Sätze mit... großen Namen

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied
Sätze mit... großen Namen

Neptun
Diebstahl oder Neptun weh
in des Opfers Portemonnaie.

Sokrates
Der Schlaukopf mit dem Lötgerät
verschweißt die Naht, Sokrates geht.

Caesar
Der große Caesar schmutzig aus
und Julius kam ins Badehaus.

Bismarck
Wir sparen eisern ohnegleichen,
Bismarck und Pfennig endlich reichen.

Kennedy
Ich kenne ihn und kenne sie
und kenne den und Kennedy.




(März 2021)
 

Didi Costaire

Mitglied
Danke Nostoc, das freut mich.

Die Idee zu solchen Satzkonstruktionen soll übrigens Robert Gernhardt im Jahre 2005 gehabt haben. Ich selbst habe davon vor etwa drei Jahren Wind bekommen und hin und wieder fällt mir seitdem etwas Entsprechendes ein.

Schöne Grüße,
Dirk
 

Nostoc

Mitglied
Danke Nostoc, das freut mich.

Die Idee zu solchen Satzkonstruktionen soll übrigens Robert Gernhardt im Jahre 2005 gehabt haben. Ich selbst habe davon vor etwa drei Jahren Wind bekommen und hin und wieder fällt mir seitdem etwas Entsprechendes ein.

Schöne Grüße,
Dirk
Robert Gernhardt, interessant. muss ich mal schauen.
Grüße
 

Didi Costaire

Mitglied
Es gibt ein Buch dazu, Bilden Sie mal einen Satz mit heißt es. Wenn ich es so sehe, müsste ich es mir eigentlich auch mal gönnen. Ich selbst bin in Besitz des Gedichtbandes "Pfleimenbäume und andere Gedichte" von Herbert Reichelt, den ich noch persönlich kennengelernt habe. Dort enthalten sind neben zahlreichen anderen humorvollen Gedichten auch etliche Beispiele für Sätze mit...

1981 hatte Gernhardt schon damit begonnen, sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

wüstenrose

Mitglied
Hallo Didi,
schöne Wortspiele!
Da versuche ich mich auch mal, bin aber diesbezüglich Anfänger:

Schau mal hier und wähle:
Laute oder Balalaika?
Sitar oder Ukulele?
Putin oder Trump?
Giscard d'Estaing oder Leutheusser-Schnarrenberger?
Have a look and choose!
Wen oder was magst du leiden?
I take Banjo Biden.


lg wüstenrose
 

Mimi

Mitglied
Schönes Wortspiel, Didi...

Vielleicht noch einer:
Sollte bei dir das Geld knapp sein,
kannst du dir etwas von der Leyen
.

Gruß
Mimi
 

Didi Costaire

Mitglied
@ Andreas:

Ja, das ist ein guter Thread, nur gibt es leider selten Beiträge.

Danke auch für die Sterne. An Walther ebenfalls besten Dank dafür.

Schöne Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten