Sapphobrand

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Sapphobrand

Juli Juli Julirot
da bist Du jetzt el Niño Girl

seit heute morgen läuft
über alle Liveticker
dass Du kommst

dreimal täglich rechne ich
die Tagträume nach
führe Strichlisten auf
alten Sehnsuchtszetteln

trockener Nebel am Fühlhorizont
meine Sonnenuhr verliert
ihren Schatten an dich
du spielst

mich auf du bist
höchst klimatisch
bist mein O-
megahoch mein
Rekordwert
du bist

meine Waldbrandgefahr nirgends
Feuerschneisen ums Glück

und ganz oben an der höchsten
Spitze des Himmels
kleine Löschflugzeuge
unsere Küsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
lieber sufnus,
durch den titel wird es zur tragödie.
schöne bilder, die in gefahr sind abzugleiten.
aber die umschiffst du grandios.
liebe grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Hi Charlotte (und mitbesterngehabterweise auch einen Gruß an die Fee :) ),
dankesehr für Deinen Kommentar - Du triffst genau den Punkt, dass die Bilder nicht ganz unkritisch in der Anwendung sind, das kann echt leicht abgleiten... wenn Du eine gelungene Umschiffung konstatierst, freut mich das natürlich ganz besonders! :)
Noch nicht so richtig zufrieden bin ich mit mir in Bezug auf die arg auf der Strecke gebliebene Musikalität, der Text ist in der aktuellen Verfassung einigermaßen unmelodisch (vorsichtig formuliert)... aber ich musste ihn erst mal in dieser Form platzieren, um dann noch mal ein bisschen weiter daran werkeln zu können. Ich hoffe natürlich, dass er auch in der vorliegenden Form zumindest akzeptabel ist... aber ich denke, es braucht keine Saphho, sondern es reicht ein schlichter Sufnus, um den Text noch deutlich zu verbessern :)
Wobei ich ja eh schon ganz schön von der wunderbaren Frau S. aus L. profitiert habe. In dem Text steckt eine Anspielung auf das Fragment 38LP, welches häufig mit Fragment 36LP kombiniert wird ("Und ich sehne mich und ich suche - und Du lässt mich brennen"). Außerdem ein angedeuteter Verweis auf Fragment 105LP ("Wie der Honigapfel sich rötet - hoch oben am obersten Ast... ").
Was würden wir nur schreiben, wenn wir die coolen Poet:inn:en früherer Zeiten nicht hätten... ;)
LG!
S.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
zwerginnen sind wir auf den schultern von riesinnen,
aber auf den schultern von … (und von was für riesinnen!).
rhythmisch ist es in der tat nicht einfach, ohne es zu hören.
würdest du es lesen, wäre es anders. dann ist es ja bei dir


also unabhängig von deiner großschreibung ;) - bei mir sähe es wohl ungefähr so aus:


Juli Juli Julirot
da bist Du jetzt el Niño Girl

seit heute morgen
über alle Liveticker
________________läuft es
____Du kommst

dreimal täglich rechne ich
Tagträume nach
führe Strichlisten
auf alten Sehnsuchtszetteln

trockener Nebel am Fühlhorizont
meine Sonnenuhr
verliertihren Schatten
an dich

__________du spielst

mich auf du bist
höchst klimatisch
bist mein O-
megahoch mein
Rekordwert
du bist

meine Waldbrandgefahr
______________________nirgends
Feuerschneisen ums Glück

und ganz oben an der höchsten
Spitze des Himmels
kleine Löschflugzeuge
unsere Küsse


ich mag es trotzdem.
liebe grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Hey charlotte!
Das ist ja wunderbar! Vielen lieben Dank für die liebevolle Handanlegung! Das ehrt mich wirklich sehr! :)
Und ich staune, wie wirksam die Einrückungen einem doch recht unmusikalisch daherkommenden Text plötzlich einen ungeheuren Swing verleihen... na... vielleicht doch eher Tango als Swing (in der argentinischen Variante :) ).
Also so könnte es wirklich funktionieren!
Ich denke, ich werd bei nächster Gelegenheit auch noch mal etwas dran rumschrauben. Die Einrückungen will ich Dir jetzt nicht zu häufig "klauen" (einmal hab ich es ja schon bei diesem Schmetterlingsgedicht gemacht) - das ist ja sozusagen Dein Patent. :) (das ich echt cool finde und sehr mag!)
LG!
S.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
oh, vielen dank. das mit dem patent ist gut. ich gehe jetzt die leselupe durch und dann gehen die briefe meiner anwältin raus ;) .
liebe grüße
charlotte
 



 
Oben Unten