Rote Kapelle

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber george,

die "rote" Kapelle war für mich stimmig als ein Herbstbild des Laubwaldes. Auch wenn Dein Lyri sie in seinem Inneren wahrnimmt, so konnte ich sie doch sehen als einen Ort, an dem man sich konzentieren kann, an dem man mit sich allein nach den drängenden Dingen in seinem Leben Ausschau halten kann. Manchmal weint man dort Freudentränen und ein anderes Mal ist es ein Ort von Verzweiflung und Trauer.

Wenn nun aber die Kapelle "schwarz" ist, dann ist es ein Ort, in dem sich nichts erhellen will, in dem alles stumm bleibt, den man also von vorneherein eigentlich gar nicht aufsuchen würde.

Warum hast Du den Titel geändert, fragt interessiert mit lieben Grüßen Vera-Lena
 

george

Mitglied
Hier meine Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Kapelle

Der mögliche Bezug zu einer Widerstandsgruppe gegen das Nazi-Regime war mir beim Schreiben nicht bewusst. Deshals habe ich "rot" geändert in "schwarz", liebe Burana, liebe Vera-Lena. Ich gebe aber zu, dass die Nicht-Farbe "schwarz" zu wenig Farbe hat. Also "braun"?

Grüße von Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber george,

was es nicht alles schon gibt, da könnte man das Schreiben gleich bleiben lassen. Ich habe jetzt einmal meine Alternativen, die ich Dir vorschlagen wollte, bei google überprüft, aber da war nichts zu machen, alles schon vergeben. Ich denke, Du solltest Dich in diesem Falle darüber hinwegsetzen, denn, wer ein Empfinden für diesen lyrischen Text hat, wird auf keine politische Strömung tippen. Auch eine Veränderung des Bauwerkes in "Tempel" ist nicht möglich. Nicht einmal die Flucht ins Französiche würde helfen, denn "chapelle rouge" ist ein Rotwein.

Die farbe rot ist aber hier die einzige, welche die zutreffende Aussage macht. So empfinde ich das jedenfalls. "Rot" bedeutet ja auch Leben, und während man sucht, weint und betet, lebt man sogar besonders intensiv.

Soweit meine bescheidene Meinung.
Ganz herzlich grüßt Dich
Vera-Lena
 
B

Burana

Gast
Du kannst ja auch einen Artikel davor stellen > Die rote Kapelle <, dann bist Du aus'm Schneider. Darüber hinaus gebe ich Vera-Lena Recht. Wenn man alle Texte und Titel auf mögliche Verbindungen zu irgendwas abklappert, das nicht genehm ist ... Deine Zeilen stellen für mich keinen Bezug zu irgendwas dar, das mir beim Titel in den Sinn gekommen wäre.
Lyrkers Selbstbewusstsein nach außen kehren, George!
Liebe Grüße, Burana
 

george

Mitglied
Danke Euch Beiden!
Am schönsten finde ich die Aufforderung nach "lyrischem Selbstbewusstsein" von Burana.
Wenn der Text so bei Euch ankommt, dann ändere ich wieder zurück, benutze allerdings die Farbe als Adjektiv. Gute Vorschläge, Ihr zwei beide.
Herzlichen Dank. Jürgen.
 



 
Oben Unten