Schattenspiele (Haiku)

2,80 Stern(e) 6 Bewertungen
M

mako

Gast
Hallo Otto,

dein Haiku gefällt mir, ein Gute-Laune-Haiku, allerdings finde ich, dass es zu abgeschlossen ist, fertig, kein Raum für den Leser lässt, weiterzudenken.

Vielleicht lässt sich die dritte Zeile offener gestalten bzw. ein Gegenpol aufbauen:

Im Herbstsonnenlicht
hüpft zwitschernd ein Spatz im Strauch -
die Katze duckt sich

Das ist nur ein schneller Versuch meinerseits, als Möglichkeit für ein offenes Ende (ob es dem Spatz nun gefällt oder nicht :D), auch wenn der Sprachrhytmus noch nicht richtig stimmt (die zweite Zeile müsste kürzer sein).

Lieben Gruß
Mako
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mako,

kein Raum? Ich dachte eigentlich, dass dies Bild vielseitig ist. Die herbstliche Sonne malt den Schatten des Baumes auf den Weg, auf dem ein Vogel...oder sitzt der Vogel im Baum...oder etwa? Nein, dass sollte eigentlich genügen.
Dein Haiku gefällt mir sehr gut.

Alles Liebe Otto
 



 
Oben Unten