Sch(l)uss

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

revilo

Mitglied
Mache gerade Mittag und schaue mal kurz rein.....und entdecke das hier...

Lieber Franke,

dickköpfig wie ich nun mal bin, habe ich grosspurig angekündigt, nie wieder ein Gedicht von Dir zu kommentieren.....was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich das hier lese....

...das ist einfach brilliant...

Damals kroch ein Winter
in dein Zimmer
rammte dir die kalte Nadel
in den Arm
........

gehört zu Besten, was ich jemals in der LL gelesen habe.....
in diesem Gedicht gehst Du erfreulich sparsam mit Metaphern um und lässt es mit offenem Ende ausklingen.....der Leser mag nun rätseln spekulieren oder was auch immer....

Glückwunsch!
Lg revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

ganz besonders herzlichen Dank für deinen Kommentar und dass du doch bei dem alten Grandler wieder vorbeigeschaut hast.

Ich möchte mich auch noch einmal ausdrücklich bei dir entschuldigen. Es war der Todestag meiner Frau und da bin ich immer sehr dünnhäutig.

Ja, das Ende ist bewusst offen gehalten, obwohl es kein gutes Ende nahm. Aber vielleicht ist er ja noch unterwegs.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke,

alles gut...das tut mir leid....ich konnte das nicht wissen....auch ich habe ja gestichelt, wofür ich mich ebenfalls ausdrücklich entschuldige........

einen schönen Urlaub wünscht revilo......

keep on writing.....
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

das ist schön, dass wir beide uns wieder eingekriegt haben. Ich hätte es sowieso höchstens noch einen Tag ausgehalten und dir dann eine PN geschrieben.

Ja, ich werde weiterhin schreiben, ich kann ja gar nicht anders.

Und du bleib bitte kritisch und frech, das bringt einen immer wieder mal auf den Boden zurück.

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Ein ganzes Schicksal in wenigen Zeilen. Bilder wachsen von alleine. Was will man mehr :)

Gerne gelesen und nachempfunden

Liebe Grüße

Herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert,

danke für deinen Kommentar und dein Mitempfinden.

Liebe Grüße
Manfred
 

Monochrom

Mitglied
Hi,

wollte den Text erst nicht kommentieren, weil ich hier Handwerk und Emotion nicht trennen kann.

Den Titel würde ich überdenken.

Grüße,
Monochrom
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo monochrom,

hier kann ich auch meine Emotionen kaum vom Gedicht trennen und ich habe 25 Jahre gebraucht um es zu schreiben.

Der Titel ist leider traurige Realität.

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Der Titel ist ein Gedicht für sich. Gerade als lyrische Umsetzung von Emotion beeindruckt mich dieses Gedicht. Und bringt bei mir eigene, frühere, ähnliche Erfahrungen zum Klingen.

Liebe Grüße

Herbert
 

anbas

Mitglied
Hallo Manfred,

auch ich kann Dich zu diesen Zeilen nur beglückwünschen.

Bezüglich des Titels bin ich unschlüssig. Einerseits gefällt mir dieses Wortspiel, andererseits frage ich mich, ob dieses spielerische Element hier passt.

Ebenso finde ich es überlegenswert, ob die Widmung am Ende des Gedichtes besser aufgehoben ist. Für mich als Leser würde so ein zusätzlicher Aspekt als kleiner "Aha-Effekt" hinzukommen - nämlich, dass es sich eben nicht um eine bis dahin schon gut und eindringlich beschrieben fiktive "Geschichte" handelt, sondern dass es bitterer Ernst ist.


Liebe Grüße

Andreas



... die Erklärung am Ende des Gedichtes bedarf es aus meiner Sicht übrigens nicht,
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich habe mich noch so schwer mit einem Titel getan. Aber die Kürze und Brutalität hier trifft es wohl am besten.

Normalerweise schreibe ich Widmungen immer ans Ende des Gedichtes. Hier stand sie plötzlich am Anfang. Ich kann es nicht erklären, aber es ist mir wichtig.

Danke für deine Überlegungen und deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl!

Ja, nichts ist dramatischer als das wahre Leben.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten