Richtungsweisend

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Kaetzchen

Mitglied
Meine Lampe wird schwächer, irgendwann erlischt sie. Nun ist es so dunkel, dunkler als eine mondlose Nacht. Ich fühle mich von der Dunkelheit eingeschlossen. Sie lähmt meine Schritte. Ungewöhnliche Geräusche lassen mich angespannt lauschen. Wie komme ich hier wieder heraus? Ich strecke meine Arme nach vorn, prüfe mit dem Fuß den Untergrund und wage einen kleinen Schritt. Dann noch einen. Nachdem ich ein Stück gegangen bin, stoße ich mit den Fingern an einen Wand, nackter Felsen, etwas feucht, doch eine Führung für mich. Ich rufe um Hilfe, aber was ich auch rufe, es kommen immer nur unvollständige Worte zurück. Ich taste mich an der Felswand entlang bis es mir scheint, als ob es kälter wird. Gehe ich in die falsche Richtung? Angst umklammert mich mit eiskalten Krallen und in meinem Kopf spuken Horrorgeschichten. Mein Mut ist zu einem Winzling geschrumpft und zur Mutlosigkeit gesellen sich Vorwürfe. Wie konnte ich allein und ohne richtige Ausrüstung die Höhle betreten? Wieso widerstand ich nicht der Abenteuerlust, die mich zu immer noch einem Schritt aufforderte.
Ich halte den Atem an, als sich plötzlich ein eigenartiger Gesang aus der Tiefe nähert, es klingt fast wie ein schnatterndes Quietschen. Ist die Höhle bewohnt? Schnell rauscht es heran, wirbelt über mich hinweg und entfernt sich hinter mir. Ich drehe mich um und folge den Tönen wie die Seefahrer den Sirenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lietzensee

Mitglied
Hallo Kaetzchen,
mir gefällt der Text. Du erzeugst darin eine dichte Atmosphäre. Ich finde es auch sehr geschickt, wie geizig du hier mit Kontext bist. Dass es sich um eine Höhle handelt, erfährt der Leser erst sehr spät und direkt danach wirft der Gesang neue Fragen auf. Andere werden vielleicht widersprechen, aber ich finde dieses Ende überzeugend.

Eine Schwäche sehe ich in der Sprache. Für meinen Geschmack verwendest du zu viele Adjektive.

Seltsame Geräusche lassen mich angespannt lauschen.
"Seltsam" ist ein nichtssagendes Adjektiv, das dem Leser keinen Mehrwert bietet. Welche Geräusche wären in dieser Situation nicht seltsam? Ich würde die Laute konkreter benennen (dumpf, entfernt, gedämpft)

verrücktesten Horrorgeschichten.
Auch hier, "verrückt" ist ein schwammiges Adjektiv das nichts Konkretes sagt - und dann noch als Superlativ.
eigenartiger Gesang
Das Gleiche hier.
Winzig steckt im Zwerg schon drin.

ein schnatterndes Quietschen mit klickenden Geräuschen
Zwei Substantive mit Adjektiv hintereinander finde ich etwas überladen und es lässt sich sicher ein anschaulicheres Wort als "Geräusch" finden. Ein Gesang der wie Quietschen und Klicken klingt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die Beschreibung würde ich noch überarbeiten.

Viele Grüße
lietzensee
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi Lietzensee
Ich bin dir wirklich dankbar, dass du dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast. Du hast mit deinen Anmerkungen völlig recht, ich werde den Text überarbeiten, damit er besser wird.
Viele Grüße
Kaetzchen
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Kaetzchen,
es freut mich sehr, dass du mit meiner Meinung was anfangen kannst! Das Schöne an kurzen Texten ist ja, dass man auf jedes Wort auf die Goldwaage legen kann.

Viele Grüße
lietzensee
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo WolfgangFridolin
Danke fürs reinschauen und fürs punkten. Es freut mich, wenn dir der Text gefällt.

Viele Grüße
Kaetzchen
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Kaetzchen,

Auch mir gefällt dein Text. Stimme mit lietzensee in mehreren Kritikpunkten überein, finde allerdings das Ende überarbeitungsbedürftig. " Ich drehe mich um und folge den Tönen wie die Seefahrer den Sirenen" macht einen plötzlichen, brüsken Schlenker Richtung Griechenland und Odyssee. Mein Rat: Streichen. Ich finde, weniger wäre mehr.

Gruß,
Ofterdingen
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Ofterdingen
Danke, dass du dich mit meinem Text befasst hast. Ehrlich gesagt, war ich vom letzten Satz auch nicht so überzeugt und unsicher, ob der Vergleich nicht hingt. Wenn man es genau nimmt, deutet der Titel ja den Schluss an und somit ist der letzte Satz tatsächlich überflüssig. Wobei ich halt, als ich dem eigenartigen Gesang folgte, der für mich richtungsweisend war, sofort an die Sirenen denken mußte.

Herzliche Grüße
Kaetzchen
 



 
Oben Unten