schlüsse

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
P

penelope

Gast
lieber manfred,

zuächst musste ich doch mehrmals lesen, holperte, "satzte" an eigenen inneren dingen, um den deinen eigenen sinn hier zu spüren... zunächst sehr komprimiert und doch: keine verpackung. eher: ihr gegenteil. etwas, worin bedeutung, musik und bild zusammenkommen, vielleicht auch aufeinanderstoßen. nichts auf einem podest. nicht etwas nur im buch, flach zwischen zwei seiten. immer auch eine stimme, ein hörraum, vielleicht sogar gedacht für den vortrag, doch gemacht fürs ohr, das auf jeden fall, gelesen vom auge - etwas, was auf den ganzen körper zielt, aus dem körper kommt...

lg penelope
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Penelope,

herzlichen Dank für deine interessanten Assoziationen zu meinem Gedicht.
Wenn es dich dazu gebracht hat über die eigenen inneren Dinge nachzudenken, dann hat es sein Ziel erreicht.

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Auch du, o unbayrischer Manfred,
kommst heute nicht ganz ungeschoren davon. :D;)

Den Inhalt hat Penelope bereits vortrefflich bearbeitet, so bleibt mir nur ein Vorschlägelchen zur Form, nämlich eine kleine Umstellung, die das Teilchen etwas schmiegsamer machen könnte. Was meinst du zu:
so bin ich mir sinn -
eigen sinn
zu finden
satzte leichten fußes
über hügel mich
zur ruhe blatt
um blatt
Herzliche Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

das ist eine interessante Version, aber beim Umstellen hätte ich doch sehr Bauchweh, weil mir in meinem Gedicht folgendes sehr wichtig ist:
[blue]so bin ich mir eigen[/blue]

Das würde dann leider nicht mehr funktionieren.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

darüber können wir reden, denn das "zu finden" ist wirklich entbehrlich.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
so bin ich mir
eigen sinn
um sinn
satzte leichten fußes
über hügel mich
zur ruhe blatt
um blatt
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nein.

Der Text verliert massiv an Verständlichkeit. Es gibt nur noch ein Hilfsverb, wenn man einmal den Neologismus "satzte" außen vor lässt.

Die Kombo

um sinn
satzte leichten fußes
wirft den Leser aus den Text.

Das ist Vergraulen auf hohem Niveau.

cu
lap
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap,

danke für deine Anmerkung, die mir sehr zu denken gegeben hat. Das "zu finden" kann ich wahrscheinlich entbehren, weil ich natürlich meine Intention kenne.
Was den Leser angeht, hast du Recht!
Ich habe es deshalb wieder eingefügt.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
so bin ich mir
eigen sinn
um sinn
zu finden
satzte leichten fußes
über hügel mich
zur ruhe blatt
um blatt
 
E

equinox

Gast
Hallo Franke,

ein interessantes Gedicht, für wahr! Was man auch an den vielen verschiedenen Kommentaren sieht.

Schlüsse? Ziehen wir die nicht alle?
Manche sind falsch, manche "übereilt", manche richtig.

Ich bin mir eigen
sinn um sinn zu finden

in der Stille, in der Ruhe. Tief in sich selber, wenn man genau hinhört. Hinhören will, damit er sich dort verankert;
Blatt für Blatt.


Gern gelesen und liebe Grüße

equinox
 
B

Beba

Gast
Lb. Franke,

habe ich doch glatt übersehen! Interessant, gut und beschäftigt!

LG
Beba
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oh, da habt ihr ja was Älteres von mir ausgegraben!
Euch allen Danke für die wohlwollenden Anmerkungen.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
so bin ich
eigen sinn um
sinn

und satzte
leichten fußes
über hügel mich
zur ruhe blatt
für blatt

viel Spaß beim Grübeln wünscht zeimlich eigensinnig revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

du hast meine Intention kurz in Worte gefasst!

Danke dafür und viele Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten