relativ arm (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anbas

Mitglied
Hallo Gabriele,

dieses ist eines der Gedichte, die bei mir gemischte Gefühle hinterlassen.

Einerseits ist es natürlich wahr, dass es anderen Menschen deutlich schlechter geht, als uns hier in Deutschland. Und es gibt bei manchen Menschen tatsächlich ein Jammern auf hohem Niveau.

Andererseits tue ich mich immer etwas schwer damit, wenn jemandem, dem es schlecht geht - und sei es "nur" aus seiner eigenen subjektiven Sicht - unter die Nase reibt, das es anderen doch viel schlechter geht. Damit wird man ihm und seinem Empfinden nicht gerecht, nimmt ihn nicht ernst.

Es ist somit eine Gratwanderung zwischen zwei Polen, die mir persönlich hier nicht so gelungen erscheint. Auch, wenn die Worte und die dadurch erzeugten Bilder eine Wirkung erzielen, wirkt dieses Gedicht auf mich zu moralisierend.

Wie auch immer - eines würde ich auf jeden Fall ändern: Den letzten Satz solltest Du streichen. Damit "kaust" Du dem Leser vor, was er denken soll. Doch das wird schon beim Lesen des zweiten Teils deutlich und muss daher nicht noch einmal explizit gesagt werden.

Liebe Grüße

Andreas
 

Duisburger

Mitglied
Hallo, was mir hier fehlt ist die Verdichtung, die lyrische Sprache. Eigentlich ist das Fließtext in Versform.

Bist du wieder einmal ein Jahr älter geworden, ohne weiser zu werden. Hast aufs Neue du nun
eine Liebe verloren, sind dir Träume zerbrochen, Illusionen zerborsten

Ach wie arm du doch bist.

Weißt du wie es sich anfühlt, wenn dein Mann nicht zurückkehrt von der Front oder wenn sich
ein Kind fest an dich klammert in der Nacht auf dem Meer in einem Boot, dass zu voll ist, auf der Flucht vor dem Hunger in ein besseres Leben?

Ach wie reich du doch bist.


Soll sich die Protagonistin nun besser fühlen, nur weil es anderen schlechter geht? Heul nicht rum, andere sind schlimmer dran? So funktioniert das im Leben nicht und es hilft auch nicht.
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Duisburger, halle Andreas,
danke für eure Kommentare! Ich muss euch beiden Recht geben, ich werde dieses "Gedicht" wohl wieder löschen.
Kleine Anmerkung (falls das nicht erkennbar war): Mit dem "du" bin ich selbst gemeint, das Ganze war somit wohl eher eine Art "Selbstheilungsversuch"...
LG Gabriele
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Gabriele,
du entschuldigst dich für einen versuch der selbstheilung?

andere pflichten bei, ich rate, mehr kann ich nicht, mach was daraus. aus diesem text, damit der wirklich heilt. ich behaupte, das ist möglich ...

lg
die dohle
 

Gabriele

Mitglied
Danke, liebe Dohle, deine Worte tun mir gut! Vielleicht starte ich wirklich noch einen Versuch, etwas Besseres (oder zumindest Heilsameres :)) daraus zu machen. mal sehen!
Liebe Grüße
Gabriele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten