Saigon

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Bernd
Gefällt mir auch, stimmig. Was mir dennoch fehlt ist ein landes- bzw. stadttypischer Bezug, damit es nicht auf irgendeine beliebige Stadt passt.

LG
Tula
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,
mir gefällt dir nächliche Stimmung, bin allerdings an dem Bild
"und fallen Menschen
in laute Straßen"
Mir stellt sich die Frage, woher (aus Höhlen) bzw. wieso fallen Menschen?
LG
Manfred
 

Mimi

Mitglied
Hallo Bernd,
... sehr interessante Bilder, die deine Zeilen erzeugen... meinst du Ho-Chi-Minh-City in Süd-Vietnam?!
Das würde m.M.n hervorragend passen zu dieser lauten und wuseligen Stadt... zumindest in ihren dunklen Ecken, abseits der großen Sehenswürdigkeiten...
dort wo sehr viel mehr Saigon-Bier getrunken wird...

liebe Grüße
Mimi
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Bernd,

so ganz unrecht dürfte mondnein diesmal nicht haben – die geschilderte Szene könnte sich in jedem beliebigen Ort der Welt abspielen. Ich sehe da keinerlei direkten Bezug zu Saigon.

Gruß, Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Na, aus welcher Opiumhöhle in Görlitz da unser Hansz wieder gefallen ist!
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

die Ausrufezeichen sind eigentlich unnötig.
Deine Intention kommt schon durch die Trennung in zwei Zeilen an.

Liebe Grüße
Manfred
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Bernd
Dein Gedicht gefällt mir. Ich finde, der Text paßt gut zu Saigon. Andere Städte oder Görlitz kann ich mir nicht darunter vorstellen, dort werden abends die Bürgersteige hochgeklappt.
LG Kaetzchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Vielleicht nicht gerade Görlitz - aber wie wär's mit Shanghai oder Bangkok? Ich glaube nicht, dass dort die Bürgersteige abends hochgeklappt werden. Deshalb bleibe ich dabei: Es fehlen ein paar weitere Hinweise, dass es sich hier um Saigon handelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die Überschrift kann viel behaupten, was das Gedicht dann nicht einlöst. Das Gedicht trifft alle Städte,
Und so ein gemütliches Rattennest wie Görlitz, wo abends, wenn die Bürgersteige hochklappen, sich um so höher die Höhlen öffnen. Die Opiumhöhlen. Hu a weih. you are why.
Das Saigon in jeder Kleinstadt. Unter dem hochgeklappten Kopfsteinpflaster.

Ich finds herrlich, dieses Gedicht. Das ist eine starke Bilderfolge. Eng gefügt. Aber man dringt gut ein. Super!
 
Ja, Ho-chi-min


Hallo Bernd,
... sehr interessante Bilder, die deine Zeilen erzeugen... meinst du Ho-Chi-Minh-City in Süd-Vietnam?!
Das würde m.M.n hervorragend passen zu dieser lauten und wuseligen Stadt... zumindest in ihren dunklen Ecken, abseits der großen Sehenswürdigkeiten...
dort wo sehr viel mehr Saigon-Bier getrunken wird...

liebe Grüße
Mimi
 



 
Oben Unten