Sandburgenritter und Muschelpiraten

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Morphea,

ich kann nicht ganz erkennen, was Du mit diesem Text ausdrücken möchtest – habe allerdings den Verdacht, dass hier kein/e echte/r Norddeutsche/r schreibt.

Sandburgenritter und Muschelpiraten - Auf den vielversprechenden Titel folgt im Text keinerlei Bezug.
Küstenmenschen sind so. Wie denn? Sie lieben Schietwetter (niemals Shitwetter!), blöken mit den Schafen und teilen das Gras mit ihnen. Aha!

Der Text enthält etliche Fehler, vor allem fehlen etliche Kommas fehlen. Wir sind hier im Kurzprosabereich, und dort sollten laut Forentext die deutschen Rechtschreibregeln angewandt werden.
Vereinzelt lümmeln wir uns auf Deichen rum, Komma um mit den Schafen um die Wette zu blöken
Wir rennen den Wellen davon- oder ihnen hinterher
Wozu steht hier der Bindestrich?
auf Sonnenauf- und untergänge,
Hier fehlt ein Bindestrich vor -untergänge.
Schlürfen Ostfriesentee mit Kluntje
Die Kluntjes sollten in der Mehrzahl verwendet werden, ein Stückchen ist doch zu wenig.
spiegeln uns in den Gezeiten, schauen dabei aufs Meer
Für mich kein verständliches Bild.

Ich halte den Text für unterdurchschnittlich.

Gruß, Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Es sind die Kleinigkeiten, Herr Kuckuck. Wie eben das Shitwetter.

Wenn Sie Fehler in meinen Werken finden, dürfen Sie diese gern herausstellen. Dies ändert nichts daran, dass der obige Text unterdurchschnittlich ist. Und Ihr Auftreten mal wieder sehr unhöflich.

Gruß, Ciconia
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Morphea,

Man merkt, dass du an deiner Gegend da oben hängst. Zum Glück wirst du nicht schwülstig, doch Sprache und vor allem Zeichensetzung lassen sehr zu wünschen übrig. Meine Anmerkungen zu Einzelheiten überschneiden sich mit den deinen, Ciconia, die habe ich gerade erst gesehen, aber egal: Doppelt hält besser. Ich gebe dir auch mit deinen Ansichten über den Text Recht. Ich frage mich, wie jemand dazu kommt. dafür fünf Sterne zu vergeben.

Shitwetter" Shitwetter oder Schietwetter? Schiet wäre ein bisschen norddeutscher als shit.

"Panoramablicke bis dorthin wo Freiheit sich in die Unendlichkeit wellt" Komma nach dorthin, außerdem sieht man in der "Unendlichkeit" - hier ist wohl der Horizont gemeint - keine Wellen mehr, statt "wellt fällt dir bestimmt ein passenderes Wort ein.

`Küstenbewohner haben gelernt zu warten; auf Sonnenauf- und -untergänge´ Du wirst lachen: Auf die warten auch Menschen, die weit von der Küste entfernt wohnen, wenn auch vermutlich nicht so lange. Woanders sieht man die Sonne wohl öfter und länger als bei euch da an der verregneten Nord- oder Ostsee. Im Übrigen hat ein Sonnenaufgang z.B. in den Bergen nicht weniger Reiz als der am Meer und es gibt viele Leute, die früh aufstehen, um das Schauspiel zu sehen.

warten auf "den Deichgrafen der niemals kommt weil" Komma nach Deichgrafen und nach kommt

"Vereinzelt lümmeln wir uns auf Deichen rum mit den Schafen um die Wette zu blöken" Hier ist der Satzbau völlig aus den Fugen.

" und natürlich teilen wir das Gras gerne mit diesen seltsamen Wesen in denen" Komma nach Wesen

"Wir rennen den Wellen davon- oder ihnen hinterher," nach davon kein Bindestrich sondern Gedankenstrich: davon - oder

suchen Meerjungfrauen und Schweinswale immer dort wo das Ende anfängt sich zu verpixeln. Komma nach dort, nach anfängt; nach Schweinswale muss nicht unbedingt ein Komma stehen, vom Sinn her passt da aber eines rein

"und wissen dass wir Ozean sind." Komma nach wissen

Gruß,

Ofterdingen
 

Morphea

Mitglied
Circonia, ich muss dich enttäuschen ich wohne direkt an der Nordseeküste! Wüsste nicht weshalb ich deshalb keine Persiflage schreiben dürfte?
 

Morphea

Mitglied
@klauskuckuck, wie ein Norddeutscher schreiben darf weiss ich auch nicht, ich schreibe als Norddeutsche die lange im Ausland lebte und vielleicht umsomehr von dem aufsauge was ich so lange vermissen musste ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Morphea,

ich weiß zwar nicht, wer Circonia ist, aber ich nehme an, Du meinst mich.
Niemand hat gesagt, dass Du keine Persiflage schreiben dürftest. Ich habe nur auf Ofterdingen Bezug genommen.

Gruß, Ciconia
 

Tula

Mitglied
Hallo Morphea
Also mich hat der Text trefflich unterhalten. Vielleicht liegt das auch an der einen Hälfte meiner Gene und einigen Jahren meines Lebens an der Ostseeküste. :cool:

Shiet anstatt Shit, da stimme ich der Kritik zu. Ansonsten schön selbstironisch.

LG
Klippenkotzer Tula
 

Morphea

Mitglied
@Tula, ja, es sollte selbstironisch rüberkommen , scheinbar ist es mir nur bedingt gelungen, was aber auch kein Weltuntergang ist. Klar Shietwetter, manchmal denk ich noch zu englisch ;) Ich lebte lange im Wüstenklima und habe die Jahreszeiten und das Meer unendlich schrecklich vermisst, man ist schon tatsaechlich immer auch emotional verwurzelt...Übrigens, ich bin nicht der Teetrinker, geb ich zu, aber Kluntjes habe ich noch nie gehört, aber auch noch nie explizit darauf geachte, meine aber dass allgemein Kluntje auch im Plural verwendet wird...möchte mich aber nicht festlegen.Ich frag mal bei Gelegenheit unseren Teefritzen am Südstrand...;) Schön aber dass du ein wenig gefallen an meinen Worten fandest. Morph ahoi!





Zitieren

Melden
 

Morphea

Mitglied
@Ciconia ohne R, ja du hast wohl recht mit der deutschen Rechtschreibung, ist wohl doch nicht mein Ding, will mich auch nicht rausreden, war aber dennoch ein Versuch wert. Wer nicht wagt und so... nunja ;) Gewonnen hab ich demnach ja nicht. Ich bleib bei Gedichten! Korrektur folgt wenn Zeit es zulässt. Thx

@Tula, ja, es sollte selbstironisch rüberkommen , scheinbar ist es mir nur bedingt gelungen, was aber auch kein Weltuntergang ist. Klar Shietwetter, manchmal denk ich noch zu englisch ;) Ich lebte lange im Wüstenklima und habe die Jahreszeiten und das Meer unendlich schrecklich vermisst, man ist schon tatsaechlich immer auch emotional verwurzelt...Übrigens, ich bin nicht der Teetrinker, geb ich zu, aber Kluntjes habe ich noch nie gehört, aber auch noch nie explizit darauf geachte, meine aber dass allgemein Kluntje auch im Plural verwendet wird...möchte mich aber nicht festlegen.Ich frag mal bei Gelegenheit unseren Teefritzen am Südstrand...;) Schön aber dass du ein wenig gefallen an meinen Worten fandest. Morph ahoi! [Ich empfehle nicht über Klippen zu kotzen, denn je nach Sturmrichtung könnte sich das etwas ungünstig auf dich auswirken]

@Ofterdingen "zum Glück nicht schwüstig ", ja, das wäre fürchterbar ;) Dank auch dir für deine Korrekturbemühungen, für die ich sehr dankbar bin.Thx auch dir, Morph





Zitieren

Melden
 
Zuletzt bearbeitet:

hein

Mitglied
Hallo @Morphea ,

der erste Satz gefiel mir noch, aber als Nordfriese fühlte ich mich ab dem zweiten Satz direkt beleidigt.

Nach dem letzten Satz gehe ich jetzt aber davon aus, dass hier nur Ostfriesen gemeint sind. Da kann ich der Beschreibung dieses Menschenschlages natürlich voll zustimmen.

Aber ich denke, auch in Ostfriesland heißt es "Schietwetter".

LG
hein
 
Dein Text, Morphea, überzeugt mich durch so viele charakteristische Details auf so wenigen Zeilen. Das ist bei Kurzprosa ein Qualitätsmerkmal. Die Selbstironie hat eine spezielle landsmannschaftliche Färbung. Sie erinnert mich an einen mir sehr angenehmen, freundlichen jungen Mann von der Unterelbe, mit dem ich einige Jahre lang ein Bürozimmer geteilt habe. Er sagte z.B., die einzig schönen Berge seien die Deiche, und wenn er Stade meinte, sprach er von St. Ade.

(Die schon angesprochenen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler harren wohl noch ihrer Ausmerzung?)

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 

Morphea

Mitglied
Moin Arno, ja, es sollte ein wenig selbsironisch aber eben auch liebevoll herüberwehen, ist mir wohl aber nicht wirklich so geglückt...Der Norden hat seinen eigenen Charme und ebenso die Menschen, und klar wirken die schlengenden Deiche in der planen Landschaft wie Gebirgsmassive ;). Eigentlich habe ich die RS Fehler korrigiert, zumindest ging ich davon aus.Es sei denn ich habe bei der Überarbeitung etwas falsch gemacht, was bei meiner pathologischen Schusselhaftigkeit ;) mich nicht verwundern würde. Es sind bei mir aber immer nur zumeist Kommafehler. Es freut mich das der Text dir gefallen hat...ich werde nachher nochmal schauen wegen der Korrektur, jetzt fehlt mir just die Zeit. Liebe nordische Grüße von Morph.

Ps. Ich sah gerade das Schietwetter noch nicht geändert ist , demnach habe ich wohl nach der Bearbeitung nicht auf Speichern geklickt...oje...
 
Bitte Schietwetter, wie von dir ja schon bemerkt.

lümmeln wir uns auf den Deichen um mit den Schafen um die Wette zu blöken
Bitte ein Komma hinter "Deichen".

zu blöken und natürlich
Bitte ein Komma hinter "blöken".

Da ist ein "r" zu viel.

Und bei Gelegenheit, Morphea, könntest du auch der Signatur eine Schönheitskur gönnen: Ich bin die Locke, die dem Universum im Gesicht hängt.
 

Morphea

Mitglied
Danke Arno, und auch Ciconia und Ofterdingen für die Korrekturen...ich hoffe es ist jetzt alles korrigiert. Was Tourroristen allerdings anbetrifft, habe ich Terroristen und Touristen fusioniert und dachte es kommt besser rüber mit rr... #wink von Morph
 



 
Oben Unten