rotzige nase (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Die Dohle

Gast
Hallo atzmuellersand,

einige gedanken zu dem werk.
ich finde es gut, klage zu führen in der sache. nicht gut ist m.e., wenn dies anhand von "früher war alles besser" geführt wird. die navajo in neu mexico beförderten die zerstörung ihrer lebensgrundlagen durch wenig sachgemäßen maisanbau nachhaltig.dort ist heute wüste. nach dem 30-jährigen krieg konnten keine häuser mehr mit eichenholz gebaut werden. die wälder waren geplündert. in den 70-igern des letzten jahrhunderts musste in manchen städten deutschlands fast schon regelmäßig der verkehr sanktioniert werden, um dem dreck in der atemluft wenigstens dem schein nach herr zu werden. ergo: früher schon wurde zurecht von einer besseren zukunft geträumt.

weshalb also nicht mit harten fakten arbeiten? sogar in gedichten. ich fände das seriös und angemessen.

mal so gedacht...

LG
Die Dohle
 
120 Arten sterben jeden Tag aus!

Schätzung von Experten folgend sterben jeden Tag 120 Arten aus.
Das ist einen Faktor 100 - 1000 mal größer als das natürliche Maß, so Experten. Früher war es nicht besser, aber morgen werden wir mit ganz schön viel weniger auskommen müssen.
Zweitens haben die Tiere auch keine andere Chance als den Planeten Erde zu bewohnen, den wir gerade entleeren.
Drittens werden wir in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, bald die meisten Schmetterlingsarten verloren haben. Ich finde, Schmetterling waren eine wesentliche Bereicherung meines Kindes-Daseins.
U.s.w.
Früher war es die reine Not, die uns zwang etwas zu ändern,
heute rauben wir den Planeten aus, nicht aus Not.
Morgen werden wir aus Not weiter plündern müssen.
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo atzmuellersand,
ich möchte klar machen: ich pflüge denselben acker.
meine idee ist die, mit heute präsenten fakten zu arbeiten. du führst eine ganze reihe an. weshalb zweifelhaft rosige alte zeiten bemühen, in denen es nicht viel heller, als heute zuging. die not ist heute dieselbe: du und ich, wir beide haben nix wirklich zu melden.
vielleicht aber doch. vielleicht fängt es hier an dieser stelle an bedeutungsvoll zu werden. es kommt darauf an, was wie begründet zu sagen ist.
daher meine anregung, das ist alles. und, sehr wichtig, ich trage den stein der weisen nicht in meiner hand. auch in dieser sache nicht.

LG
Die Dohle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten