Ruiniert (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schöne Idee. Statt "Jahresschluss" schlage ich "Jahresabschluss" vor, das ist aber auch nicht ganz ideal.

Beim mündlichen Lesen kann man es aber überspielen und "Jahresschluss" lassen.
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

an der Stelle habe ich auch besonders lange nachgedacht. Eine andere Möglichkeit wäre noch "zum" statt "beim". Für mich wirkt es dann ein wenig passender. Was denkst Du?

Danke für Deine Rückmeldung und Gedanken.

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das scheint egal zu sein. Es sind hier die Rhythmik und die Betonung, die irgendwie nicht gut passen.

Irgendwas muss gehen. Aber das hat ja Zeit. Ich erinnere mich an einen Limerick, über den ich zehn Jahre lang nachdachte, immer mal wieder, und dann kam eine perfekte Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"fehlt zum Jahresabschluss" wäre schon passend, zielte auf die Inventur am Jahresende.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich muss aber auch hier die Betonung schieben, wenn auch nicht so stark wie bei "Jahresschluss".

Aber die Pointe ist sehr schön. Und da lohnt es sich ...
 

anbas

Mitglied
Ruiniert

Es hatte ein Kaufmann in Schottland
'nen Laden, in dem nur noch Schrott stand.
Beim Jahresabschluss
fehlt' ihm zum Verdruss
ein Penny – weshalb er zu Gott fand.
 

anbas

Mitglied
Hallo Ihr beiden,

ich glaube, diese Variante ist deutlich besser. Oder wie seht Ihr das?

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten