Schlund der Zeit

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Elfenengel

Mitglied
Ich hab mich mal an einem " kryptischen Text" versucht. Wer sich aber in dem gemeinten Gebiet (wird hier natürlich nicht verraten ;)) auskennt, für den sollte das kein Problem darstellen.
 

Perry

Mitglied
Hallo Elfenengel,

Kryptik hin oder her, bevor Du dich damit auseinandersetzt, solltest Du dich erst einmal den Geheimnissen der Sprache widmen.

"... Retter des güldnen Alters
geschützt vor dem Schlund der Zeit
anders als die andern Zwei"

Inhaltlich tippe ich auf ein Computerspiel, auch wenn das nicht mein Gebiet ist.

LG
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
na denn versuch ich mich mal
in griechischer mytholgie

alphadeus: der erste gott : könnten uranos und gäa sein
möglich auch, wegen des hinweises aufs goldene zeitalter,
kronos und rheia,

und dann bin ich auch schon am ende mit meinen erkärungen

lg
ralf
 

Elfenengel

Mitglied
Immerhin auf der richtigen Fährte. Leider meine ich nicht Uranus oder Gaia, (sind sie überhaupt Götter? Sie stellen doch lediglich Himmel und Erde da) Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten von erster. Kleiner Tipp: Zeitalter der Titanen ist richtig. Jetzt brauchst du noch ne Idee davon was mit "Zeit" gemeint ist.
Hoffe ich habe noch nicht zuviel verraten ^^
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo,

ich komme über kronos nicht hinaus. mit kronos beginnt das goldene zeitalter, nachdem er von seinem sohn zeus entmachtet wurde, wurde er auf die insel der seligen (elysion) "verbannt".
dort hält das goldene zeitalter wegen seiner anwesenheit bis heute an.

derschlund der zeit will sich mir b#nicht erschließen, auch die anderen zwei nicht.

na ja rätselraten ist unterhaltsam.

aber aus deinem text werde ich nicht schlau.

irgendwie denke ich bei die anderen zwei
an deukalion. dem sohn des prometheus, und seiner frau pyrrha, die nach der deukalischen flut, durch den wurf von steinen, das neue menschengeschlecht gründeten.

aber ich fische im trüben.
 

Elfenengel

Mitglied
Es hängt alle miteinander zusammen.
Ich versuche mal zu helfen. Welcher Titan hatte etwas mit Zeit zu tun? Außerdem habe ich einen kleinen aber verherrenden Fehler im Text nicht bemerkt. Es muss heißen: "Retter im güldnen Alter"
Außerdem nicht vergessen, ein Gott ist kein Titan.
Damit kannst du es vielleicht rausbekommen. :D
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo elfenengel,
ichhalte mich durchaus bewandert in griechischer mythologie

wenns nicht kronos ist komme ich noch auf hyperion,

aber - mir erschließt sich nichts weiteres.

ralf

wenn du magst schick mir die auflösung per pn

ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo elfenengel,
ich kann dir leider weder per pn noch per e-mail antworten, deswegen auf diesem wege:

naja, da lag ich ja na dran, und doch daneben. ich mache keinen unterschied bei titanen/kroniden und oympier, alles unsterbliche in meinen augen und also götter. die mutter von zeus ist rhea.
problematisch bei kronos ist eine etymologische rückführung auf altgr, chronos, chron-ia "zeit".
wahrscheinlich ist, das alle vorolympischen götter, hier also die titanen, relikte der ursprünglichen griechischen zvilisation, also der vorhellenen, sind. die hellenen besiegten die ureinwohner, von denen historisch zu uns nichts herüber reicht. aber im kampf ihrer götter, spiegelt sich sieg und niederlage der ureinwohner wieder.
ähnlich der germanische götterreigen und die älteren "wanen" zu den neueren "asen"
lg
ralf
 

Elfenengel

Mitglied
Hallo Ralf,

Chronos lässt sich als "Titan der Zeit" natärlich aus seinem Namen zurüchführen. Es gibt ja genügend Beispiele z.B. eine chronische Krankheit oder Chroniken, aber ich ziehe es lieber aus der Mhytologie, die meines Wissens behauptet Chronos habe eine gewisse Macht über die Zeit.

LG
Elfenengel
 



 
Oben Unten