Rote Lampions in der verlassenen Stadt

1,00 Stern(e) 1 Stimme

revilo

Mitglied
als ich die Überschrift las, dachte ich spontan:entweder supergut oder superschlecht....leider musste ich mich für die zweite Alternative entscheiden....

Lg revilo
 
Und warum? Irgendwo las ich hier, ich glaube, im Diskussionsforum, es waren deine eigenen Worte, soweit ich mich erinnere - du würdest immer mit Begründung kritisieren - ich lese hier aber keine.

Ich habe auch den Eindruck, nach dem "roten Strich" gestern unter meinem anderen Gedicht kann ich momentan einstellen, was ich will - es wird schlecht gefunden werden (ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck).
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schau mal. Allein der erste Satz:

Rote Lampions klirren an den Fensterscheiben

Bei Lampions denke ich an Papier und frage mich wie Papier an Fensterscheiben klirren kann. Nur ein Beispiel.

Dein Eindruck ist wahrhaftig sehr subjektiv.

LG

Otto
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Koyoten, fliegende Dornbüsche, rostige kaputte Scheinwerfer vom letzten Dreh

Lieber Otto! Die Lampignons (wie schreibt man das eigentlich?), die ich kenne, haben ein inneres Drahtgestell als Stütze.

Aber über einen surrealistischen Einschlag würde ich mich bei der ersten Zeile nur beklagen, wenn es die einzige kühne Bildzerrung bliebe.
Nun, die anderen dann sind nicht so kühn: eine suchende Sonne, singende Geister. Naja.

Liebe Delphine! Unschön scheinen mir die Wiederholungen, die nicht als poetische Stilfiguren eingesetzt zu sein scheinen - außer der Epipher der "verlassenen Stadt"; z.B. die "Geister" und das "Morgen".

Wichtiger: Wenn denn nun so ein Westernnest gemeint sein soll, dann kann ruhig mehr von der "Wüstung" zum Ausdruck kommen, sei es durch emotionslose Coolness, maulende Trockenheit, sei es durch konkrete, individuelle Gegenständlichkeit. Dinge. Situations-Sätze.

Etwa wie bei Dylan: "And the wind began to howl".
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Mondnein! Gehen wir tatsächlich einmal davon aus, dass die Lampions nur noch aus dem Drahtgestell bestünden. Dieser leichte Kokon brächte niemals das Glas zum Klirren. Natürlich kann man versuchen alles surrealistisch zu sehen, aber man muss es nicht. Ich sehe hier kein Bild und bitte glaube mir...ich habe einen phantastischen Blick.
 

revilo

Mitglied
Hallo....es fängt bereits mit den klirrenden Lampingons an.....das ist ein total verunglücktes Bild......es folgt wie aus dem Nichts wirbelnder Sandstaub.....woher kommt der?...dann hampelt eine Elfe herum....zu Geistermusik.....aua, das tut richtig weh...die singenden Geister, die aus dem Grab emigrieren....Wahnsinn.....wie poetisch...die mutieren plötzlich zu Gespenstern......so so.....und dann wird der arme Piepmatz schändlich verjagt....und die Lebenden bekommen kein Asyl.....entschuldige, aber das alles zusammen ist einfach grauenhaft.....liest du nicht, was du schreibst???
deine anderen Sachen kenne ich nicht....aber wenn sie genauso sind wie das hier, wundert es mich nicht.....sei nicht böse....ich bin nur ehrlich....LG revilo....
 
Hallo Mondnein,

genau an diese Lampions mit dem Drahtgestell dachte ich. Insgesamt freut mich deine konstruktive Kritik und deine Vorschläge.

Hallo revilo,

aus deiner reichlich destruktiven Kritik schließe ich, dass du kein Fan von Geister- und Horrorgeschichten oder-filmen bist und mit surrealistischen Gedanken nichts anfangen kannst. Das ist auch völlig in Ordnung. Jedoch, einen Autor zu fragen, ob er nicht liest, was er schreibt, da frage ich mich, ob ich dich als Kritiker ernst nehmen soll.

Hallo Otto Lenk,

ja - fühlt sich aber so an.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es fühlt sich so an? Nun gut...kratzen hätte ich vielleicht noch verstanden, dann könnte ich auch das Gefühl verstehen...aber gut. Zukünftig werde ich meine Gedanken für mich behalten.
 

revilo

Mitglied
Wie bitte???????
Das soll eine Horror - und Geistergeschichte sein????
Und warum veröffentlichst du das dann unter Lührik????
Ich sehe, wir beide kommen nicht zusammen....Ich werde deine Sachen künftig nicht mehr kommentieren...
LG revilo
 
@Otto Lenk

Das bezog sich auf mein subjektivees Empfinden wegen dem "roten Strich", du schriebst "wirklich sehr subjektiv" und ich "ja - fühlt sich aber so an".
Hatte mit Kratzen nichts zu tun
 

Tula

Mitglied
Hallo Delfine

vielleicht kam die Absicht nicht so richtig durch. Surrealistisch ist ok, dann muss das Ganze aber auch wirklich unter die Haut gehen. Das mit dem Piepmatz z.B. passt da nicht, Wiederholungen (z.B. Geister, Morgen) sind selten gut.

Du hast mich jetzt aber beim Lesen zu einem Halloween-Gedicht inspiriert :)

LG
Tula
 
Hallo Tula,

danke für deinen Kommentar. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, es so zu machen.

Freut mich, dass dich mein Gedicht inspiriert hat. (Wie man hier Smileys setzt, hab ich noch nicht herausgefunden).

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten