Schlaflied

4,70 Stern(e) 7 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Ich finde auch, daß es ins Schwarze trifft - leider ist Schwarz die Farbe der Trauer.

Liebe Grüße
 
die Menschen lernen nicht

Hallo Ralph,

vor über 50 Jahren sang man das Lied vom Maikäfer, der fliegen solle, weil seine Eltern im Pommerland umgekommen seien.
Die neue Generation scheint aus dem Schlaflied von einst nichts gelernt zu haben als es erneut in die traurige Realität umzusetzen.

wie Klopfstpck schließe ich mich an, schwarz, ist die Farbe, die Dein durchaus sehr treffendes Gedicht umgibt.

lieben Gruß
Klabautermann
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Ralph!

Der Mensch lernt aus seiner Geschichte nur langsam und nur wenig ... Dein realistisches Gedicht stimmt nachdenklich - und trotzdem werden wir nichts an der Situation ändern können.

VG
Schakim
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr,

ich bedanke mich für eure positiven, aber auch ein wenig resignierenden Antworten. Nein - ändern wird man mit solchen Gedicht'chen sicherlich nichts. Eigentlich hilft es nur, die persönliche Betroffenheit zu verarbeiten. Und sehr poetisch isses auch nicht. Deshalb hatte ich schon Angst, das falsche Forum gewählt zu haben.

Gruß Ralph
 

Sabine

Mitglied
Hallo Ralph!

Das mit dem Schlaflied finde ich eine wirklich gute Idee, obwohl der Hintergrund einem eher schlaflos machen könnte.
Krieg ist ja auch irgendwie immer so ein "Einlullen" der Bevölkerung, nicht wach bleiben, was wirklich passiert. Es werden einem die Augen geschlossen.
Wirklich gut gelungen, gute, traurige Idee!
 
D

DeGie

Gast
Sehr erfrischend!

Bin ich doch glatt mit Lapi einer Meinung.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
mensch,

ralph! warum liest du sowas schönes nicht bei unseren treffen vor? dein werk haut mich glatt vom hocker.
ganz lieb grüßt
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tja, mein lieber lapi, der Verdacht ist naheliegend. Wenn ich so an das Chaos in meinem schönen roten Ordner Denke. Aber es verhält sich ein wenig anders. Ich hatte angenommen, dieses kleine Gedicht längst vorgelesen zu haben. Scheiß - Allsimeimer.

Gruß Ralph
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nana,

Alzheimer haste doch noch nicht.
au weia, es sollte ja "alles im Eimer" heißen . . .
ganz lieb grüßt
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Letztendlich ist es ja nun ein Versprechen von Ralph, das Gedicht im November in die Runde zu schmettern!

Ich freu mich drauf!
lap
 



 
Oben Unten