Reptilien (Limerick)

G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Eike,

die vierte Zeile ist um eine Silbe zu kurz. Wie wär's mit:
"Natürlich ging's schief" :)

Gruß Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Eike,

da war ich zu schnell: Auch in anderen Zeilen stimmt es mit dem Rhythmus nicht so ganz. Hab jetzt aber leider keine Zeit zum Tüfteln. Vielleicht findest Du noch "Alternativen".

Gruß Ciconia
 
Überlege, ob ich aus dem Amphibienzüchter einen -dealer mache. Für mich stimmen Rhythmus und Silbenzahl - aber ich lasse mich gern belehren! E.B.
 

anbas

Mitglied
Ich denke, das Problem liegt in den Wörtern "Amphibien" und "Reptilien", da sie umgangssprachlich auch gerne "verkürzt" ausgesprochen werden ("Amphibjen" und "Reptiljen"). Je nachdem, ob man korrekt nach Duden oder eher "frei Schnauze" liest ;), passt es oder eben nicht. Mir geht es übrigens mit dem Wort "ruhig" so - bis ich in die Leselupe einstieg war dies für mich ein Einsilbiges Wort. Erst hier wurde mir klar, dass dem nicht so ist. Nun kann man natürlich die große Kiste aufmachen und lang und breit drüber diskutieren, ob Umgangssprache etwas in der Lyrik zu suchen hat - vor allem, wenn es auch um die Einhaltung von Metrik geht. Man kann es aber auch sein lassen ... :D

Soweit mein Senf zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Eike,

wenn man – wie von Andreas vorgeschlagen – Reptiljen und Amphibjen spricht, sind die Zeilen 1 und 5 (und 2 sowieso) um eine Silbe zu kurz. Spricht man die Begriffe korrekt aus, bleibt Zeile 2 immer noch zu kurz und Zeile 1 am Anfang immer noch falsch betont.

Eine wirklich gute Variante konnte ich nicht zaubern, hier nur dieser (naturwissenschaftlich nicht unbedingt korrekte) Vorschlag: ;)

Amphibienzüchter aus Chile
die wärmten zwei Nilkrokodile
nur alternativ.
Die Züchtung ging schief,
denn letztlich sind Krokos Fossile.

Gruß Ciconia
 
Hallo anbas,
"verkürzte" Aussprache ist im Limerick m.E. legitim, richtig fest liegt eigentlich nur, dass in der 1., 2. und 5. Zeile drei, in der 3. und 4. Zeile zwei betonte Silben sein müssen, die Zahl der unbetonten ist weitgehend variabel.
Trotzdem hab ich mal die Amphibien durch Echsen ersetzt.
Danke für Befassung!

Halo Ciconia,
ja, Chile drängt sich für den Plural von Krokodil natürlich auf, aber den will ich da nicht haben! Und irgendwie ist ein Land als Auslösereimwort auch blöd!
Mit Gruß
E. L.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Eike,

aus Deinem Kommentar erschließt sich mir vieles nicht:

Warum sollte ein Land „blöder“ sein als ein Ort? Ein sehr bekannter Limerick beginnt zum Beispiel mit „There was young lady from Niger”.

Was ist an dem Begriff Dealer besser als Händler oder Züchter? Dealer steht doch hauptsächlich im Zusammenhang mit Drogen-, nicht aber mit Tierhandel.

Da Du in Deiner ersten Version von Züchter gesprochen hattest, war ich davon ausgegangen, dass mindestens zwei Krokodile vorhanden sein sollten. Die von mir vorgeschlagene Formulierung „Die Züchtung ging schief“ schien mir deshalb logischer als „Das ging leider schief“. Was ging denn schief? Das Wärmen?

Warum beharrst Du ohne Not auf unterschiedlichen Zeilenlängen?

Soweit meine abschließende Meinung. Ich möchte damit übrigens niemanden „belehren“.

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... "verkürzte" Aussprache ist im Limerick m.E. legitim, richtig fest liegt eigentlich nur, dass in der 1., 2. und 5. Zeile drei, in der 3. und 4. Zeile zwei betonte Silben sein müssen, die Zahl der unbetonten ist weitgehend variabel.
Trotzdem hab ich mal die Amphibien durch Echsen ersetzt.
Danke für Befassung!
Wichtig ist die grundsätzliche Rhythmik. Variabel ist der Auftakt, der sogar innerhalb des Limericks abweichen kann, und das Versende, das keine, eine oder gar zwei unbetonte Silben haben kann. Hierbei sind aber durch den Reim Grenzen gesetzt.

Im Inneren des Limericks folgen im Prinzip zwei unbetonte Silben und eine betonte Silbe einander.

In Ausnahmefällen kann auch eine Art Triole auftreten oder eine unbetonte Silbe ausfallen, das muss aber begründet sein, zum Beispiel durch den Ortsnamen. Oft hilft es, dass eine der Silben auch als Nebenbetonung relativ unbetont gesprochen werden kann.

Entscheidend ist die Aussprache und das normale Register des Limericks ist umgangssprachlich. Man kann natürlich auch Limericks für Bühnenaussprache schreiben.
 



 
Oben Unten