Regennacht

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
D

Die Dohle

Gast
Hallo anbas,

Du legst eine gelungene Betrachtung der nächlich verregneten Kneipenstrecke aus der Distanz vor. Gefällt mir gut.

Ein bisschen Kritik zu Deiner freien Verfügung:

Der "Sonnenmorgen" hakelt mir etwas auf der Zunge, kann Dir aber im Augenblick nix alternativ brauchbares diesbezüglich anbieten.

In der letzten Strophe würde ich auf die zweitletzte Zeile verzichten, die letzte Zeile würde ich absetzen, also drei Trios & ein Single. Weil: Eingangs ist das Pfützenspritzen bereits wirksam bekannt gemacht, darüber hinaus geht die Strophe in der vorgeschlagenen Art besser über die Zunge und es stellt sich so etwas wie ein unausgesprochens "aha, na siehste" ein.

... nimm´s wie Du es brauchen kannst.

lg
die dohle
 
Hallo anbas,
Dein Gedicht hat in jedem Fall jene Spritzigkeit, die das Thema wunderbar unterstützt.
Allerdings ist mir drei Mal "Tanz" zu viel, zumal dieser Wiederholung weder rhythmisch noch von Sinn her eine Bedeutung zukäme. Kannst Du das nicht variieren, z.B. durch steppen o.ä.
Herzliche Grüße
Karl
 

anbas

Mitglied
Hallo Dohle,

ich danke Dir für Deine Rückmeldungen, die wertvolle Hinweise enthält. Mal sehen, was ich draus mache. Derzeit schraube ich immer mal wieder an dem Text, bin aber noch nicht zufrieden. So lasse ich bis auf Weiteres diese Variante stehen.



Hallo rogathe,

vielen Dank auch für Deine Rückmeldung. Ich arbeite dran.



Liebe Grüße an Euch beide!

Andreas
 

anbas

Mitglied
Lieber Karl,

danke für Deine Rückmeldung. Ich bin dabei, den Text zu überarbeiten, aber noch nicht zufrieden. Mal sehen, wo ich lande...

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas,
da mir die Idee zu der Regennacht gut gefällt, habe ich es mal so geändert, wie ich es geschrieben hätte.
Entschuldigung!

Hüpfende Tropfen
spritzen aus Pfützen
In kühler Regennacht.

Tanzen ganz lautlos
und schwinden heimlich
in Morgensonne
einfach davon.

Durchzechte Nächte
nichts mehr erinnert
an diese Tropfen
mit Pfützenspritzen
am nächsten Tag

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Regennacht

Tanztropfen hüpfen
spritzen aus Pfützen
in kühler Regennacht

Schwinden dann lautlos
gleiten fast heimlich
im Sonnenmorgen davon

Durchzechte Nächte
kein Schimmer erinnert
an tanzende Tropfen

am nächsten Tag
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich danke Dir für Deine Rückmeldung und Deine Version.

Wie Du siehst, habe ich den Text geändert. Zwar nicht so, wie Du es vorgeschlagen hast, doch auch Deine Idee habe ich für mich durchgespielt. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir aber noch besser.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde,

hier nun die überarbeitete Fassung des Gedichtes. Einmal habe ich das Tanzen herausgenommen.

Mit war wichtig, dass die klanglichen Spielereien, die dieses Gedicht vor allem am Anfang und am Ende enthält, möglichst erhalten blieben.

Noch einmal danke ich Euch für Eure Anmerkungen (vor und hinter "den Kulissen").

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas,
irgendwie übt dein kleines Gedicht auf mich eine Faszination aus.
Ich muss aber dazu sagen, dass „Tanztropfen“ mit nicht so recht gefallen.
Doch das ist ja Geschmacksache. Auf jeden Fall ist es, so verdichtet, besser.
Viele Grüße,
Marie-Luise
 

namibia

Mitglied
Lieber anbas,

mich spricht das Gedicht total an.. Ich habe Bilder einer trostlosen Großstadtnacht , von I´m singing in the rain, von leeren Pfützen und zerstörten Illusionen ..

Irgendwie würde ich die tanzenden Tropfen nochmal variieren, aber ich weiß nicht wie ...

als Tanzgetropftes ? Als tropfende Tänzer? Als Tropfe im Tanz ? als... ??

Liebe Grüße

Anna
 

anbas

Mitglied
@ Marie-Luise

Ich freue mich, dass ieses Gedicht bei Dir ankommt. Das Wort "Tanztropfen" gefällt mir allein schon vom Klang her sehr gut. Es "muss" einfach in diesen Text hinein. Aber Du sagst es - das ist Geschmackssache.



@ Anna

Na, was will ich da mehr ... :D. Du möchtest mehr "Tanzwörter" - genau das ist zuvor kritisiert worden. Ich denke auch, dass in diesem Text genug getanzt wird ;). Aber vielleicht ergibt sich ja ein längeres Gedicht in dem tänzelnde Tanztropfen taktvolle Tänzern umtanzen... :D


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und vielen Dank an Marie-Luise und Herbert für die Wertungen!


Liebe Grüße

Andreas
 

rogathe

Mitglied
Hallo anbas,
noch 'ne Idee:

[strike]Tanz[/strike]Tropfen hüpfen
spritzen aus Pfützen
in kühler [strike]Regen[/strike]Nacht

Schwinden [strike]dann lautlos[/strike][blue]unhörbar[/blue]
gleiten [strike]fast heimlich[/strike]
im [strike]Sonnen[/strike][blue]sonnigen[/blue] Morgen davon

Durchzechte Nächte
kein Schimmer erinnert
an tanzende Tropfen

am nächsten Tag

Beim Schwinden denke ich an Verdunstung, beim Gleiten an einen Gully. Soll das so sein?

LG rogathe
 

anbas

Mitglied
Regennacht

Tanztropfen hüpfen
spritzen aus Pfützen
in kühler Regennacht

Schwinden dann lautlos
gleiten fast heimlich
im sonnigen Morgen davon

Durchzechte Nächte
kein Schimmer erinnert
an tanzende Tropfen

am nächsten Tag
 

anbas

Mitglied
Hallo rogathe,

vielen Dank für Deine Gedanken. Von Deinen Vorschlägen habe ich nur den "sonnigen Morgen" übernommen. Nachdem sich auch schon Die Dohle mit dem "Sonnenmorgen" schwer getan hatte und ich nun Deinen Vorschlag sah, konnte ich mich zu einer Änderung durchringen.

Die übrigen Vorschläge würden - zumindest meinem Gefühl nach - den spielerisch-tanzenden Klang des Gedichtes zerstören.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Ach ja ...
Beim Schwinden denke ich an Verdunstung, beim Gleiten an einen Gully. Soll das so sein?
Durchaus, allerdings erweitere ich hier - zumindest vor meinem inneren Auge - das Bild ein wenig und sehe die Tropfen auch von Grashalmen und Blättern hinabgleiten. Hat zwar nichts mit der Straße und den Pfützen zu tun, aber mit dieser morgendlichen Stimmung.

Gruß

Andreas
 



 
Oben Unten