Reisebericht

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Tula

Mitglied
Reisebericht

Ich mache Ferien und sitz am Pool
in einem Top-Hotel, als Mann von Welt.
Der bunte Tropen-Drink schmeckt wirklich cool.
Hier hab ich alles für mein schönes Geld.

Die Dame neben mir im Sonnenstuhl,
die mit der Bronzehaut, ist meine Frau.
Auch sie schaut hin und wieder auf den Pool
und schwärmt: das Wasser, Gott, was für ein Blau!

Wie recht sie hat. Für'n trüben Entenpfuhl
hätt ich so'n Riesenbatzen nie bezahlt.
Kommt mir jetzt nicht mit Zelt am See. Ich suhl
mich nicht gern dort wo sich der Pöbel aalt.

Zwei Wochen lang genießen wir den Pool.
Um acht Uhr morgens – that's a golden rule! –
besetzt ein jeder seinen Liegestuhl
und ruht den ganzen lieben Tag am Pool,

weil mensch sich ja erholen muss. Ich pul
mir gleich die Kirsche aus dem Fizz, echt cool!
Wenn es dann heimgeht sind wir braun wie Stuhl.
Wo warst du nur im Urlaub? – Na am Pool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Danke Schreibfan, beides sollte es sein.
Darf ich ich dennoch fragen, was du anders/besser schreiben würdest?
LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Ich habe mich auch amüsiert! braun wie Stuhl - na, dieser Seitenhieb auf den 'aufregenden' Urlaub muss sein!

Folgendes vielleicht:

... : Das Wasser, Gott, was für ein Blau!

weil Mensch sich ja ...


Gruß an Deine Bronzestatue :p !

Kristian

(überlege noch, ob 'it's a golden rule' nicht näher an der Satzaussage wäre ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tula

Mitglied
Moin Kristian
Danke für deine Hinweise. Die Farbe ist substantiviert, da hast du vollkommen recht. Die Kleinschreibung 'mensch' gibt es natürlich nicht, aber 'man:in' klingt ja auch nicht gut ;)

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Trist

Mitglied
Moin Tula,

herrlich aufs Korn genommen.
Ein 2 wöchiger Pauschalurlaub - all inklusive.
In einer von Wachposten beschlafener Hotelanlage, wo man nur den Liegestuhl verlässt um an das Büfett zu schlurfen.
Und wenn sich dann mal ein Strandhändler an den Palmengesäumten Rand der Festung wagt,
wird es schon zum Abenteuerurlaub.
Jetzt schleicht in mir ein klein wenig Fernweh herauf ...

Liebe Grüße in den Sonntag
Trist
 

aliceg

Mitglied
Englisch mit Deutsch reimen machte schon Falco salonfähig.
Ist das Gedicht nicht auch gleich kritisch zum Massenfremdenverkehr und auch gegenüber denen, die sich dabei besser fühlen als der Rest, gedacht?

Schönen Sommer noch!
lg aliceg
 

Tula

Mitglied
Hallo Trist und aliceg
Natürlich will ich niemandem vorschreiben, wie er/sie sich am liebsten entspannen möchte. Nun bin ich aber viele Jahre im August mit Frau und Kindern an der Algarve oder Südspanien ein paar Tage im Urlaub gewesen. Mir fiel immer wieder auf, dass eine gewisse Sparte der Urlauber das Hotel anscheinend überhaupt nicht verlässt, genau wie hier beschrieben, auch nicht in Richtung Strand. Vom all-inklusive Pauschalurlaub in fernen Ländern (und nicht selten weitab von jeder Landes-Kultur-typischen Sehenswürdigkeit) mal ganz abgesehen; mit Kindern ohnehin zu teuer.

Wie auch immer, sommerlich erholsame Grüße

Tula
 



 
Oben Unten