Rosenkrieg (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

SánchezP

Mitglied
Hallo Dirk,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten!

Hmm, guter Punkt. Ansonsten würde das hier wohl gehen:

Der Marco verdient nun mehr Ocken
Doch tat die Borussia schwer schocken
Er kriegt viele Kohlen
Man müsst' ihn versohlen
Mit wie viel ließ er sich bloß locken?

Viele Grüße
Sánchez
 

Yeti

Mitglied
Hallo Dirk,
Der Plural von die Kohle ist: die Kohlen - so stehts auch im Duden.

Und, hallo Sanchez,
die Version ohne Kohlen ist um mindestens 10 Fussballfeldlängen besser.
Merke: Kohle verdirbt einiges.
Ansonsten ist james Blond nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße Euch beiden,
Yeti
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Yeti,

vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!

Das Gedicht in meiner Antwort war auch keinesfalls als neue Version des eigentlichen Limericks gedacht sondern vielmehr nur als spontaner Einfall zu Dirks Beitrag. Unabhängig davon stimme ich dir voll und ganz zu, dass Kohle so einiges verderben kann! Mal schauen, ob das Karma die falsche Borussia irgendwann einholt;).

Viele Grüße
Sánchez
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Yeti,

natürlich gibt es diesen Plural, wenn man über Heizmaterial spricht. Ich habe mich wahrscheinlich oben etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte selbstverständlich Kohle im Sinn von Geld. Die wird immer im Singular gebraucht, auch wenn es meistens um viel davon geht. Bei Asche oder Schotter z.B. ist das genauso.

Beste Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten