schall und rauch

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
schall und rauch

so sicher wie abba am anfang und zappa am ende
des regals stehen machen sich beatles und stones
dazwischen breit auch wohnt gott in den scheiben

oft rockt er oder zupft jazzgitarre hin und wieder
fiedelt er auch country meist trägt er vinylschwarz
ich schwenke andächtig weihrauch über den rillen

die jukebox als edelgruft daneben birgt nicht nur
singles von janis und amy oder jim und jimi sondern
auch von anderen zu früh gegangenen legenden
 

anbas

Mitglied
Hi Manfred,

da kommt etwas Wehmut hoch... mein Plattenspieler ist inzwischen eher Ablagefläche, die Platten mehr Dekoration - selbst das CD-Regal hat immer mehr Statistenrolle, auch, wenn hier hin und wieder noch ein wenig Nachschub kommt ... noch streame ich nicht sondern setze auf MP 3 ... aber auch das kann sich irgendwann ändern...
Gerne gelesen.

Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
da wird man echt wehmütig.......der kauf einer LP war etwas ganz besonderes.......bei schmalem taschengeld wollte die investiton von 19.90 DM gut überlegt sein.......da wurden besprechungen in musikzeitschriften gelesen und im freundeskreis diskutiert......und dann der gang in den plattenladen....eine fast sakarale stimmung......langes probehören...und dann schnell nach hause und die platte sofort aufgelegt.........musik war damals so herrlich exklusiv........wer richtig tief in musikgeschichte graben mag, dem sei die lektüre von peter urban "on air" empfohlen....danke für die se schöne erinnerung......
 

fee_reloaded

Mitglied
Sehr fein, wie du uns da in nostalgische Gefühlswelten eintauchen lässt, lieber Manfred!

Ich bin seit Kurzem wieder zu Vinyl zurückgekehrt und kann sagen, das war das Beste, was ich seit langem gemacht habe. Der Unterschied ist gewaltig - nicht nur klanglich (auch, wenn das nicht jeder hört, wie ich feststellen musste)...sondern das Hören an sich wird wieder ein achtsamerer Vorgang (weil die die LP ja umdrehen musst...und sie abwischen...die Nadel richtig mit Bedacht setzen usw.). Klar ist Vinyl hören im neuen Jahrtausend auch mit neuen Vorzügen versehen....keine lästigen Kabel mehr zu mehreren Boxen, wo sich dann so schön der Lurch (=Staubflusen, die großen, grauen) ansammelt...Lautstärkensteuerung vom Handy aus...das ist schon fein! Aber der Klang....hach!!!!! Ich mag sogar die kleinen Kratzer auf meinen älteren LPs...den viel-gehörten...da weiß man schon genau, wann es da mal kurz knackst und es gehört irgendwie dazu, weil man das in seiner Erinnerung fest abgespeichert hat und mit schönen Momenten verbindet...

Du siehst, du hast mich am rechten Fuß erwischt mit deinen Zeilen. Die sind - wie immer - wohlgesetzt und -formuliert!
Gernst gelesen!

LG,
Claudia
 

revilo

Mitglied
Sehr fein, wie du uns da in nostalgische Gefühlswelten eintauchen lässt, lieber Manfred!

Ich bin seit Kurzem wieder zu Vinyl zurückgekehrt und kann sagen, das war das Beste, was ich seit langem gemacht habe. Der Unterschied ist gewaltig - nicht nur klanglich (auch, wenn das nicht jeder hört, wie ich feststellen musste)...sondern das Hören an sich wird wieder ein achtsamerer Vorgang (weil die die LP ja umdrehen musst...und sie abwischen...die Nadel richtig mit Bedacht setzen usw.). Klar ist Vinyl hören im neuen Jahrtausend auch mit neuen Vorzügen versehen....keine lästigen Kabel mehr zu mehreren Boxen, wo sich dann so schön der Lurch (=Staubflusen, die großen, grauen) ansammelt...Lautstärkensteuerung vom Handy aus...das ist schon fein! Aber der Klang....hach!!!!! Ich mag sogar die kleinen Kratzer auf meinen älteren LPs...den viel-gehörten...da weiß man schon genau, wann es da mal kurz knackst und es gehört irgendwie dazu, weil man das in seiner Erinnerung fest abgespeichert hat und mit schönen Momenten verbindet...

Du siehst, du hast mich am rechten Fuß erwischt mit deinen Zeilen. Die sind - wie immer - wohlgesetzt und -formuliert!
Gernst gelesen!

LG,
Claudia
ich hab meinen plattenspieler samt platten meinem sohn geschenkt......und der weiß das zu schätzen.......in der letzten zeit habe ich viel ösis gehört........vorzugsweise ambros, hirsch,fendrich und natürlich austria 3............
 

Perry

Mitglied
;)
Hallo Andreas,
freut mich, dass Du meine Musikleidenschaft teilst.
Ich habe mit selbst mitgeschnitten Radioaufnahmen auf Kasette angefangen (die laufen immer noch), bin dann auf Tonband umgestiegen (da leidet mittlerweile die Qualität), später folgten CD und mp3. Seit einiger Zeit habe ich auf Musicvideos gewechselt (mp4) und schwebe im 7. Himmel, die Musiker beim Spielen auch noch sehen zu können ist Erinnerung pur. Ich hoffe, ich stecke Dich damit nicht an, denn es ist etwas zeitaufwendig nach Origanalaufnahmen zu suchen und sie falls nötig etwas aufzubereiten. ;)
Danke fürs Feedback und LG
Manfred

Hallo Revilo,
ich habe das Glück, dass auch meine Kinder musikbegeistert sind, sodass ich mir um meine Sammlung keine Sorgen machen muss.
Gerade bin ich dabei mir eine Original Jukebox zuzulegen, die ich dann auch extern ansteuern und mit einem Bildschirm kombinieren möchte.
Danke fürs reflektieren und LG
Manfred

Hallo Claudia,
ja Vinyl ist wieder im kommen, mittlerweile gibt es fast alle Neuveröffentlichungen auch als Schallplatte. Mir ist es aber zu teuer, auch weil ich mittlerweile auf Musicvideos umgestiegen bin.
Danke fürs positive Feedback und LG
Manfred
 



 
Oben Unten