Rückwärts (Limerick)

Rhea

Mitglied
Hallo Bernd!

Dein Limerik erinnert mich an einen meiner Limeriks, den
ich neulich unter Ole's Schiksalslimerik gesetzt habe. Auch
bei mir stieg jemand aus dem Grab... Der Inhalt gleicht
sich allerdings nicht. Ich finds schön, daß aus nem
ähnlichen Ansatzpunkt zwei so unterschiedlich Gedichtchen
entstehen können.

Übrigens ist das der erste ernsthafte Limerik den ich je
laß. Jedenfalls mußte ich nicht laut auflachen, bin eher
nachdenklich geworden.

liebe Grüße
Rhea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Rhea,

der Text ist erst kürzlich in dieser Form entstanden, nach einem englischen Limerick, den ich vor ein paar Jahren schrieb.
Er ist tatsächlich so bitter, dass einem das Lachen zum Schluss stecken bleibt.

Dazu aber bedarf es Augen zu sehen, und dafür danke ich Dir. Wo ist Dein Limerick?



Liebe Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rote Socke

Gast
Hallo Bernd,

das habe ich mir sofort auf der Festplatte verewigt. Find ich genial, sehr genial sogar! Dickes Lob!!!

LG
Volkmar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Volkmar, danke für das dicke Lob. habe ich bisher selten für Limericks bekommen.
 
R

Rote Socke

Gast
Nee also Bernd,

ich find das tatsächlich genial. Das ist, als wenn du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst. Also ein richtiges Aha-Erlebnis. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich hätt natürlich von vorne begonnen, obwohl das ja nicht geht, wegen der Abtreibung. Und da liegt ja auch die Crux.
Mit wenig Mitteln Großes erreicht. Das imponiert mir. :)

LG
Volkmar
 

Ole

Mitglied
Hallo Bernd,

folgenden Text hatte ich vor längerer Zeit per Mail bekommen:

"Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, nicht andersrum..........

Zuerst gehst Du ins Altersheim, wirst rausgeschmissen wenn Du zu jung wirst, spielst danach ein paar Jahre Golf, kriegst eine goldene Uhr und beginnst zu arbeiten. Anschliessend geht's auf die Uni. Du hast inzwischen genug Erfahrung, um das Studentenleben richtig zu geniessen, nimmst Drogen und säufst was das Zeug hält. Nach der Schule spielst Du fünf, sechs Jahre, dümpelst neun Monate in einer Gebärmutter herum und beendest Dein Leben als Orgasmus!"

daran hat mich Dein Limerick etwas erinnert.
Aber das Szenario, welches Du meisterhaft in Form eines Limerick darstelltest, ist weitaus tiefgründiger und ernsthafter. Wie r.s. schon bemerkte: "sehr genial"!
Dickes Lob auch von mir!
Gruß
Ole.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In Wolfenbuettel lebte

In Wolfenbuettel lebte

In Wolfenbuettel lebte
ein Held besondrer Art,
er wurde nicht geboren,
er wurde aufgebahrt.

Da war in seinem Leben
ein eigenartig' Glueck,
er lebte nicht nach vorne,
er lebte stets zurueck.

Er wurde immer juenger,
es war ihm anzusehn --
nach fuenfundsiebzig Jahren
da war er etwa Zehn.

Er wurde immer juenger,
riss von der Welt sich los,
und kam an seinem Ende
in seinen Mutterschoss.

Ein Arzt hat abgetrieben
im dritten Monat ihn,
man kann ihn heute sehen,
er liegt in Formalin.

In Wolfenbuettel lebte
ein Held besondrer Art,
er wurde nicht geboren,
er wurde aufgebahrt.
 



 
Oben Unten