schim schon verliebt (Hexameter)

mondnein

Mitglied
schim schon verliebt


sonnensohn auf dem weg zu

seiner philister braut – den

überkam ein liedvers:

speise ging aus von dem fresser

süszigkeit von dem grimmigen –

so überwand ihn die sehnsucht

was ist grimmiger als der

löwe und süszer als honig?

grimmiger als ein löwe bist

mensch du und süszer als honig

sie deine braut – sucht straff ge

spannt deine sehne die feindin
 
Zuletzt bearbeitet:

mondnein

Mitglied
Mir fällt auf, daß es das Verständnis erleichtert, wenn man den Sprecherwechsel genau in der Mitte des Liedes von der ersten Hälfte zur zweiten mitliest: "was ist grimmiger als der löwe und süszer als honig" ist Zitat aus den Samson-Kapiteln des Buches Richter. Und zwar sprechen die Philister dieses Gegenrätsel als Antwort (in Form einer stilgerecht gedichteten Gegenfrage) auf das Rätsel, das Schimschon ihnen stellte.
Das hat in diesem Gedicht hier aber nicht schon die Form einer Frage, sondern steht wie eine Aussage im Raum, die nicht beantwortet werden muß, sie ist ästhetisch rein, selbstgenügsam.

Nein, die Rätselsteller sind die Palestinenser im Gazastreifen. Und es gibt eine Antwort auf deren Rätselfrage. Hier im Gedicht geben sie aber selbst gleich die Antwort, zufrieden damit, daß er, Schimschon, selbst Inhalt, Thema und Rhema dieses Rätsels ist. Er braucht es nicht zu beantworten, er ist selbst die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondnein

Mitglied
Ich habe so viele Hexameter gelesen (griechische, lateinische), daß ich es schon kaum noch merke, wenn ich in diesem Metrum die Verse langlaufe. Oder erst im Nachhinein, wie in diesem Fall.
 



 
Oben Unten