schalenobst

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Frodomir

Mitglied
Liebe Maren, lieber sufnus,

ich kann eure Entscheidung sehr gut verstehen und wünsche euch für die nächsten Monate Erholung und dass ihr euch wieder auf eure Berufung konzentrieren könnt: Wertvolle Literatur zu schreiben :)

Tschüssi und eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Frodomir
 

trivial

Mitglied
Liebe Maren,

Du scheinst eine schwere Zeit zu haben, und da ist es vollkommen verständlich, dass Du erschöpft bist – Abstand und Ruhe möchtest.

Trotzdem möchte ich einen Gedanken über Herrn Unfrieden von und zu Störverhalten hierlassen und hoffe, Dir damit in dieser schweren Zeit nicht zu nahe zu treten.

Ich denke, es wäre nicht richtig, wenn jemand sich zum Wohle der Allgemeinheit ändern müsste.

Manches überhebliche Auftreten gefällt mir selbst nicht, und ich finde es oft schwer zu ertragen –
aber wenn wir nur die Menschen in unser Leben lassen, denen wir ohnehin wohlgesinnt sind, würde unser Leben nicht ärmer werden?

Wenn wir so viel zu schultern haben, wird aus dem Schwer-Zu-Ertragenden schnell der Unerträgliche.

Aber sind es nicht gerade die destruktiven Interferenzen im gemeinsamen Raum – die Schnitte, die uns treffen, die Reibungen im Miteinander –, die uns formen?
Das Fremde, das Unverständliche, manchmal auch das Schmerzhafte – all das öffnet den Raum, und oft liegt die eigentliche Schönheit hinter dem Schrecklichen.

Ich hoffe, das wirkt nun nicht belehrend oder überheblich; ich wollte nur eine Perspektive zeigen, die mir auf dem Herzen lag.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Ruhe und Erholung findest, die Du gerade brauchst – und vielleicht bald wiederkommst.

Liebe Grüße
Rufus
 
Zuletzt bearbeitet:

petrasmiles

Mitglied
Lieber Rufus,

ich finde das sehr schön und bedenkenswert, was Du Maren geschrieben hast und ich hoffe, dass sie das versteht und uns nach der Ruhephase erhalten bleibt.
So etwas Ähnliches hatte ich ja auch anklingen lassen - Du hast es auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße
Petra
 

Frodomir

Mitglied
Hallo trivial und petrasmiles,

wenn es jemandem schlecht geht und er zudem noch mit einer anderen Person, die nullkommanull Konstruktivität an den Tag legt, ein solches Problem hat, dass er bzw. sie sich zurückziehen will, ist es die am wenigsten förderlichste aller Reaktionen, dieser Person zu empfehlen, die schädliche Person als Beitrag zur Formung des eigenen Charakters zu verstehen. Das ist Masochismus zur Philosophie erhoben. Ich hoffe deshalb, dass eure Meinung keinerlei Verständnis findet, weil sie niemandem hilft und nur das Potential hat, dass sich die geschädigte Person alleingelassen fühlt und mit der Botschaft konfrontiert wird: Das musst du ertragen, das ist sogar gut für dich!
Das ist absoluter Schwachsinn und deshalb will ich nochmal an euch,

Maren und sufnus,

die Botschaft richten: Es ist mehr als verständlich, wenn ihr keine Lust mehr habt, noch dazu in einer schweren Lebenssituation, euch von einer unverbesserlichen Person, welche eine in dieser Hinsicht ebenso unverbesserliche Moderation nicht aus dem Forum wirft, nicht mehr länger den Spaß an eurer Leidenschaft nehmen lassen wollt. Ihr seid zwei riesige Verluste für das Forum, und dennoch wäre eure endgültige Entscheidung zu 100% verständlich.

Ich wollte nicht pietätlos sein, aber ich wollte euch auch zeigen, dass nicht alle so denken, dass man "da durch" muss. Muss man nämlich nicht.

Wenn ihr das noch lest, wünsche ich euch weiterhin viel Kraft und inneren Frieden.

Liebe Grüße
Frodomir
 

petrasmiles

Mitglied
Lieber Frodomir,

ich bin immer wieder überrascht, wie Du Dich zu einer Art Schiedsrichter machst - und dann auch noch den 'Fall' nach Deiner Lesart interpretierst, der so gar nichts mit den Tatsachen zu tun hat.

Meine Reaktion - die durchaus angemessen mitfühlend war - bezog sich allein auf den Umstand, dass Maren sich wunderte, dass man gegen Mondnein noch nicht vorgegangen sei. Darum habe ich trotzdem das Verständnis, dass man in manchen Situationen so dünnhäutig sein kann, dass man diese Art von Störfeuer nur schwer oder gar nicht aushält.
Die Welt wird nicht besser, wenn man die Störfaktoren ausmerzt - und so habe ich auch Rufus' doch sehr zartfühlende Antwort verstanden.

Daraus zu folgern, wir hätten Maren nahe gelegt, sie müsse das aushalten, würde ich gerne mit deutlicheren Worten belegen, als mich der Anstand an dieser Stelle und zu diesem Anlass geraten sein lässt! Nur so viel: Ich empfinde Deinen Kommentar als anmaßend. - Und er hat nichts mit Maren zu tun und sehr viel mit Dir.

Gute Nacht!

Petra
 

Frodomir

Mitglied
Deine Argumentation ist nicht logisch. Trivials und deine Ansicht sind in der Konsequenz genau das von mir Kritisierte. Also lasst die Leute doch damit in Ruhe, Leid auf eine philosophische Ebene zu heben. Ihr meint das gewiss nicht böse, aber offensichtlich verstehst zumindest du im Moment nicht, dass ihr auf der falschen Spur fahrt. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dich jemand permanent angreift und du würdest dann solche Kommentare wie von dir oder von trivial bekommen. Soll das Unterstützung sein? Bestimmt nicht. Ich mache mich überdies nicht zum Schiedsrichter, und es hat nur insofern etwas mit mir zu tun, als dass ich Maren und sufnus hier schätzen gelernt habe und ihnen deshalb zeige, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben und mein vollstes Verständnis haben. Mein Kommentar war für Maren und auch für sufnus gedacht.

Wir sollten es nun dabei belassen und hier keinen Streit zum Leidwesen anderer austragen. Deine bzw. eure Meinung steht, meine steht dagegen, wir alle drei haben es wahrscheinlich gut gemeint, wenn auch vielleicht nicht gut gemacht, und Maren und sufnus werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

In diesem Sinne für alle alles Gute!
Frodomir
 

fee_reloaded

Mitglied
Ihr seid zwei riesige Verluste für das Forum
Definitiv.
Und die Ignorierfunktion ist übrigens ein hilfreiches Tool hier im Forum. Die nimmt einem das ab, was man - weil menschlich - nicht immer aus eigener Kraft schafft. ;)

Euch beiden, Maren und sufnus, alles Liebe, viel Kraft und möge alles gut heilen. Ich warte auf euch.

Claudia
 

Anders Tell

Mitglied
Hallo trivial,

mein Verständnis hat Deine Meinung gefunden und ich glaube, dass niemand leichtfertig einen solchen Rat erteilt, sondern aus leidvoller Erfahrung sprechen wird. Ich finde außerdem, dass ein selbsternannter Sittenwächter nicht darüber zu befinden hat, welche Form der Anteilnahme jemand äußert.
Das ist reine Hybris und Propaganda. Also fühle Dich nicht getroffen.

Anders
 

Frodomir

Mitglied
Hallo trivial,

der Satz war leider nicht gut formuliert von mir.
Ich meinte damit, dass ich hoffe, dass sich niemand es zu Herzen nimmt, was Petra und du formuliert hatten, weil eure Meinung, die wie gesagt sicherlich gut gemeint war, in ihrer Konsequenz nur ein Philsophieren an der Realität vorbei ist.
Kein Mensch dieser Welt, der von einem anderen Menschen unangenehm, destruktiv und nicht auf Augenhöhe behandelt wird, will hören, dass diese Lage dazu dienen würde, irgendeinen "Raum zu öffnen", in dem "die eigentliche Schönheit hinter dem Schrecklichen" läge. Wenn man diese Logik auf andere Beispiele anwenden würde, aus dem sich das Opfer vielleicht nicht so leicht entziehen könnte, wird es grotesk. Deshalb hoffe ich, dass kein Leser denkt, dass es sich dabei um ein erstrebenswertes Ziel hält und setzte deshalb meine Meinung dagegen.

Wie ich bereits betonte, sollten wie diese Meinungen nun so stehen lassen und keinen weiteren Streit vom Zaun brechen. Es wird jeder seine Schlüsse daraus ziehen können.

Viele Grüße
Frodomir

Edit:

Anders Tell: Auch zu dir kann sich jeder seine Meinung bilden. Meine kennst du bereits: Mondnein und du nehmen sich nichts. Zieh Leine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders Tell

Mitglied
Ja, Frodomir,
wenn Du das letzte Wort hattest, erklärst Du die Diskussion für beendet. Wir sind aber alle erwachsen und nicht in Deiner Sonntagsschule. Ich zumindest lasse mir von Dir das Wort nicht verbieten. Deine letzte Bemerkung zeigt wieder einmal deutlich, dass Du hinter Deinem priesterlichen Salbader ein übler Hetzer bist. Wenigstens hast Du mir heute Deine küchenpsychlogischen Diagnosen erspart.
So und jetzt gehe wieder petzen: Der böse Anders war gemein zu mir!
 

Frodomir

Mitglied
Du kannst schreiben, was du willst, Anders Tell. Es ist nicht von Interesse. Ich habe mich in erster Linie an Maren und sufnus gewandt und du benimmst dich nur wie ein übler Trittbrettfahrer, der erst dann hervorgekrochen kommt, wenn er Streit wittert, wo er schon auf dem Weg ist, beendet zu werden. Ist das widerlich!
Ich werde nicht zur Entweihung dieses Threads beitragen, meine Meinung war als Stärkung für Maren und sufnus gedacht und so verbleibe ich auch.

Ich werde mich hier nicht mehr äußern.
 



 
Oben Unten