Religiöser Übereifer

4,00 Stern(e) 1 Stimme

helmut ganze

Mitglied
Religiöser Übereifer

Mir wird es langsam Angst und Bange,
wenn über uns so ellenlange,
verdrehte Welten sich ergießen,
wonach dann Milch und Honig fließen,
wenn wir nur an Popeia glauben
und uns des wachen Sinns berauben.

Wir waren weiter schon im Wissen,
des Sachverstand’s, den wir vermissen,
wenn uns jetzt neu Religionen
mit Pseudowissen nicht verschonen,
und aufgeklärt, wie wir schon waren,
uns störend in den Alltag fahren.

Man kann es länger nicht ertragen,
deshalb soll man getrost schon fragen,
warum uns, wie es jetzt geschieht,
ein Hauch von Vorzeit überzieht
und wir, die wir’s schon besser fanden,
im Mittelalter wieder landen.

Das Fürchten wird man uns noch lehren,
wenn wir uns letztlich nicht bekehren
und säkularisiert indessen
die freie Wortwahl nicht vergessen.
So wird am Ende, was mir graut,
ein Popanz vor uns aufgebaut.

Heidenau, den 21. 09. 2012
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Lieber Helmut,

Dein Text gibt das Erstaunen wieder ob der Rückkehr von Religion und Fanatismus. Es scheint lange Zeit eine vorherrschende Meinung gewesen zu sein, Aufklärung und rationales Denken seien unumkehrbare Prozesse. Das sind sie offenbar nicht. Möglicherweise haben wir es mit einem ständigen Hin und Her, einer Art Wellen- oder Pendelbewegung zwischen Wahn und Ratio, vernünftigem und verklärtem Denken zu tun. Nietzsche meinte, die Menschen fielen in Abständen in kollektive Psychosen. Das kann man mit den heutigen Erfahrungen vielleicht präzisieren: Wenn Gemeinschaften zu Glaubensgemeinschaften werden, fühlen sie sich in ihrer kollektiven Psychose mit- und beieinander.

P.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Penelopeia,

du hast das, was ich so fühle, sehr gut wiedergegeben und erklärt. Machen wir uns deshalb auf eine lange Zeit des religiösen roll back bereit und auf Landnahme über den Kreissaal. Wir haben zur Zeit nichts dagegen zu setzen.

Liebe Grüße

Helmut
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Untergang des neuen römischen Reiches ist noch nicht da, aber ich hoffe, dass der Kipppunkt noch auf sich warten lässt.
Wäre schlimm, wenn nicht.

Die Geschwindigkeiten sind langsam, bis ein System kippt.
Unser System (des Neoliberalismus) kann nicht mehr sehr lange so laufen. Es wackelt bereits.

Der Sozialbetrüger Neoliberalismus hat die Freiheit des Geldes an die Stelle der Freiheit des Denkens gesetzt.

Hartz IV entfernt die Möglichkeit des freien Denkens - und nicht nur für die Hartz-IV-Empfänger.

Und es braucht kein "echtes" Geld mehr zu sein, es reichen Zahlengruppen in Datenbanken.

"Echte" Arbeit wird völlig entwertet, was man an den Arbeitslosen sieht und an der Krise in zumindest fast allen kapitalistichen Ländern.

Wundersehnsucht resultiert.
Und sei es die nach einer kontrafaktischen Wissenschaft, die bis hin zur Leugnung der Mondlandung und der Klimaerwärmung führt.

Popeia -
1. Eia Popeia vom Himmel (Heine - womit man einlullt, wenn es greint, das Volk, den großen Lümmel
2. giftige Lanzenotter
3. Geliebte und Frau von Nero (Popaea), er soll sie der Legende nach durch einen Tritt in den Unterleib umgebracht haben, nachdem er seine Frau Octavia hatte töten lassen, um Popeia heiraten zu können.

Alles viel vielschichtiger, als es auf den ersten Blick aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Der Sozialbetrüger Neoliberalismus hat die Freiheit des Geldes an die Stelle der Freiheit des Denkens gesetzt.

Widerspruch! Wer ist das, der "Sozialbetrüger Neoliberalismus"? Kann man eine Ideologie zur Person machen, also "anthropofizieren"? Ich finde, das ist ein bequemer Weg, menschliches Fehlverhalten zu entschuldigen. Obendrein beraubt man sich mit solchen Erklärungen der Möglichkeit eigenen Handelns. Kurz: keine Systeme, keine Ideologien oder Heilslehren agieren, sondern bestimmte (machtgierige, verantwortungslose) Menschen.

P.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für den Widerspruch. Natürlich sind es immer Menschen. Es ist eine polemische Metapher.
Aber Ideologien haben es an sich, verabsolutiert zu werden.
Es ist im Gedicht ein Teil vom Popanz.

Lenin sagte mal ungefähr: "Die Idiotie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift." (Ist natürlich ein Falschzitat, es ist nach und nicht von Lenin, aber auch nicht von mir, sondern eine Parodie, die weithin bekannt war.)

Es ist ein Teil (pseudo)religiösen Übereifers.

Religion im Gedicht hat mindestens drei Aspekte:
1. christliche Religion
2. andere Religionen, insbesondere Islam
3. religiös-dogmatische Ideologien (im Gedicht im übertragenen Sinn, das Gedicht als Metapher)

Personen: Eigentümlicherweise nicht FDP, die in Selbsterstarrung und Zappeln verharrt, sondern Schröder, Hartz, Riester, und die "Steine" - in seltsamer Mimikry.

Interessant ist vielleicht, das Neoliberalismus kein Liberalismus ist, was ja durch "Neo" sehr klar ausgedrückt wird.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Bernd,

leider sind wir alle mehr oder weniger in dieses System integriert, siehe Geld anlegen. Es wird schwer, davon zu lassen.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten