Saniert

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Saniert

Sie schrie und blickte fiebernd
„Der Stall, er brennt, das Vieh, Bernd!“
„Ganz ruhig, das Vieh rennt über Wiesen,
die Prämie ist doch überwiesen?!“



Extended Version:

Sie schrie und blickte fiebernd
„Der Stall, er brennt, das Vieh, Bernd!“
„Ganz ruhig, das Vieh rennt über Wiesen,
die Prämie ist doch überwiesen?!“

„Hä?“

„Die Prämie für den Feuerschutz
Den Feuerschutz der Scheuer fein
Die dorten steht im Feuerschein
Den Feuerschutz der Scheuer, Futz!“

„Nö!“


 

SanneZwei

Mitglied
Junge, Junge, was ist das denn?
Das "Hä?" in deinem Text möchte ich an dieser Stelle auch gerne anbringen.
Hä?
Es ist zwar eine interessante Idee, zwei gleichlautenden Silben zwei Mal eine völlig unterschiedliche Bedeutung zu geben, aber es "dichtet" nicht.
Liebe Grüße
Susanne
 

anbas

Mitglied
Hallo Jote,

irgendwie gefällt mir das Teil - obwohl es aus meiner Sicht eher in die experimentelle Ecke gehört.

Liebe Grüße

Andreas
 

ENachtigall

Mitglied
Interessanter Versuch eines phonetischen Schüttelreimes. Hast Du den erfunden, Jotes, oder gibt´s den schon?

Im ersten Vers schriebe ich in der vierten Zeile: "Hast du die Prämie überwiesen?"

In der "extended version" verwirrt das "Scheuer fein/Futz"; damit kann ich nun so gar nichts anfangen.

LG Elke
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke,

zunächst zu Deinem Einwand (..Futz):
Umarmender Schüttelreim Feuerschutz / Scheuer Futz.

Im ersten Vers habe ich doch ganz nett mit Homophonie gespielt (geschüttelt ist da nix). DAZU sagt wieder keiner was und das obwohl ich ausser von mir selbst (Der Grund) noch von niemandem hier so etwas gelesen habe. Selbst wenn das hier noch ein paarmal zu finden sein sollte, so ist es doch eine absolute Rarität... :(

Gruss

Jürgen

P.S.: Einen phonetischen Schüttelreim enthält das Gedicht nicht (bei den Schüttlern sind alle Buchstaben gleich, bei einmen phonetischen wäre genau das nicht der Fall).
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Er schreit, seine Blicke fiebern
„Die Pfoten weg, mir liegt bi fern!
Ich fahre auch nicht mit nach Suhl, Schwein
Wie kommst Du darauf, ich könnt schwul sein?“

...das, liebe Elke wären phonetische Schüttelreime. Sonst wärs ja bie fern und schwuhl... Hat mich jetzt drei Minuten gekostet.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...dicht am Wahnsinn auf jeden Fall, werte Marie-Luise. ;)

GLG

Jürgen
 



 
Oben Unten