Sätze mit... Fremdwörtern

5,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied
Sätze mit... Fremdwörtern


Ein Satz mit...

Niveau

Vom Floh, da wusstest du Niveau
er hinsprang oder ob er floh.

Hobby
Gefragt, ob er mal Freizeit hätt',
sagt Seppl: »Sowas Hobby ned.«

Dilemma
Das Schaf wird oft als dumm verachtet,
Dilemma werden gleich geschlachtet.

Passepartout
Veronika will nach Peru.
Da braucht sie ihren Passepartout.

Komfort
Beschreite deinen Weg zum Glück:
Komfort und bleibe nicht zurück!

Joghurt
»Joghurt« heißt es jeden Tag,
weil Kurt das Wörtchen »Nee!« nicht mag.

Patella
Es gibt für jeden in der Truppe
ein Brot und ein Patella Suppe!

Malheur

Malheur ich nichts, Malheur ich's rauschen.
Mein Hörrohr muss ich dringend tauschen.

profund, Programm
Man feilscht profund, doch du bist klamm
und fragst: »Was kostet das Programm?«
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Didi,

mit einem herzhaften Lacher fängt der Morgen gut an.
Funktioniert natürlich am besten, wenn man das geschriebene Wort auch vor sich sieht.

Liebe Grüße
Manfred
 

Didi Costaire

Mitglied
Liebe Leser,

danke für die positiven Bewertungen und die Kommentare.

Die Idee stammt übrigens von Robert Gernhardt, der kurz vor seinem Tod zusammen mit Klaus Cäsar Zehrer einen Autorenwettbewerb unter dem Motto »Bilden Sie mal einen Satz mit ...« ins Leben rief. Davon habe ich aber auch erst vor rund zwei Jahren erfahren.

Es gibt aber in diesem Forum sogar eine entsprechende Rubrik, bei den Fingerübungen.
Leider tut sich dort bislang nicht so viel und auch der Initiator ist in der Zeit, seitdem ich hier Mitglied bin, nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein...

Schöne Grüße,
Dirk
 

Oben Unten