riesenrad

Mondnein

Mitglied
[ 4] riesenrad


wieder zur nacht steigt in gleitstufen auf der korb
hebt mich hin über sub urbi et orbi orb

schwebt im weih räucherwerk netzt mir die wange jetzt
vom cirro cumulus tau der die stange letzt

die durch kjuhs kosmisches kissen geküsselt sind
schuppen saat schnuppen gestirnt wie ein kristelkind

dürfen kjuhs haut mit dem daumen durch wienern um
stülpen ein tauchen ins schwarz uhu nie wer summ

wenn dann der korb wieder apres ski schlittn glitt
ungeleert leerer als schüler in mittn mit

weisz keiner mehr wen des murderer wort ermordt
heiszt das: wo nicht keine leiche kein murder wort?

tags auf der anderen seite des juni wörs
salvador kristelkind löschter löst körser körs:

zieh nur den pfeil sündentsühnt in dein köchernest
hier tagt der weihnachts markt dort nachtets alltags fest
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

Die Fahrt geht bei mir gut los, doch bei kjuhs (wie queues?) kommt die Gondel ins Trudeln.

Ich überlege ebenso, was es mit den eingebauten Widersprüchen auf sich hat (ungeleert leerer, den Pfeil 'in' den Köcher ziehen), aber so richtig steige ich nicht dahinter, auch der Sprung vom Kristelkind zum Amor und seinen Pfeilen fällt mich leicht.

LG
Tula
 

Mondnein

Mitglied
Du bist ein schöpferischer Leser, Tula,

und darin vielleicht besser als ich.

Ich lese mir auch nur vor, was ich sehe, dadurch höre ichs zugleich. Ich lese "ungeleert leerer" und höre "ungelehrt lehrer" und sehe zugleich "ungeleert lehrer" mit dem einen Auge und "ungelehrt leerer" mit dem anderen.

Kjuh ist ein allmächtiges Wesen, das den Schauspielern auf dem Raumschiff Entre Prise als irgendein anderer Schauspieler erscheint. Er repräsentiert in der Imaginationswelt der Serienproduktion den Autor des Drehbuchs.

Im Piloten der Star Trecker trat Kjuh auf und spannte ein leichtschwingendes Netz von Kissen quer durch den Raum. Absolut antropomorph, von wegen allmächtig. Beschränkt wie ein aufgeblasener Dichter, völlig phantasielos.

Der Pfeil auf dem Bildschirm läßt sich in alle Ecken und Winkel ziehen, warum nicht in seinen Köcher. Aber was mag diese antithetische Fügung hier am Ende, wenn der Kreis sich schließt, metaphorieren? metaphorisieren?

metapherieren?
 

Oben Unten