Sauwetter 5-7-5

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

das gefällt mir. Nur die Überschrift passt nicht so recht zu dem Gedicht. Zu dem beschriebenen Wetter passt es natürlich schon, aber bei "Sauwetter" erwarte ich eher was humoreskes, leicht-lockeres. Von daher liegt es vielleicht auch nur an meiner Erwartungshaltung, wenn ich die Überschrift kritisiere ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

mir wollte einfach nichts Anderes einfallen. Für Vorschläge bin ich dankbar. Da aber die Überschrift sowieso nur pro Forma (also damit man diesen Text jemals wiederfinden kann) notwendig ist und zu diesem Haiku nicht dazugehört, dachte ich, es geht auch so.

Aber wie gesagt, für Vorschläge bin ich dankbar. Allerdings müsste ich dann schon wieder den lieben Bernd wegen der Änderung bemühen und das habe ich doch eben schon getan, weil ich mich mit dem 7-5-7 vertippt habe.

Danke für Deine Antwort! :)

Liebe Geüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

da habe ich gestern in aller Eile gleich zwei Fehler gemacht.

Den (Ost)wind hatte ich nicht richtig eingesetzt und in der Kopfzeile auch die Ziffern verdreht eingegeben. Ich hatte aber schon darum gebeten, die Kopfzeile zu ändern und für Das "Sauwetter" hatte ich auch um Vorschläge gebeten.

Schön, dass Dir der Text gefällt. Danke für Deine Antwort! :)
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Bernd,

danke für das Ändern der Kopfzeile!

Lieber Herbert, danke für Deine Bewertung!

Einen schönen Abend!:)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Beba

Gast
5-7-5 ... um welche feste Form handelt es sich hier? Die Anzahl der Silben ist eingehalten, aber ...? Mir ist eine solche feste Form nicht bekannt. ;)

LG
Beba
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Beba,

diese Formen kommen aus Japan. Da gibt es 1. das Heiku, das sich auf Beobachtungen in der Natur beschränkt.

Dann gibt es 2. Das Senryu, in dem auch der Mensch durch sein Empfinden oder seine Gedanken in Erscheinung treten darf.

Im Großen und Ganzen legt man aber in Europa in der letzten Zeit nicht mehr so großen Wert auf die Silbenzahl.

Ein Haiku kann inzwischen auch 3 Mal 3 Silben haben oder wie auch immer.

Wichtig ist die kurze Beobachtung und in der letzten Zeile gut dosiert etwas Neues im Vergleich zu den ersten beiden Zeilen.

Und einen Titel gibt es überhaupt nicht. Den braucht man nur innerhalb der LL, damit man seine Werke hier wiederfindet.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Beba

Gast
Liebe Vera-Lena,

meine etwas provokante Frage zielt darauf ab, dass hier eben häufig 5-7-5-Gebilde veröffentlicht und dann auch so genannt werden. Dabei gibt es eine solche feste Form gar nicht. Es gibt Haiku und Senryu, und die unterscheiden sich von ihrem Weser durchaus. Doch hier wird wohl dazwischen kaum unterschieden. Viel mehr wird oft einzig großer Wert darauf gelegt, die Silben zu zählen und die Zeilen irgendwie passend zu machen. Was dabei herauskommt, ist aber meist weder Haiku noch Senryu. Und 5-7-5 ist in meinen Augen die eher unwichtigste Eigenschaft eines Haiku oder Senryu. Die Seele des Textes macht es aus, und diese kann sich bei bloßem Silbenzählen gar nicht entwickeln.

LG
Beba
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Beba,

ich hatte mir schon gedacht, dass Du nicht aus "Unwissenheit" fragst.

Ja es ist so, wie Du sagst. Um die Silbenzahl kann es nicht unbedingt gehen. Ein Haiku oder ein Senryu, man muss sie ja genauestens voneinander trennen, will seine "Seele" entfalten.

Ich finde es sehr schwer, ein Haiku zu schreiben und wenn es dann doch einmal geklappt hat, stellt sich oft heraus, dass ich diese Grenze zwischen Haiku und Senryu nicht eingehalten habe. Nun ja..... Übung macht den Meister....das gilt ja für alle Genres in der Lyrik.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten