Ruprecht ist müde

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Walther

Mitglied
Ruprecht ist müde


Es träumt der alte Weihnachtsmann
Von seiner Altersrente.
Er spürt, dass er das nicht mehr kann.
Er hat auch so Momente,

Da kann er Rudi nicht mehr sehn.
Erst recht nicht seine Nase.
Obwohl, die leuchtet rot so schön,
Gerät er in Extase,

Wenn er den großen Schlitten zieht.
Knecht Ruprecht spürt die Knochen,
Und auch das tollste Weihnachtslied
Bringt ihn beinah zum Kochen.

Als er den Osterhasen sah,
Hat dieser ihm empfohlen,
Er sei dem Christkind doch recht nah,
Ganz heimlich und verstohlen

Den Wunsch nach einer Altersruh
Ihm freundlich anzudeuten.
Das tat der Ruprecht: „Hör mir zu,
Und, Rudi, lass das Läuten,

Ich ginge gerne in Pension
Am nächsten Neujahrsfeste!“
Das Christkind, das erschrak sich schon,
Verschluckte fast die Reste

Des Bissens vom Christstollenstück,
Den es gerade kaute.
Das Rückenklopfen half zum Glück,
Als es den Schock verdaute.

Das Christkind fasst rasch den Entschluss,
Dass für sein Personal
Der Urlaub einfach reichen muss.
Da ist es radikal:

„Ihr schiebt in Ruhe einen Lenz
Von Jänner bis November.
Ich brauche Deine Kompetenz
Zu Weihnacht im Dezember!“

Der Rentenantrag abgelehnt:
Knecht Ruprecht ist gefrustet.
Er muffelt, knurrt und schimpft und stöhnt.
Ren Rudi schnieft und hustet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11475

Gast
Dieses Gedicht ist sicherlich gut und sicherlich auch ironisch gemeint, hinsichtlich des Weihnachtswahns.

Dadurch ist es natürlich der falsche Adressat für meinen Angriff, aber

was bin ich froh, wenn all dieses Lametta(schreibt man das so?) und diese Glühweinbuden fort sind.....und der ganze andere Klumpatsch.

Als Kind fand ich ihn schön, diesen Dezember,
heute denk ich nur
fuck I hope I don't remember.

Frohe Weihnachten trotzdem...wer's denn braucht ;)
 

Walther

Mitglied
Die Ironie ist beabsichtigt. Sie soll das Heute und das Fest gegen den Strich bürsten ("Red Nose Rudi" etc.).

Dein Hinweis ist also erlaubt und durchaus absichtsvoll angeregt. Wobei man eines nie tun sollte: Sich selbst und den RdW zu ernst nehmen ... ;)

Adventsgruß W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Nach meinen (aktuellen) Recherchen ist aber Knecht Ruprecht nicht der Weihnachtsmann, sondern nur dessen Gehilfe. Ich habe meinem Ungereimten deshalb das Purpurmäntelchen wieder aus- und was Braunes angezogen. - Angeblich kommt der auch per Gaul und nicht mit Rudi ...

Liebe Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Auch nicht ganz richtig ... es existiert eine wahre Weihnachtsmannwissenschaft! :D

Also, Knecht Ruprecht war der Gehilfe vom Nikolaus (5. Dezember!), quasi sein Prügel-Vollstrecker; denn damit wollte sich der rotgekleidete Bischof nicht die Hände schmutzig machen.

Der Weihnachtsmann ist gewissermaßen eine Erfindung (Coca-Cola?), der mit Santa Claus identisch ist.

LG
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

ich weiß, ich weiß. Letztlich verschwimmen die Grenzen zwischen den Gestalten, und der Weihnachtsmann nimmt beide Elemente, die des Nikolaus und des Knecht Ruprecht, auf. Er hat für die guten Kinder die Geschenke und die Bösen die Rute.

Ich gebe zu, alles das verwurstet zu haben. Und mit Red Nose Rudi abgeschmeckt. :)

Höherer Blödsinn muß nicht stimmig sein. Jedenfalls ist das meine Meinung. Das Absurde darf prinzipiell sein und logische Unschärfen besitzen. :D

Adentsgruß W.
 



 
Oben Unten