Rosen

3,20 Stern(e) 13 Bewertungen
M

Mitternachtszugnachparis

Gast
Lieber Prosa,

mir erscheint alles stimmig. Ich schreibe einfach drauf los. Und habe dabei genaue Laute und Bilder im Kopf. Wo die Sonne abends scheint? Na nirgends! Er ist fort!
Ich bin nicht ernst. Ich amüsiere mich köstlich. Und wenn Du keinen Sinn für Provokation und Sarkasmus hast, ist es nun wirklich nicht mein Problem. Na komm, ich geb´Dir nen sanften Klaps auf den Popo und wir sind wieder Freunde.

N schönen Abend noch!
 
P

Prosaiker

Gast
provokation? wo? zeigse mir!
zum thema sarkasmus: lies meine kritik lieber nochmal genauer. und was das mit meinem kommentar zu tun hat, steht auch in den sternen (oh, hübsche sternlies, sie sind wieder da!) -
dir erscheint alles stimmig, natürlich, weil dus auch nur so sehen möchtest. es wird noch ein wenig dauern, bis du mit kritik was anfangen kannst, so scheints; bis du hier lyrik zeigst.
bis dahin: viel spaß beim neue-fotos-einstellen.
vg,
Prosa.
 
M

Mitternachtszugnachparis

Gast
Was meinst Du mit "arbeit am text"? Ob ich vorhabe, daran zu feilen? ausschlachten? bis er die leser zufriedenstellt?
Nö.

Und Prosa: du bist ja noch jünger als ich. Sollten wir noch weiteren Schriftverkehr führen, sieze mich bitte. Vielen dank.
 
P

Prosaiker

Gast
haha. welcome to dreamland. mit arbeit am text meinte Mumpf: am text arbeiten, bis er lesbar wird. damit aus diesem quatsch eventuell ein akzeptabler text wird. könnte durchaus funktionieren.
natürlich nicht, wenn man nur neue fotos von sich einstellt.
schönen abend wünsch ich dir, dazu weiterhin fröhliches blümchendichten, und beende hiermit den schriftverkehr.
vg,
Prosa.
 
M

Melusine

Gast
Hi Mitternachtszug,
ich find's lustig. Also mehr die Diskussion, meine ich jetzt.
Das Gedicht finde ich sosolala. Mein Eindruck ist, dass du absichtlich mit Klischees spielst, aber (verzeih) noch nicht so ganz gekonnt [stelle dir hier bitte einen bebrillten Smilie mit erhobenem Zeigestock vor *gg*].

Schwanzgeleitete Interpretationen... umpf. Na ja. Soll vorkommen, und das selbst in den besten Kreisen. Dass Mumpf was von Lyrik versteht, ist mir neu.
Wieviel bon, Saurau und Prosa von Lyrik verstehen, kann ich schwer beurteilen, jedenfalls schreiben alle drei verdammt gute Gedichte. Na ja, Prosa nimmt die Lyrik vielleicht eine Spur zu ernst, um darüber lachen zu können, und mag es nicht, wenn er das Gefühl hat verarscht zu werden....? (Nicht bös sein, Prosa, ich weiß eh, dass du Humor hast.)

Oh, übrigens, dein vorheriges Foto gefiel mir besser. Blond steht dir nicht, wenn du mir gestattest das zu sagen.

:)
LG Mel
 

Mumpf Lunse

Mitglied
@mel
Dass Mumpf was von Lyrik versteht, ist mir neu
tja, ob man was von lyrik verstehn muss - in dem fall ...

mit experten wie dir kann ich natürlich nicht konkurieren.
da man dir keine genitalsteuerung vorwerfen kann, in diesem fall, wird mein kommentar wohl darauf beruhen, dass ich gänzlich unbedarft bin.
das geht mir oft so, keine ahnung aber plappern.

ich arbeite an mir. ;)

lg
mumpf
 
M

Melusine

Gast
Mumpf, unk nucht.
Äh. Nicht, mein ich natierlich.
Guck lieber mal in mein Profil. Wenn du schon sonst nix kannst, dann kannst du mir wenigstens sagen, ob ich mit mit 16 sexy war.
:)
(Wer will denn schon schreiben können...)
 
B

bonanza

Gast
als ich das neue foto von mznp anclickte:
ein transvestit?
vielleicht finde ich eine verbindung zwischen dem photo
und dem gedicht. nein. das ist es ja gerade. photo und gedicht
passen nicht zueinander.

bon.
 
S

Sandra

Gast
Hallo Mnp.

Dein Nick gefällt mir, deine Signatur ist richtig gut, das Gedicht sollte überarbeitet werden.

In der Hitze der Diskussion kommt eine Kritik, wie Prosaiker sie geschrieben hat, manchmal nicht ganz zum Autor durch, doch das sollte sie. Bei allem Sarkasmus, es ist Arbeit, sich mit einem Text detailliert auseinanderzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Text ein Fake ist. Ich denke, dass, wie du es beschrieben hast, deine Zeilen im Überschwang entstanden sind. Ein Überschwang an Bildern, an Gefühlen, an Lust aufs Mitteilen. Darum schreiben wir doch alle. Doch du solltest diesen Text nochmals mit Abstand reflektieren und sachlich betrachten, damit eben dieses Gefühl, welches dich so bewegt hat, vermittelbar ist.

Du scheinst selbstbewusst genug, nach einer Überarbeitung deiner Texte keine Gedichte zu erhalten, die allen gefallen, jedoch dir nicht mehr. Diese Gradwanderung wirst du sicherlich hinbekommen.

Übrigens - Mumpf Lunse hier in der Lyrik zu lesen freut mich besonders. Ich hoffe, das bleibt so. Seine Kommentare sind in jedem Fall ungiftig und eine Wohltat. Da macht Lesen doch Spaß.

Also Mitternachtszug, sicher lässt du dich von uns nicht verunsichern und - willkommen in der Leselupe. Das Forum der Nattern und Vipern.

LG
Sandra
 
S

Sandra

Gast
Ich sollte auch etwas Arbeit investieren.

Bei dem aufgeführten Reim von Mumpf Lunse, als auch Prosas Kritik muss ich mich nicht wiederholen. Es sind einige Schwachstellen im Gedicht, die du dir wirklich anschauen solltest. Ich möchte dir jedoch auch die Stellen aufzeigen, die mir gefallen haben. Vielleicht hilft es dir, wie dir die Kritik sicherlich ebenfalls helfen kann.


- Ein Knall – Ach, Onkel Donner, es bist nur Du.
(Die letzte Zeile des ersten Absatzes finde ich gut. Sie leitet einen melancholisch, humorigen Ton ein. Die Formulierung ist originell und eigen.)


ist´s doch nur Wind durch goldne Gitter, der uns am Tage vereint.
(ist es nur Wind durch Gitter, der uns am Tag vereint? Dieses Bild ist nachvollziehbar und ebenfalls in einer/deiner eigenen Art aufgezeichnet, was mir gut gefällt. Auch wenn das "es" vorher in einer Art betitelt werden müsste.)


Die Sterne, sie tanzen übermütig,
der Winter, er war auch nicht gütig,
er hinterlässt Flüsse, wenn er geht
und hat seinen Schnee schon längst gesät.

Nichts blüht mehr,
nichts lacht mehr.

Keine Blumen, Libellen, keine Rosen,
(Hier hast du einen Rhythmuswechsel, der für mich in Reimgedichten immer angenehm zu lesen ist. Bei diesen a/b/oder a/a Reimen komme ich immer schnell in eine Donauwalzerstimmung. Das passiert hier nicht.)


Du hattest mich in sie gebettet, Ach, Liebster, mir wird´s ganz kalt im Herzen,
Dein Schwert riss mir die Unschuld aus dem Leib,
allen Stolz von Erden,
und es war am Ende der Mond, der mir sagte,
dass zwischen Rosen auch Dornen werden.
Worte wie: Rosen, Dornen Schwert, Liebster, Unschuld und Leib sind in der Lyrik natürlich sehr belastet. Sprich: Man hat es schon tausendmal gelesen, was zur Folge hat, dass man ein wenig (an Rosen, Herz und Schmerz) übersättigt ist.
Der Satz: Dass zwischen Rosen Dornen werden, finde ich dennoch gut formuliert. Es bietet im Ausdruck eine kleine Abwandlung des Althergebrachten.

Deine Zeilen tragen sehr viel Eindringlichkeit, Ausdrucksfülle und Dramatik. Dieser Gefühlscocktail kombiniert mit heroischen Metaphern lassen Bilder entstehen, die groß und sehr bunt (man könnte auch farbenfroh sagen), aber letztendlich erschlagend wirken. Ich denke, darüber kann man nachdenken.

Gruß
Sandra
 

Udogi-Sela

Mitglied
Roden

„Lachen in der Nacht...“

Manchmal werde ich mitten in der Nacht wach, wenn besoffene Nachbarn nach Hause gekarrt, vor meinem Haus ausgeladen werden, wo sie sich lachend und lärmend von den im Auto verbliebenen Insassen verabschieden...

...achso...

„...des Mondes Wangen...“

Der Mond hat Wangen? Die lachen auch noch? (Gott sei Dank steht da nicht „des Mondes Backen“)

„...durch samtene Wolken...“

Gelächter hinter „samtenen“ Wolken kann unten nur gedämpft ankommen und könnte deshalb „schüchtern“ wirken, also könnte man das auch so schreiben:

„...mir schüchtern zu,“

weiter:

„halten sie mich im Traum gefangen“

verkürzt:
„ des Mondes Wangen
halten mich gefangen.“

Und dann auch noch im Traum. Manchmal träume ich auch so ein wirres Zeug.

„Ein Knall...“

Ach ne, Leute, ich mach nicht mehr weiter...

Herzlichst
Udo
 
M

Mitternachtszugnachparis

Gast
Udogi-Sela,

ich sehe schon, Dein Leben mit diesen Nachbarn scheint so fürchterlich zu sein, dass Du einfach keinen Sinn für Bilder und Metaphern entwickeln konntest.
Vielleicht solltest Du ihnen die Super-Nanny vorbei schicken.
Wirklich, mein herzliches Beileid. Solltest Du Hilfe brauchen, ich bin jederzeit für Dich da. Solltest Du mich mal nicht erreichen, wende Dich bitte an meine Stiftung Hilfe-für-Udogi-Selas.eV.

Ich hoffe sehr, dass Du dein Problem bewältigen kannst.

Mit den besten Grüßen
Mitternachtszugnachparis
 
M

Mitternachtszugnachparis

Gast
Übrigens, Sandra: Danke für deine Kritik. Du kannst das sehr gut, ohne etwas ins Lächerliche zu ziehen. Deinem Vorschlag nach werde ich mir mein Geschriebenes nochmals ansehen.

Wünsche Dir einen schönen Abend.
 



 
Oben Unten