Schlaflosigkeit

Paloma

Mitglied
Hallo Anemone,

ich denke es ist ein Clerihew - bin mir nicht 100% sicher, weil es da eigentlich immer um eine historische Person geht. Und ich (sorry - werd mal gerade rot) kenne keine Frau Fricke (nur ihn).

Allerdings habe ich in letzter Zeit auch schon Clerihews gelesen, bei denen es nicht unbedingt um bekannte Personen ging. Es werden sich sicher noch Experten melden.

Liebe Grüße
Paloma
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es werden schon meist bekannte Personen verwendet.
Nicht immer sind sie in großem Rahmen bekannt.
Aber es sollten keine selbst erfundenen Personen sein.

Frau Fricke kenne ich auch nicht.

Das Gedicht hält sich an die Unregelmäßigkeit vom Clerihew, aber nicht an das meist verwendete Reimschema: aabb, abab oder abba.
 

anemone

Mitglied
hallo Bernd,
wie wäre dieses:

Friedlich schläft Benedikt in der Früh
in einer Hängematte
Froh mag er später gewesen sein
über den Schlaf den er nachts nicht hatte

Nun wäre da noch die Sache mit dem Reimschema
(muss man sich zwingend daran halten, dann muss ich umdenken)

Danke und für deine Mitarbeit in dem Fall wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

anemone

Mitglied
Schlaflosigkeit

Friedlich schläft Benedikt in der Früh
in einer Hängematte
Froh mag er später gewesen sein
über den Schlaf den er nachts nicht hatte
anemone

(danke Paloma)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
An sich ist es schön, aber es sollte sich tatsächlich reimen. Es gibt hier nur vier wesentliche Regeln:

1. Zeile enthält die Person, meist als letztes WOrt, oft als einziges.
2. Reime: meist aabb, aber auch ein anderes Schema ist möglich, wie abba oder abab. Extrem selten, wenn überhaupt, kommen Waisen vor (Zeilen, die sich nicht reimen.)
3. Unregelmäßigkeit der Zeilenstruktur
4. (Skurrile) Komik - das wichtigste.

Abwandlungen sind aber durchaus vorhanden. Renate Golpon zum Beispiel regularisiert die Zeilenstruktur (sie entfernt Regel 3).

Bei Dir fehlt nur der Reim in zwei Zeilen.
 

anemone

Mitglied
Schlaflosigkeit

In der Früh schläft friedlich Benedikt
in einer Hängematte
Froh mag er später gewesen sein
über den Schlaf den er nachts nicht hatte


anemone

(danke Paloma)
 

anemone

Mitglied
Danke Paloma und Bernd,
nach der schweren Geburt jetzt endgültig so wie es jetzt dort steht.
Liebe Grüße anemone
 

anemone

Mitglied
Schlaflosigkeit

In der Früh schläft friedlich Papst Benedikt
in einer Hängematte
Froh mag er später gewesen sein
über den Schlaf den er nachts nicht hatte
 



 
Oben Unten