Regen (Haiku) (gelöscht)

Label

Mitglied
nieselnder Regen
hängt tropfend an den Zweigen
rutscht in den Kragen


ich finde diese be8tliche Wertung, dass dieser Text schlecht sei nicht angemessen, aber es handelt sich wohl ausschließlich um die subjektive Meinung eines einzelnen Lesers
 
B

Beba

Gast
Lb. label,

mir gefällt dein "Haiku" leider auch nicht. Schon die erste Zeile "nieselnder Regen" sehe ich kritisch. Für mich muss aus dem Haiku hervorgehen, und der Leser muss spüren, dass es Nieselregen ist, ohne dass du es explizit beschreibst. "hängt tropfend" gefällt mir überhaupt nicht, weil er entweder hängt oder tropft, daher ist es zumindest sehr unglücklich ausgedrückt.
Alles, was ich dem Text abgewinnen kann, den gewissen Witz nämlich, würde ich auf die Schnelle (vielleicht als eine Art Senryu) so darstellen:

Regen
von den Zweigen tropfend
in den Kragen​

Wobei mein Text keinem hohen Anspruch genügen dürfte. ;)

LG
Beba
 
Sorry, dass ich mich mit meiner Kritik den Vorwertern anschließen muss. Zusätzlich zu den von Beba bereits erwähnten Punkten möchte ich anmerken, dass Regen nicht zu rutschen pflegt. Er tropft oder läuft in den Kragen.

Viele Grüße
Bakenfalter
 

Label

Mitglied
Deine Interpretation Beba geht ziemlich weit an dem vorbei was ich beabsichtigt habe. Darüber hinaus verwirrt mich dein Hinweis
Für mich muss aus dem Haiku hervorgehen, und der Leser muss spüren, dass es Nieselregen ist, ohne dass du es explizit beschreibst
das klingt für mich sehr nach Beschreibendem, Interpretierendem, was meines Wissens für Haiku strengstens verboten ist.
Deinen Einwand
weil er entweder hängt oder tropft,
empfände ich bei einer Arbeit über physikalische Zusammenhänge passender. Jeder kennt das Bild, dass sich an einer Stelle ein Tropfen bildet, der sich durch die stetig ansteigende Wassermenge bis zur Kapazitätzsgrenze der Wasserspannung ausdehnt, um direkt nach der Massenreduktion wieder anzuschwellen.
Dies in solch Detail in einem Gedicht (noch dazu in einem Haiku) finde ich verfehlt.
Herr Bakenfalter
wie freundlich von Ihnen Ihr Talent zu Präzision zur Verfügung zu stellen und hier beizutragen.
Es rutscht der Tropfen der sich am Zweige sammelte, herabtropfte und irgendwo am Halse aufkam - in den Kragen.
Haiku so hörte ich, sollen Bilder erzeugen.
Ihre Vorstellungskraft habe ich wohl irregeleitet.

Jedoch aus gegebenem Anlass, weiß ich, dass es sinnfrei ist, gefasste Ansichten durch Vortrag anderer/weiterer Gesichtspunkte zu verändern, darum werde ich das Werk löschen was wohl im Sinne des Kritikertrios ist.

:D
 
B

Beba

Gast
Lb. label,

das klingt für mich sehr nach Beschreibendem, Interpretierendem, was meines Wissens für Haiku strengstens verboten ist.
zwischen Beschreiben und Interpretieren ist aber in meinen Augen ein dutlicher Unterschied? Für mich war dein "nieselnd" beschreibend, was ich kritisiert habe.
Schade, dass du gelöscht hast. Somit kann außer dem "Kritikertrio" niemand mehr seine Ansicht äußern.

LG
Beba
 
Herr Bakenfalter
wie freundlich von Ihnen Ihr Talent zu Präzision zur Verfügung zu stellen und hier beizutragen.
Es rutscht der Tropfen der sich am Zweige sammelte, herabtropfte und irgendwo am Halse aufkam - in den Kragen.
Haiku so hörte ich, sollen Bilder erzeugen.
Ihre Vorstellungskraft habe ich wohl irregeleitet.
Keineswegs, Frau Label. Jener Tropfen kann nur aufgrund von Glätte ins Rutschen gekommen sein, womöglich herrschte Nieselregen am Ende einer strengen Frostperiode. In diesem Falle war die Rutschbahn in den Kragen jedoch entweder nicht menschlich oder total tot; ansonsten wären die defizitären Temperaturen nicht möglich gewesen.

Vorzüglichst
Bakenfalter
 

Label

Mitglied
Lb. Beba

natürlich können sich noch weitere Lupinen äußern, denn den Text habe ich ja in meinen ersten Kommentar einkopiert und somit kann, wer will, sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Du hast recht, dass eine BEwertende Einschätzung in Zahlen nicht mehr möglich ist.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, respektive habe vergessen beim Satzumbau das Wort Beschreibende zu löschen.
Hmmmm, Nieselregen, Sturzregen, Gewitterregen, Regenguss, Regenschauer, Platzregen, Sprühregen, Dauerregen und Tropenregen z.B., sind meines Wissens nicht interpretierend sondern präzisierend und müssten damit Haiku zulässig sein. Du weißt das sicher besser und ich lerne gerne dazu.

oioioi geehrter Herr Bakenfalter

sollte ich jetzt auf den Knien rutschen, oder rutscht mir etwas den Buckel hinunter und ist das immer nur auf vereister Fläche möglich?
das ist offenbar ganz glattes Gelände auf dem hier gerutscht wird.
Möglicherweise war der berutsche Nacken nicht der eines borstigen Lupus, sonder der einer zarten glatten Lupine ;)


Euch einen vergnüglichen Abend wünschend
Label
 
A

Architheutis

Gast
N´Abend allerseits.

Ein Versuch, den Blick auf das Wesentliche zu lenken: Der Textarbeit...

...ein paar Anmerkungen.

Ich weiß, es mag Formenreiterei sein. Ich weiß auch, Nonformalisten kehren sich einen nieselfeuchten Dreck hierum; aber dennoch ein Augenmerk auf das LL-Theorie-Forum zum Haiku. MDSpinoza schreibt dort:

Reime sind im selben Maße unerwünscht wie fortlaufende Sätze.
Ich bin ein Befürworter dessen. Für meinen Geschmack sollten die drei Zeilen für sich stehen. Das vorliegende Haiku ist ein fortlaufender Satz.

Das Bild "Nieselregen" finde ich persönlich nicht so spannend. Ich erkenne nicht, warum es für das Bild nieseln, und nicht eben prasseln, schütten etc muss. Mir fehlt hier etwas der Mehrwert - wiederum eine Frage des Geschmacks.

Ob die Tropfen nun hängen und rutschen können/dürfen, möchte ich nicht entscheiden. Ich verstehe die Einwände von beba und Gerhard; ich sehe bei einem Haiku als Stilleben/Momentaufnahme aber auch die Möglichkeit, dass Hängende eines Tropfens darzustellen.

Es bleibt aber wieder die Frage, ob und warum das überhaupt wichtig ist und das Bild trägt.

Mir gefällt Bebas erster Ansatz, den Witz hervorzuheben. Da habe ich jedenfalls ein Bild, das stimmig ist. Wenngleich es - wie geschildert- konträr zur Intention des Authors zu stehen scheint und das hier eingegangene Formenkorsett wohl ablegte.

Vielleicht gibst du aber etwas auf, um etwas anderes zu gewinnen? Nur ein Gedanke.

Sachlichkeit erhoffend,
Archi
 

Label

Mitglied
guten Abend Architheutis

Zwei Zeilen hängen zusammen, stimmt, für mich ist die dritte eigenständig, zumindest so gemeint.

Der Nieselregen ist für mich ein Teil der komischen Situation.

Nieselregen ist nicht sonderlich störend, jedenfalls wird man allenfalls feucht.
Wenn es jedoch einige Zeit solch einen Regen gegeben hat, sammeln sich dicke Tropfen an den Ästen und jemand der sich zum Schutz vor diesem Regen unter Bäume begibt, hat gute Chancen dicke Wassertropfen in den Kragen zu bekommen.
Jedenfalls ging es mir so ;)

vielleicht wäre es so besser?
nieselnder Regen
dicke Tropfen an Zweigen
Rutsch in den Kragen

ich danke dir für deinen freundlichen und konstruktiven Kommentar und den hilfreichen Hinweis

mit einem netten Gruß
Label
 
A

Architheutis

Gast
Liebe Label,

gerne doch. :)

Dein neuer Entwurf wäre zumindest formentreuer. Deine Intention klarte ebenfalls etwas auf. Ich versuche mal zu verdeutlichen, warum mich das Leitbild hier nicht sonderlich zu treffen vermag:

Es geht um Zen; in meinen verbrämten Worten: Alles ist alles und nichts im selben Moment.


Ich habe immer diese schöne japanische Mönchsgeschichte im Kopf, in der ein Mönch vor Tigern flieht und einen Abhang runterfällt, an dessen Boden ihn Wölfe zerfleischen werden. Im Fallen sieht er eine Beere am Hang, pflückt und isst sie und erlebt in diesem Genuß ein ganzes, erfülltes Leben.

Wer dieses in 17 Silben schildern kann, hat ein großes Haiku geschrieben.

Ein Gegenbeispiel, zur Veranschaulichung stark übertrieben:

Der Kaffe fällt um
Auf der Decke ist ein Fleck
Vorher war sie weiß

Wird es klarer?

Es ist nur meine ganz persönliche Meinung zu einem Haiku; und zwar die eines Laien. ;-)

Gruß,
Archi

PS:
Das Hängende deiner Nieseltropfen. Da kitzelt mich irgendwas. Vielleicht machst du...? :)
Archi
 
B

Beba

Gast
Mir fällt auf, dass hier in der LL die "Haiku" gern als 3 einzelne "Minisätze" geschrieben werden, so nun auch der neueste Entwurf von label:

nieselnder Regen
dicke Tropfen an Zweigen
Rutsch in den Kragen
Ich finde diese abgehackten Sätze schrecklich, dieser Stil ist durchaus nicht haikuüblich. Die Aussage

Reime sind im selben Maße unerwünscht wie fortlaufende Sätze.
führt schnell in die Irre.

Ich empfehle zur Abwechslung zu den hiesigen Haiku-Ergüssen mal klassische Haiku-Sammlungen wie etwa das Shomon I und II. Kann nicht schaden! ;)


@lb. Archi,

Es geht um Zen; in meinen verbrämten Worten: Alles ist alles und nichts im selben Moment.
ich würde es nun nicht zu kompliziert machen (ist übrigens auch nicht zen-mäßig ;)). Zen und Worte sind, wie der Zennie weiß, eine heikle Kombination. ;)



LG
Beba
 

Thylda

Mitglied
vom Regen in die Traufe

Hallo Label

Wie wäre es denn mit:

Nieselregensprüh
schwere Zweige dicktropfend
Platsch! in den Kragen

Liebe Grüße
Thylda

PS: Mit dem Thema kenn' ich mich aus ;)
 
A

AchterZwerg

Gast
Texte mit einem roten Balken landen normalerweise in der Textklinik. Und das - gerade im vorliegenden Fall - vollkommen zu Recht.
Gibt es vielleicht für Labelchen und Tochter eine Sonderregelung? Eine, die ich noch nicht kenne?
Erstaunte Grüße
Der8.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich wollte hier antworten, was die Textklinik betrifft, tue es aber im Forum Lupanum, da es hier das Thema sprengt.
 
A

Architheutis

Gast
Hallo Beba,

ich habe nicht gesagt, dass mir das vorliegende Haiku sonderlich gefiele.

Zen und Worte sind, wie der Zennie weiß, eine heikle Kombination.
So wohl die gängige Meinung. Wie nun aber die großen Zen-Meister zu eben solchen wurden ohne Lehrbeispiele tradierter Worte...? Gibt es etwa doch Hennen ohne Ei?

Aber ich will hier keine solche Debatte eröffnen. Ich habe versucht, simple Textarbeit zu leisten. Alles andere gehörte wohl ebenfalls ins Lupanum.

Gruß,
Archi
 



 
Oben Unten