Rotkäppschn - Die janze Wahrheit

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Katjuscha

Mitglied
Rotkäppschn – Die janze Wahrheit

Sie kenn mich villeicht. Ick bin Jevatter Wolf. Ja – jenau der, der imma der Fiese is. Der - vor dem alle kleen Jörn Angst ham. Und allet nur wejen die Valeumdung inne Märchen – zum Beispiel die Jeschichte mit Rotkäppchschn. Sie denkn vielleicht, ick fress kleene unschuldige Kinda, wa! Aber dett is nich so. Hier is die janze Wahrheit – und nüscht als die Wahrheit:

An eem schön Frühlingstach wollt ick´n Ausflug zum Heimatmuseum machen als plötzlich sone kleene Jöre durchn Wald spaziert kommt. Dett Jör sah echt zum Piepn aus – rotn Deckel uffm Kopff und´n Korb inne kleen Patscha mit ziemlich viel Zeugs drin. Ick natürlich sofort hin – so viel kann die Kleene ja jar nich schleppen. So´ne Rabneltern! Die hebt sich doch´n Bruch Mann, dacht ick. Frag ick also janz nett, ob ick ihr helfn kann. Da brüllt mir die Mistjöre dott jlatt mitten ins Jesichte: „Ne du hässlicha Seeselfurza! Jeh weg, ick darf nich mit dia redn!“ Ick war ja perplex, wa. Aber ick wollt ja nich so sein und hoffte uff ne Entschuldigung, als ick sachte: „So redet man doch nich mit´m erwachsenen Wolf, mein liebes Kind.“ Doch watt macht die Kröte? Trampelt mir uffn großen Onkel und rennt wech. Dabei hatt´se doch jlatt die Hälfte aus Korb verlorn. Mmmh dacht ick, watt machste nu? Jibste der Kleen noch ne Chance oda lässte den Kram liegn? Ick kiekte mir die Sache mal jenauer an: einjepackter Aldikuchn und ne Pulle Burgunder Spätlese – jenau mein Jahrgang. Watt macht sone Jöre damit? Is die vielleicht in ihre jung Jahre schon Alki? Also ick hinterher hinter die Kleene. Wolf macht sich ja so seine Sorgn wa! „Hey Kleene,“ ruf ick, „du hast watt verlorn.“ Die Kleene bleibt stehn. Ick jib ihr dett Zeug und frag so: „Watt machstn mit dem Wein?“ „Is für meine kranke Omma,“ sacht se – schon ein bissel netter. „Oh die arme, watt hatt se denn?“ „Ach nüscht – die simuliert nur wieda, aba meene Alte sacht, ick soll se besuchen, damit wa watt vom Erbe kriegn.“ Da konnt ick nur nochn Kopp schütteln. Sone verrohte Jugend, dacht ick. Da fragt se mich plötzlich: „Ey willste nich mit? Meine Omma is immer janz happy üba Besuch – vor allem von haarige Männa wie Sie. Denn quatscht se nich nur mich zu.“ Könn se sich so viel Frechheit vorstelln? Aba ick hab ja jesacht – dett Heimatmuseum kann wartn. Vielleicht braucht die arme alte Frau ja Hilfe – bei sone Vawandtschaft, wa, dacht ick. Ick also mit. Die Omma wohnte mitten im Wald – janz idyllisch jelejen eijentlich.
Als wa klingelten, kam se ooch gleich auße Tür – hat wahscheinlich jewartet auf die Kleene. Zu mir war se ooch janz nett. Hamm wa uns aufe Terrasse jetzt und it jab den Aldikuchn und den Wein für Omma und mia. Doch die Omma schien dett nich so zu vertragn und war jleich janz schön anjetütert. Die Kleene mit ihra rotn Kappe spielte im Jartn. Die Omma wurde imma lustiga und lallte: „Ey watt haste denn für jroße Augen?“ (Also nüscht mit Rotkäppchen, die dett jesacht haben soll - dett war die Alte selber, die son Mist quatscht!!) Oh Mann, dacht ick, jetzt kiekt se schon schief. Aba ick war ja keen Spielvaderba und sachte: „Damit ick besser kieken kann.“ „Und watt haste denn für jroße Ohrn?“ Wa dett een doofet Spiel. Ick musste tun, dass ick hier wech komm. Aba unhöflich wollt ick ja ooch nich sein. „Damit ick besser hörn kann,“ sacht ick. Die Omma stand uff und torkelte janz schön. „Und warum haste so jroße Pfoten?“ „Damit ick besser zupacken ...“ – kann uff Arbeit – wollte ick sagn, aba da fiel se mir schon voll besoffn inne Arme. Fast schon im Delirjum frachte so noch: „Und warum haste son jroßet Maul?“ Langsam wurd mir dett zu blöd, aber meine Mami hat imma gesacht: Sei nett zu alte Leute. Sacht ick also: „Damit ick besser Möhrnsuppe futtan kann. Und jetzt legn wa se ins Bette.“ Die Omma wa aba so zu, dass se nüscht mehr merkte. Ick also rin ins Haus und fand ooch jleich dett Schlafzimma. Da kam die Kleene rinjepest, kiekte mir mit jroße Oogn an und schrie janz entsetzt uff. Oh Mann – wie machste die Kleene dett schonend klar, datt ihre Oma ne Schnapsdrossel is? „Deine Omma jehts jut. Die hat nurn bissel viel jetrunken und hat jetzt Bauchschmerzn. Dett jeht wieda wech.“ Aba da war se schon ausm Haus jerannt und schrie wie am Spieß. Watt sollt ick nu tun? Ick bin doch keen Streetwörka oder wie die Typn heißn. Doch die Kleene hat dett allet völlig falsch vastandn, denn plötzlich standn Jäga inne Tür und seine Flinte zeichte jenau uff mich. „Lassn se die alte Frau in Ruhe,“ schrie der. „Janz ruhig, ick kann dett allet erklärn!“ Aba der ließ nich mit sich redn und ooch auf Jericht jlobte keena een Wort. Und watt die Omma und ihr Mistenkel aus de Jeschichte jemacht ham, kenn se bestimmt. Und wenn se mia nich jloobn ham se zu viele Märchen jelesen!

Und die Moral vonne Jeschicht: Trau weda Kind noch Omma nich!
 

Barba

Mitglied
Rotkäppschn

Hallo,
deine Geschichte ist wirklich toll, ich habe mich sehr amüsiert!
Grüße aus dem Schwabenland
von Barba.
 

Hummel

Mitglied
Hallo Katjuscha!
Die Idee deiner Geschichte finde ich wirklich witzig! Ich fand die Märchen schon immer ziemlich brutal und freue mich, dass du versuchst, die Ehre der Wölfe wieder herzustellen!
Auch auf die Gefahr hin, mich als Krümelkacker zu outen, möchte ich darauf hinweisen, dass du die Anwendung der Mundart meiner Auffassung nach nicht überall konsequent durchziehst bzw. mehrere Dialekte mischst. Ich bin allerdings keine Berliner Göre und kann mich folglich auch irren.
 

Katjuscha

Mitglied
Rotkäppschn

Hallo Hummel,

das einzige falsche Wort hier ist eigentlich Rotkäppschn - das ist sächsisch. Aber sonst wird meines Erachtens alles so gesprochen in Berlin. Der Berliner Dialekt ist auch nicht einheitlich. Manche Wörter werden auch unterschiedlich ausgesprochen. außerdem ist es noch einmal ein Unterschied, ob du direkt in Berlin bist oder im Umland. Ich komme aus Potsdam.
 

Hummel

Mitglied
Hallo Katjuscha!

War ja auch nicht bös gemeint.

Könnte deine freche Großstadtpflanze nicht noch ein paar Blümchen aus dem durchquerten Naturschutzgebiet abrupfen, was sich jedoch sofort rächt, da das noch nicht total hypersensibilisierte Kind an einer Heuschnupfenallergie leidet? Die tränenden Augen der Rotbemützten wären sicher auch gut geeignet, den Jäger noch schneller zur Oma flitzen zu lassen.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

katjuscha, ganz dufte hinbekommen, die geschichte. mein erster schmunzler heute morgen. kommt in meine sammlung. bin ganz neidisch, nich selber druff gekommen zu sein! ganz lieb grüßt
 

Katjuscha

Mitglied
Heuschnupfen

Hallo Hummel,

das ist auch ne witzige Idee mit dem Heuschnupfen - aber es ist deine und nicht meine. Also bleibt die Geschichte besser so. Aber schön, dass sie deine Phantasie so beflügel *grins*

Hallo Flammarion,

biste ooch Barlina oda watt?

Liebe Grüße von Katjuscha
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo

katjuscha, ick bin sowat von balina, eh, det kannste aba glooben, du! habe außer berlin kaum etwas gesehen und fühle mich sauwohl in meiner hinterhofwohnung. kannst mich ja mal besuchen. ganz lieb grüßt
 

Katjuscha

Mitglied
Berlina Schnauze ey

Hallo Flammarion,

klar können wir uns mal treffen ey! Aber das wird bestimmt nichts vor dem Sommer. Ich bin voll im Unistress.

Liebe Grüße von Katja
 
K

Klopfstock

Gast
Wahrheit

Hallo, Katjuscha,
die Wahrheit ist, daß ich mich selten so
amüsiert habe, wie bei Deiner Märchenversion.
Habe noch Lachtränen in meinen Augen.
Einfach genial!!!

Schöne Grüße von
 

Katjuscha

Mitglied
Für Klopfstock

Hallo Du,

danke für deine aufmunternden Worte. Schon mal die Story mit den "Siem Jeißlin" gelesen, die uns der Wolf hier auch noch auftischt?

Libe Grüße von Katja
 

Englhauser

Mitglied
Hi,
ick freu mir schon auf die Veröffentlichung von Hänsel und Gretel. (wird das auch in Berlinerisch geschrieben?)
liebe Grüße Willi
 

Katjuscha

Mitglied
Hänsel und die blöde Gretel

Klar - einen anderen Dialekt beherrsche ich nicht - außer vielleicht noch "Ey Fuck Alter ey!" Aber das ist mir eigentlich nicht so sympathisch (o:

Grüße von Katja
 



 
Oben Unten