschern, um zu loben;
es strömt und alle Wiesen wogen.

Geschlossnen Auges freu ich mich,
das Moos ist feucht und vollgesogen,
der Schoß der Schöpfung öffnet sich,
daniederliegend dumpf in Schwere,
bedeckt das nackte Felsgestein
und lässt die ganze Welt hinein,

als ob es alles Regen wäre.
 

molly

Mitglied
Lieber Christoph,
je öfter ich den "Regen" lese, desto besser gefällt er mir.
Er lässt sich gut vortragen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Monika
 

poetix

Mitglied
Liebe Monika,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ja, den Regen mag ich, solange ich selbst nicht allzu nass werde.
Viele Grüße
Christoph
 

poetix

Mitglied
Regen


Der Regen kommt ganz leise, sacht,
wobei er lächelnd, zauberhaft,
die alte Erde fruchtbar macht.

In junge Bäume schießt der Saft,
die Zweige werden hochgebogen.

Geschlossnen Auges freu ich mich,
das Moos ist feucht und vollgesogen,
der Schoß der Schöpfung öffnet sich,
daniederliegend dumpf in Schwere,
bedeckt das nackte Felsgestein
und lässt die ganze Welt hinein,

als ob es alles Regen wäre.
 

sonah

Mitglied
Das Gedicht gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ich bin kein Dichtkunstexperte, daher kann ich nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Es hat - für mich - einen anderen Blickwinkel, weil wir ja oft Regen als etwas deprimierendes, kaltes, düsteres empfinden und ganz vergessen, wie sehr wir und auch die Natur vom Wasser abhängen. Mir gefällt dieses Bild des Regens als etwas belebendes und die Sanftheit, die da fast lieblich in Worten ausgedrückt wird. Auch das Ende kommt wieder überraschend und regt zum Nachdenken an.
 
F

Fettauge

Gast
Lieber Poetix,

das Gedicht ist auf seine Art liebenswert, aber für meinen Geschmack wird das Thema einfach zu simpel behandelt, eher ein Kindergedicht. Wobei die letzten Zeilen mir ein wenig zu reimgebunden vorkommen.

Den Vers "Die Zweige werden hochgebogen" müsstest du vielleicht doch noch einmal überarbeiten.

Liebe Grüße, Fettauge
 

poetix

Mitglied
Hallo Sonah,
danke für die Mitteilung deiner Eindrücke. Es freut mich, das dir das Gedicht gefallen hat. Ja, der Regen hat hier definitiv etwas positives. Er ist ja auch so wichtig für die Natur.
Viele Grüße
poetix
 

poetix

Mitglied
Liebe Fettauge,
vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Es gefällt mir, dass du das Gedicht liebenswert findest. Noch mehr freut mich, dass du es für kindgerecht hältst. Ich hatte nämlich schon Sorgen, dass die vielen Fruchtbarkeitssymbole anstößig sein könnten. Das hat sich ja dann wohl erübrigt.

Was die Zeile
Die Zweige werden hochgebogen
betrifft, so ist sie mir sehr wichtig. Ich hatte sie schon im Kopf, als ich das Gedicht entwarf, und ich hatte sie dann wieder verloren, kam zu der Version, die ich zuerst hier eingestellt hatte. Dann ist sie mir wieder eingefallen und ich fand, dass sie das Gedicht verbessert. Nun werde ich wohl noch etwas darüber nachdenken müssen.

Was die Reimgebundenheit der letzten Verse betrifft, so bin ich mir hier eigentlich keiner Schuld bewusst. Sie sind so wie die anderen entstanden: aus einer Wechselwirkung zwischen Form und Inhalt. Die Form stimmt und der Inhalt trifft auch das, was ich sagen wollte. Aber es kann natürlich sein, dass ich das nicht richtig rüberbringen konnte. Auch darüber werde ich noch nachdenken.
Viele Grüße
poetix
 



 
Oben Unten