Schmetterlingseffekt (Sonett)

5,00 Stern(e) 7 Bewertungen

anbas

Mitglied
Schmetterlingseffekt

Es kann ein Schmetterling mit leichtem Flügelschlag
tatsächlich einen starken Sturm entfachen.
Laut Chaostheorie gibt's solche Sachen,
die man im Grunde erst nicht wirklich glauben mag.

Es ist egal, wo dies grad auf der Welt geschieht,
ob in der Nähe oder fernen Ländern,
ein Flügelschlag kann plötzlich alles ändern –
mal ist er Unheilbringer, mal des Glückes Schmied.

Ein Flügelschlag verändert Lebensbahnen!
Nur gibt es deutlich mehr als diesen einen.
Macht's da noch Sinn, im Leben viel zu planen?

Und einen Schmetterling nenn ich den meinen,
der diesen Sturm erzeugte, dem ich gleich erlag.
Sein erstes Lächeln war so wie ein Flügelschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hey Anbas!
Im Prinzip läse ich diese Zeilen äußerst gerne... aber die erste Zeile mit ihrem "rheinischen Genitiv" wirft mich ziemlich aus dem Rennen.... danach bräuchte ich dann als Fortsetzung was dialektal-Lustiges (btw. keine Diskriminierung verwandter Konstruktionen im Ruhrdeutschen... bin da auch kein Fachmensch - ich habe nur den Eindruck, dass man im Pott eher nominativische oder akkusativische Konstruktionen als Possessiversatz ... "den Schmetterling sein leichter Flügelschlag (?)"... das wäre nochmal mit Eingeborenen zu eruieren... ).
LG!
S.
 

anbas

Mitglied
Hi sufnus,
hält Dich diese Variante etwas mehr in der Spur? Bin aber noch nicht ganz zufrieden und schau mal, ob ichs noch glatter gezogen bekomme.
Liebe Grüße und Danke für Deine Rückmeldung
Andreas
 

anbas

Mitglied
So schnell geht's manchmal. Diese nochmal überarbeitet Variante gefällt mir deutlich besser.
Liebe Grüße
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 16600

Gast
Hallo Andreas,
Thema und Umsetzung gefallen mir ausgesprochen gut.
Auch die von @sufnus empfohlene Korrektur passt mMn.
Gern gelesen.
Gruß Hans
 

sufnus

Mitglied
Hi Andreas!
Die kleine Anpassung hat sich - wie ich finde - wirklich sehr gelohnt; jetzt liest es sich für mich 1A aus einem Guss... ein richtig schönes, rundes Sonett! Like! Like!!!
LG!
S.
 



 
Oben Unten