Regen im Viertel

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Sybil

Mitglied
Hallo Revilo, der erste Eindruck beim Lesen, der erste Absatz: ich höre einen Rap. Gefällt mir. Könnte mir vorstellen, dass, wenn du den 2. Absatz ähnlich verkürzt und Füllwörter raus nimmst, ein einheitlicher Klang entsteht,
z.B.:

„Meine Briefe an Dich längst verjährt, Erinnerung erblindet an stummen Blicken. Die Wärme hat sich verogen.

Ich hab nicht mehr gezählt.
Ein kalter Sommer legt sich auf mich. Ich friere.“

Grüße Sybil
 

revilo

Mitglied
Hallo, Sybil, ein Rap? Das finde ich spannend. Da hab ich im Traum nicht daran gedacht. Danke für Deinen Vorschlag. Aber ich möchte es so lassen. In Z 2 und 3 ist ein Apokoinu enthalten: Den möchte ich lassen. Ich will mit diesem Begriff nicht strunzen. Blackout machte mich darauf aufmerksam, dass eines meiner Gedichte diese Konstruktion enthält. Den Begriff kannte ich bis dato nicht. LG revilo
 

luanberisha

Mitglied
Das mit dem Apokoinu ist mir auch schon bei deinem hervorragenden Gedicht "Ausklang des Sommers" aufgefallen (auch wenn ich selbst den Begriff nicht kannte). Hast du bewusst die ä-Assonanzen so gewählt, dass sich das zählen sowohl auf die Briefe als auch auf die Blicke beziehen lässt?
Die letzten zwei Verse passen m.E. nicht zum Klang des restlichen Gedichts, liest sich wie ein Fremdkörper.
Beste Grüsse
 

revilo

Mitglied
Grüß Dich, ich mach mir beim Schreiben nie große Gedanke. Die letzten Zeilen habe ich leicht verändert aus einem anderen Gedicht von mir geklaut. Passt vielleicht nicht, drückt aber mein Gefühl perfekt aus.....
 

luanberisha

Mitglied
dann umso besser! schlussendlich soll kunst ja gefühle ausdrücken, auch wenn das nie "perfekt" geht, Fluch und Segen der Sprache oder so. also lassen sich deiner meinung nach deine gedichte besser als ganzes werk verstehen?
 

revilo

Mitglied
Das kann und will ich nicht beurteilen. Ich überlasse das dem geneigten Leser. Ich schreibe, weil ich einfach Spaß daran habe. Wenn Du magst, schau doch mal in meine Rubrik auf Tagebücher...
 

luanberisha

Mitglied
ich glaube, jeder hier im forum schreibt aus spass, ansonsten würde es mir leid tun für diejenige person, die es nicht tut. gerne schau ich auch da mal vorbei! lg luan
 

revilo

Mitglied
Einige hier nehmen das Schreiben sehr und manchmal zu ernst. Viel Spaß und entschuldige die schamlose Eigenwerbung....
 



 
Oben Unten