Robocop reloaded

5,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Tula

Mitglied
Robocop reloaded

Ins Zentrum der Facetten-Rezeptoren,
dein Fadenkreuz, hast du mich eingespannt.
Als Opfer steh ich in ihm wie gebannt.
Die Reue schwelt in mir. Durch meine Poren

drückt sich die Angst, im Laser-Flash gescannt.
Du misst den Herzschlag, Odem. Die Sensoren
verdampfen sogar Schmalz aus meinen Ohren.
Wozu bloß? Meine Schuld ist längst bekannt.

Sekundenschnell rast du durch die Datei
der tausend Strafen-Paragraphen. Doch
entgeht dir mein Verrat, im Knopf versteckt,

schießt dir mein Colt, ganz ohne Schrot und Blei,
den Virus tief hinein und reißt ein Loch
ins falsche Hirn. Du stotterst nur ... gehackt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Toll, Tula, super!

Ich liebe es.
Vorletzte Zeile: "das Virus", nicht "den".

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 23450

Gast
Science-Fiction und Sonett zu verquicken - auf diese Idee muss man erstmal kommen!
Sei ehrlich, Tula, da war noch was Viertes im Bunde (das Dritte bist Du ja)!

Mit allergrößtem Vergnügen gelesen (obgleich ich eher zu den 'konservativen' Zukunftlern gehöre; ich liebe die Filme Jack Arnolds).

Müsste doch eigentlich in einer wirklich gehobenen Anthologie unterzubringen sein!


Schönen Tag
Rudi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Der Duden-Artikel beginnt: "Das Virus ..."

und dann kommt eine Argumentation, der gemäß Frau Venus (im Nominativ, nicht im Dativ!) zu "Der Venus" getranst werden müßte. So, wie Heraklit zu einer pseudophotographisch verifizierten "Hera" wird (oder auch nicht, weil das nur sein - nennen wir es mal - "Avatar" ist).
 

anbas

Mitglied
Und der Artikel endet mit:
Heute existieren in der Alltagssprache beide Formen nebeneinander und beide gelten als korrekt. In der Fachsprache dagegen blieb es bei der ursprünglichen sächlichen Form: das Virus.

:)
 

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
Vielen Dank! Freut mich, wenn es dir gefällt.
Zur berechtigten Frage, ich schmökerte eben nach ... in der Tat steht bei Computervirus (um den es ja hier geht) im online-Duden 'der, oder das' und bei Virus 'das, oder der'. Ob der online-Duden in jedem Falle aktuell ist? Wer weiß. Bleiben wir dabei, dass beide Formen gültig sind. Als Fachbegriff der Medizin wäre 'das' natürlich die einzig richtige Variante.

Herzlichen Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und in den romanischen Sprachen gibt es kein Neutrum.
Was einem Lateiner wehtut, Phantomschmerz, aber seis drum.
 

Tula

Mitglied
Hallo Rudi
Ja, im Grunde geht es ja um den ewigen Kampf zwischen Mensch und Technik, erst recht wenn diese dem Bürger an den Geldbeutel will. Ich hoffe, die Variante hier ist nicht ganz unrealistisch. Irgendwie muss man sich gegen Strafzettel und dergleichen doch wehren dürfen.

Nun ja, zur Anthologie sage ich jetzt mal nichts :cool:

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
In der Tat verzweifeln die Portugiesen und andere 'Lateiner' am Neutrum, wenn sie Deutsch lernen. Wie sogar ein Mädchen 'das' sein kann ...

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 22830

Gast
lieber Tula,
großes kino!!! gefällt mir sehr gut.
und eure diskussion ums neutrum - wie ein mädchen das sein kann (und die gründe dafür).
hier stimmen gedicht und faden.
liebe grüße
charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Ein netter Reimtext in Sonettform, der letztendlich doch nur langweilt.
 

Tula

Mitglied
Hallo Charlotte
Danke dir. Zur 'Mädchenfrage', auch die Sprache ist im weiteren Sinne ein 'Gesetz'. Wir könnten dazu durchaus Robocop befragen ;)

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Aron
Ich darf also davon ausgehen, dass dir das Gedicht in antagonistischer Hinsicht auch gefällt. Das freut mich.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, so cool, daß es langweilt, wäre ein total künstliches Ding, eine kybernetische Maschine. Die nicht mal ein Organismus wäre. Stimmt, Antagonistes.
Der Robocop ist eine photonendurchsiebte Filmfigur, oder Spielfigur, Projektionsleinwand für den inneren Film eines Auges, das seine Erwartungen und Interpretations-Phantasien da hineingibt. Emfindungsloses Gepixel. Mit der Spannung und Dramatik der Lesersterninnenwelt. Drehbuchgemäß geschauspielt, oder intelligent durchprogrammiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
nein eher so wie die russischen Armeen der kybernetisch-menschlich-organischen Hundertarmigen in der science fiction Möbius-Schleife von Dietmar Dath, Neptunation,
einem hegelkundigen Marxisten mit viel kluger Phantasie.

Mikroskopisch fein greifen die Biomaschinen in lernende Menschengehirne ein, indem sie die Verbesserungen, die die Gehirne rausfinden, selbst lernend umsetzen. Im Klassenkampf, dem von der Erde ins Welttall hinaus. Revolution und Intelligenz im Krieg miteinander.
 



 
Oben Unten