Sachtexte und Schreibaufgabe

G

Gegge

Gast
Tja, was könnte man auch schon als Sachtext definieren?

Soll sich hier eine Betriebsanleitung für einen Videorecorder hineinverrirren?

oder dachte man an ein (Schüler)Refferat über Thema XY?

Ich vermute mal, die User wissen auch nicht so recht, was Sie mit dem Begriff Sachtext anzufangen haben.


Thema Schreibaufgabe.

Nichts gegen Fingerübungen einzuwenden. (machen da ein paar Leute mit?) Bei mir persönlich hat die Art der Aufgabenstellung nur ein erstes unverständliches Naserümpfen bewirkt.
Ich persönlich habe lieber klar umrissene Aufgaben
z.B. schreibe einen Brief an den Kanzler, Gott, BillGates etc.
oder schreibe einen SF-Text (ein Schultag im Jahr 2137)
oder...

Gruß Gegge
 

ex-mact

Mitglied
Moin, Gegge,

ich DANKE Dir für Deine Antwort - endlich mal jemand, der auch etwas SAGT.

Zu den Sachtexten: Tim wollte dieses Forum einrichten, weil er meinte, daß ein Bedarf für Referate, Biographisches etc existiere. Ich war mir da nicht so sicher, momentan sehe ich auch nicht, daß die Lupe "dafür" die akzeptierte Plattform ist. Wir können natürlich das Forum auch noch ein Weilchen liegen lassen und abwarten, ich denke aber, daß es doch eher verwaist bleiben wird.

Zu den Fingerübungen: es machen ab und zu Leute mit, klar. Anders als in der "Schreibaufgabe" gebe ich auch zu jedem einzelnen Text eine detailierte Rückmeldung - was ja der Sinn einer Fingerübung/Schreibaufgabe in einer Schreibwerkstatt ist. Du darfst natürlich alle die Körperteile rümpfen, die sich dazu bei Dir anbieten - aber Du bist der ERSTE, der einen Vorschlag macht, was man anders (besser?) machen kann: konkrete Aufgaben zu einzelnen "Fachgebieten". Hast Du vielleicht sogar einen Hinweis, wie eine solche Aufgabe aussehen könnte - einen Brief an Gates etc finde ich doch eher trivial: wer kann denn keine Briefe schreiben? Was sollte man an einem solchen "verbessern"? Auch die Anregung "SF-Text" ist, trotz Themenvorgabe, noch sehr ungenau: man müsste zunächst definieren, was man unter SF _versteht_, dann die typischen Charakteristika herausarbeiten und zuletzt die Texte "daran messen". Ist das nicht zu hoch gezielt für eine regelmäßige Übung?

Nun biete ich ja noch mehr an: ich habe bereits zwei "Abhandlungen" zum Thema "wie schreibe ich was" in die Schreibwerkstatt gestellt (die auch gut angenommen wurden) und weitere sind in Arbeit. Auch in diesem Zusammenhang habe ich ein paar Übungen vor. Ich habe die Schreibaufgabe immer gemieden, weil ich bislang keinen Sinn darin für das Handwerk "Schreiben" sah: es gab keine (hilfreiche) Rückmeldung, es gab kaum "genaue" Aufgaben (bzw. Messlatten, wie eine Lösung als gelungen oder misslungen zu klassifizieren wäre) - ich sah und sehe die offizielle Schreibaufgabe als Beschäftigungstherapie ohne ernsthaften Hintergrund an. Mein Gedanke war, hier mehr _handwerkliche_ Arbeit zu leisten, mit den Teilnehmern gemeinsam ein "Ziel" zu erreichen zu versuchen.

Es liegt mir fern, das Forum "Schreibaufgabe" zu übernehmen. Aber: wenn niemand die bisherige Form fortführt, dann kann das Forum höchstens noch gelöscht werden - DAS war der Anlass für meine Frage.
 
G

Gegge

Gast

ich sah und sehe die offizielle Schreibaufgabe als Beschäftigungstherapie ohne ernsthaften Hintergrund an.
Mein Gedanke war, hier mehr _handwerkliche_ Arbeit zu leisten, mit den Teilnehmern gemeinsam ein "Ziel" zu erreichen zu versuchen.
Jo, so seh ich das auch und so habe ich Dich auch verstanden.

Ich (und die User) unterscheide auch sehr wohl, zwischen
a) deinen Schreibübungen (=Handwerkszeug erlernen, Routinen entwickeln, Fehler erkennen, etc, etc,) und
b) der Schreibaufgabe (= Anregung zu einem vorgegebenen Thema sich etwas einfallen lassen, vergleichen wie andere dieses Thema lösen, bestenfalls aber immerhin als Übung_macht_den_Meister_Beschäftigungstherapie zu betrachten)

Ich denke aber, daß es mehr als nur eine Art User gibt
und die Aufgaben abwechselnd sowohl den "lernwilligen" wie auch den "ideenlosen" und den "Dichtenden" als Anregung dienen sollten.


was hälst du davon, Werbeagenturen die Möglichkeit zu bieten, sich von unseren Usern via Ausschreibung Werbespots dichten zu lassen, und bei Gefallen dann auch vom User die Rechte an dem Text abkaufen zu können)
(eventuell sogar einen Gedichtschreibservice für Privatleute die ausgefallene Geschenke suchen oder eine Rede zu halten haben oder auch Übersetzungen, Korrekturen etc anzubieten.?


Gruß gegge
 

ex-mact

Mitglied
Moin, Gegge,

ich denke schon, daß man die Texte in der Lupe auch "anbieten" kann - aber:

a) es gibt nur sehr wenige wirklich gute Schreiber hier, die "kommerziell" von Interesse wären
b) ich kenne etliche arbeitslose Werbetexter
c) ich kenne etliche Agenturen (gehören ja zu meinen Kunden), keine von denen würde auf die Idee kommen, Texte in einem "Wettbewerb" schreiben zu lassen

Das spricht nicht dagegen, so etwas ANZUBIETEN. Wir können ja auch klein anfangen: "schreibt einen Werbetext für die Leselupe". Die besten drei Texte werden prämiert: der Autor braucht zwei Wochen nicht an den Fingerübungen teilzunehmen :)

Wir sollten auf jeden Fall realistisch bleiben. Die Leselupe mag eine der größten Literatur-Plattformen sein, sie ist aber NICHT eine Sammelstelle der BESTEN Web-Literaten. Um die Lupe attraktiver nach außen zu machen, müssen wir, denke ich, ab und zu auf Userwünsche reagieren. Zur Zeit sind diese Wünsche nicht sehr deutlich zu hören - die Schreibwerkstatt war aber ein solcher Wunsch und ich denke, daß in dieser Richtung (Arbeit am Text) noch VIEL zu tun ist. Ich bin in den letzten Wochen auf etlichen "Mitbewerber-Systemen" gewesen und in ALLEN existierte der Wunsch nach einer mit der Schreibwerkstatt vergleichbaren Einrichtung.

Ich denke weiterhin, daß Aktionen wie die Anthologie - so arbeitsintensiv sie auch ist - eine ganz wichtige Werbewirksamkeit haben. Ich habe schon überlegt, ob man buchtechnisch etwas mehr daraus machen kann, z.B. eine "Reihe Leselupe", in der regelmäßig die "besten" Texte einzelner Foren veröffentlicht werden. Kostentechnisch ist das machbar - nur bräuchte es jemanden, der es redaktionell betreut (und das will ich nicht leisten).

Bleibt zuletzt die Frage: was tun mit der "Schreibaufgabe"? Machst Du sie weiter?
 
G

Gegge

Gast
Ich denke mal, die momentane Schreibaufgabe hat trotz ihres Beschäftigungstherapiecharakters zuviel Resonanz um sie einfach wegzulassen.

In der bisherigen Form (einfach eine Aufgabe in den Raum zu werfen und dann aber nicht weiter groß darauf eingehen könnte ich dies sicherlich übernehmen.

Also stehe ich hiermit für diese Aufgabe zur Verfügung, wenn
sich kein anderer darum reißt (Svalin?)

PS: was wird aus der Kolumne? Ist hierfür schon Jemanden gesucht/gefunden worden? oder lassen wir die künftig einfach weg?

Gruß Gegge
 

Svalin

Mitglied
Schreibaufgabe betreuen

Also im Aufgaben ausdenken bin ich leider nicht sehr einfallsreich. Ich könnte aber durchaus bei der "Nachbetreuung" eingegangener Texte mithelfen, weil ich glaube, daß ein Teilnehmer zumindestens eine kleine Resonanz auf seinen Text erwartet.

Grüße Martin
 

ex-mact

Mitglied
Moin,

ist doch wunderbar - Gegge "schmeisst" mit Aufgaben um sich und Svalin fängt :)

Und die Kolumnen können wir ja zwangsweise dem aufhalsen, der im vorangegangenen Monat die wenigsten Moderationen durchgeführt hat (oops... ungünstig: ich moderiere nicht :) )

Die Boomtown-Kolumnen sind oft gut. Die anderen fand ich weniger gelungen - ob ich es aber besser machen könnte weiss ich nicht. Lasst es uns doch einfach ausprobieren: wer etwas auf der Leber hat, darf schreiben.
 

Tim

Administrator
Teammitglied
Da die schreibaufgabe rausfliegt, kann das forum dann auch gelöscht werden. sachtexte war jetzt einen monat drin, könnte wohl auch raus... (schade).
evtl. sollten wir das dann wirklich kurzfristig im rahmen einer neuen struktur umsetzen.

tim
 

ex-mact

Mitglied
Moin, Tim,

ich habe die Diskussion hier so verstanden, daß die Schreibaufgabe NICHT rausfliegt.

Vermutlich habe ich wieder alles mistverstanden?

Euch allen ein GESUNDES und ERFOLGREICHES 2002!
 

Tim

Administrator
Teammitglied
ne

sorry, schreibaufgabe kann natürlich drin bleiben.
packen wir dann nachher im rahmen der neustruktur unter schreibwerkstatt?!

tim
 



 
Oben Unten