Rolltreppenromantik

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Rolltreppenromantik


Auf der Rolltreppe seh' ich ein Pärchen
ganz innig umschlungen verliebt.
Und ich spüre den Hauch eines Zaubers,
der sanft diese beiden umgibt.

Es erscheint mir schon beinah symbolisch,
als schwebten sie küssend empor,
hoch hinauf in den siebenten Himmel.
Zwei Engel! – So kommt es mir vor.

Dieser Hauch von Romantik berührt mich.
Sie gleiten an mir still vorbei.
Es erscheint so, als wär' ihnen alles,
was sie sonst umgibt einerlei.

Aber dann muss ich schon etwas grinsen,
wie ich mich beim Schwärmen ertapp.
Und die Rolltreppe fährt mit mir weiter

- doch ich fahre leider hinab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich habe beim Lesen etwas der Art erwartet bzw. befürchtet, daß die beiden am oberen Rolltreppenende zu Boden gehen.

Sonst aber ganz nett.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und
- doch ich fahre leider hinab.
ist sehr gut, nicht nur durch die treffliche Pointe, sondern auch durch das metaphorische Bei-Spiel: Mit dem Lyri gehts bergab, während die von ihm Beneideten himmlisch aufsteigen.
 

Resjek

Mitglied
Hallo Anbas,

Gerne gelesen. Ein Gedicht, das einen dazu bringt, eine Weile mit den Gefühlen des Paares verbunden zu sein...ohne daran wirklich teilzuhaben....

Gruss Resjek
 

Walther

Mitglied
hi anbas,

es spricht nicht für die leserschaft, daß nur wenige dieses treffliche situationsgedicht mit hintersinn "bemerken". also mach ich das mal!

lieber gruß W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
auch

hi Walther. Du meinst wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was Du schreibst, nämlich: Es spricht für die Leserschaft, daß sie hier und da mal was bemerkt.

Es wäre deshalb sinnvoller, einen würdigenden Kranz auf den Friedhöfen unbeachteter Gedichte abzulegen, anstatt auf den Spielplätzen, wo sich die Kinder tummeln, über die vergessene Liedergräber zu weinen.

Schreibt Mondnein aus seiner Gruft.

Ich bekomme nur spöttische Persiflagen, und die nicht mal als Antwort unter meine Lieder, sondern im Titelverwechslungsähnlichkeitsmimikry. Gewiß, ich mache auch meine Späße, aber ich lobe Gutes und beoabchte Interessantes, untersuche Denkwürdiges und überfinde hübsche Pointen.
 

Walther

Mitglied
hi mondnein,

schön, daß du einstimmst. JB ist, habe ich festgestellt, nicht satisfaktionfähig. seitdem halte ich es mit Karlos Valentinos: den ignorier i ned amol.

lieber gruß W.
 

anbas

Mitglied
Hi Walther,

habe ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar, das Aufmerksammachen und die Wertung! - Ich freue mich sehr!


Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

schön, dass Dir die Zeilen gefallen. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Wertung!


Hallo Anonymus,

hab Dank auch für Deine Wertung!



Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 



 
Oben Unten