Rollator (Villanelle)

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf
Dahinter eine Frau die leise lacht
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Und eine Engelsstimme sagt ihr: lauf
Bis unser Herr all dem ein Ende macht
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf

Sie läuft und lacht und nimmt den Spott in kauf
Und hat sich einen Scherz dabei gedacht
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Und der Frühling tut die ersten Blüten auf
Erwacht aus einer langen Winternacht
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf

Die Frau ist so vergänglich wie der Rauch
Doch noch ist sie nicht gänzlich umgebracht
Ach, eine rote Sonne zieht herauf

Wisst ihr nicht auch von ihr? Kennt ihr sie auch?
Die Frau die geht. Die Frau die leise lacht …
Es rollt ein Gehgestell die Straße rauf
Ach, eine rote Sonne zieht herauf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21900

Gast
Ich denke, du tust die keinen Gefallen, wenn du es mit der Reimerei versuchst, Patrick Schuler. In diesem Werk führt sie zur Larmoyanz und unterstreicht die Vorhersehbarkeit des Geschehens.
KK
 
G

Gelöschtes Mitglied 22298

Gast
ein gedicht der hoffnung, wenn ich die still lachende frau vor heraufziehender sonne richtig deute
möglicherweise ein wenig zu umständlich dargestellt
jedoch bleibt verdeckt der eindruck, dass es - wie so oft - nur hoffnung bleibt
die sonne geht, wenn auch schön und ebenso rot, wieder unter


gun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Mir hat`s gefallen - und an ein verschollenes Gedicht von Wallace Stevens über eine Frau am Meer erinnert, das am Ende in etwa lautete:
"... und wir, die wir sie dort gehen sahen,
und ihr Gesang,
den sie singend neu erschuf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo in die runde
:)

das gedicht ist beim automatischem schreiben entstanden, ein 2 minuten wurf. ich fand aber, dass es durchaus charakter hat und deshalb habe ich es hochgeladen. sicher, das ist nicht gerade mein bester text. aber muss er ja auch nicht. deswegen könnt ihr ihn auch lesen, wie ihr wollt, ich habe zwar die idee gehabt, dass die frau den winter personifizieren solö, aber man kann es ja auch anders lesen.

habt vielen dank für das interesse.

grüßele
patrick
 

semmel16

Mitglied
Hallo Patrick,

ich lese gerade "ältere" Gedichte und bin auf deine Villanelle gestoßen. Vor einiger Zeit habe ich verschiedene Gedichtformen in einer Freundesgruppe ausprobiert. Ich fand das Aufbauschema der Villanelle recht schwierig inhaltlich auszugestalten. Deine Villanelle ist doch unterhaltsam und gibt Raum zum Nachdenken. Meiner Meinung nach muss ein Gedicht nicht immer hochgeistig aus z.B. Wortfetzen bestehen, die man interpretieren kann, wie immer man will.
 



 
Oben Unten