Schicksal (gelöscht)

Ralf Langer

Mitglied
Hallo spaetschreiber
Hat was lakonisches, lustig und ernsthaftes zugleich
habe geschmunzelt
Warum hast du den letzten Reim
durch Zeilensprung abgesetzt?

Tat das Not?

gerne gelesen

Lg Ralf
 

Walther

Mitglied
Hi Tom,

5 Hebungen
5 Hebungen
4 Hebungen
4 Hebungen

4 Hebungen
4 Hebungen
5 Hebungen
5 Hebungen

5 Hebungen
5 Hebungen
5 Hebungen
3 Hebungen +
2 Hebungen

So die Struktur. Warum das? Dadurch liest sich der Text etwas unrund, meiner Ansicht nach.

LG W.
 
Lieber Walther,
es ist ein Experiment, darum stehts hier. Und ich hab natürlich diesen musikalischen Leserhytmus, bei dem ich selbst auch nicht sicher bin beim rezitieren. Gesprochen klingt's auch ein wenig, sagen wir's mal vorsichtig: "müde". Aber eine Idee hab ich auch nicht. Ok, den Umbruch kann man weglassen.
Hach, mal gucken, vielleicht weiß irgendjemand was.

Danke für die Zeit mein Lieber.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Tom,

wie schön, dich wieder hier zu lesen. :)


Inhaltlich sagt mir dein Gedicht zu; vermutlich, weil er sich mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt (bis auf den Tod natürlich :D) und ich dem sog. Zufall auch eher misstrauisch gegenüber stehe, bzw. ihn in seiner wörtlichen Bedeutung nehme, als etwas das mir zufällt.

Einige Veränderungen wären vielleicht nicht schlecht. Beispielsweise:

[blue]
Schicksal

Zum Schicksal sei gesagt, dass es dich findet.
Wie man sich dreht - bemüht - verstellt - auch windet,
wird es doch stets dein Schatten bleiben
und sich an dir, dem Leben reiben.

Und wirst du sterben, zieht es weiter,
schleppt sich empor auf einer Leiter,
um flugs auf andere dann zu stürzen,
ihr Leben bald zu strecken, bald zu kürzen;

doch wirst Du nie ganz ohne Fügung bleiben.

Die Hoffnung harrt als Jammergröße,
und Zufall allzuoft in deinem Munde
und steht dir doch zu Seite -
jede Stunde.
[/blue]Bei diesem Gedicht scheint mir Interpunktion besser, weil du ja schon in der Form recht frei agierst. Die Umbrüche dünken mich auch änderungswürdig.

Ich hoffe, dass du mit meinen Anmerkungen etwas anfangen kannst. Falls nicht, stell dir einfach einen großen Papierkorb vor. ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 
Danke Heidrun, ich versuchs mal. Es sind schöne Ideen drin - bei Deinen Vorschlägen.
Mal gucken was draus wird. Bin selbst gespannt.

Dankeschön für die Mühe
 



 
Oben Unten