Schneeball

3,00 Stern(e) 1 Stimme

TDH

Mitglied
Schneeball





„Guten Tag“,

naja, so gut auch wieder nicht! Ich verstehe nicht, wieso sich die Zweibeiner dauernd einen guten Tag wünschen, ist es Heuchelei oder bloß Galgenhumor! Deswegen bleibe ich lieber bei einem schlichten, knappen

„Mahlzeit“!

Ich heiße Schneeball! So nennt mich Frauchen wegen meines weißen Felles. Schneeball…wie kalter, matschiger Schnee! So fühle ich mich oft, der Name passt! Heute ist Sonntag und Frauchen ist zuhause. An Sonntagen hat sie Zeit, mich stundenlang zu kraulen, mit mir zu spielen und mich mit Leckerlies zu verwöhnen. Wozu das Ganze, sie soll mich bitteschön in Ruhe lassen, am Besten nur die Schalen mit Fritzkaas und Streba hinstellen und sich verziehen. Es ist Sonntagabend und ich lasse diesen Tag einmal Revue passieren, diesen doofen, ätzenden Tag:



Es fing an, dass ich von einer sanften Hand im Nacken gekrault wurde, was mich aus dem Schlaf riss! Frauchen? Ja! Sonntag? Jaaa! Ich wusste es, wieder dieser Tag, an dem ich das drollige Schoßkätzchen mimen sollte, ach wäre es doch nur Montag oder ein anderer Tag in der Woche, doch es ist Sonntag - so meine Gedanken. Also fein, was tut man nicht alles um sein Fresschen zu bekommen. Ein wenig gekünzeltes Schnurren und Frauchen wägt sich in Sicherheit, krisensicher erprobt. Zu Gerne würde ich ihr mit meiner bekrallten Linken eine Wischen, doch das ist Wunschdenken und das hebe ich mir auf für den Tag, an dem Aschermittwoch und Totensonntag zusammen fallen! Ich bekomme zwar meine Mahlzeiten von ihr, schön und gut, vielleicht sogar mehr als Jinx, meine schwarze Katzenfreundin, aber ansonsten werde ich verhätschelt und betüddelt ohne Rücksicht auf Verluste!

Nachdem ich genug geknuddelt und geschmust wurde, bekam ich endlich mein Frühstück! „Hammi Hammi, Schneeball, dein Fresschen ist fertig“ trällerte mir Frauchen ins Ohr, doch dann der Schock: Es gab tatsächlich schon wieder Fritzkaas mit lateinamerikanischen Bullenhoden, extra aus Brasilien importiert. Lecker…wenn man nicht weiß worum es sich da handelt! Also gut, damit dem knurrenden Magen genüge getan wurde, aß ich davon und stellte mir vor es wäre rohes Fleisch, so wie ich es von meinem Herrchen davor bekommen hatte! Das waren schöne Zeiten: ich saß zumeist auf der Lehne eines Ohrensessels und wurde von meinem glatzköpfigen Herrchen gekrault. Ich freute mich immer, wenn er im rauen Befehlston zu den komischen Vögeln sprach, die vor uns an einer Tafel saßen und amüsierte mich köstlich, wenn mein Herrchen einen Knopf drückte und einer der Männer mit einem gellenden Schrei einer Falltür zum Opfer fiel, direkt in ein Bassin mit Krokodilen. Doch die schöne Zeit endete abrupt, als so ein Mann mit einem schwarzen Anzug und einer Walter PKK meinem Herrchen eine Kugel verpasste. Es folgen lange Tage in einem Tierheim, bis mein neues Frauchen gerade mich da rausholte und seitdem gab es sonntags so etwas wie Fritzkaas mit Rinderklöten!

Nach dem so leckeren, so köstlichen Essen bezahlte ich Fersengeld und verließ die noble Villa durch die Katzenklappe, um Jinx zu treffen! Jinx ist eine Katze für sich: ihr Name ist aus dem Englischen und heißt so viel wie Pechvogel. Doch sie ist ein Ausbund an Optimismus, egal was ihr geschieht und versucht mich damit anzustecken wie mit einer Krankheit, doch Liebe ist bekanntlich bedingungslos und so empfinde ich starke Zuneigung, gar Liebe für dieses kohlrabenschwarze Wesen!

So schlenderten wir durch den Park, der zu meiner Villa gehörte und ich erzählte ihr von meinem köstlichen Essen. Was sie darauf antwortete möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, da ich es für belanglos und nicht zutreffend erachte, es sprühte jedenfalls vor Optimismus! So wanderten wir weiter und ich hörte ihr schweigend zu, während sie sprach, auch wenn ihre Argumente fürs Leben und die Freude an selbigem mir auf gut deutsch am Gesäß mit 5 Buchstaben vorbei ging! „Was hältst du davon“ sagte ich zu ihr „dass wir die Schönheit des Seins einmal vergessen und stattdessen ein paar Kinderchen in die Welt setzen!“ Oh weh, mit dieser gelinden Forderung nach sexueller Befriedigung, wie sie auch mein ehemaliges Herrchen bevorzugte, hatte ich sie vergrault und sie suchte beleidigt das Weite. Mist, konnte ja nur mir passieren. Ich hatte die Wahl: sie zu bitten mir zu verzeihen und so zu tun als würde ich ihr Recht geben oder zurück zu meinem Frauchen gehen und gekrault zu werden! Pest oder Cholera! Ich endschied mich dann doch dafür, sie einzuholen. „Entschuldigung, ich war plump und unsensibel, es tut…“ oh je, ich war plötzlich mitfühlend und verständnisvoll „Es tut mir leid wegen eben“ sagte ich ihr. Doch sie lächelte einfach nur und lief weiter, rief mir über die Schulter noch „bis morgen“ zu und weg war sie.

Nach diesem Spaziergang kam ich ein wenig verwirrt nach Hause. Der Tag war halb vorbei…Jinx würde sagen, noch halb da, aber ich teile nicht ganz ihren Optimismus. Dieses bezaubernde Wesen mit dem schönen schwarzen Fell (wie ich selbst gerne eins hätte), warum war sie nur so…anders wie ich und dennoch so liebenswert! Nichts Böses ahnend schnappte mich mein Frauchen und gab mir einen dicken Kuss auf die Nase. Bah, ich hatte Lippenstift auf selbiger. Nun kämmte sie mir mein weißes Fell mit dieser ach so feinen Spezialbürste dass ich aussah wie ein explodierter Wischmop, wofür es nur einen Grund gab: es hatte sich Besuch angekündigt!



Fräulein Snippy und ihr Dalmatinerrüde Jimmy waren aus London angereist, was mir gewahr wurde, als nach einem dezenten Klingeln die Haustüre geöffnet wurde! Dieser Jimmy war nur ein Hund, ein Hund, der wie jeder dämliche Hund Stöckchen holt und brav sein Lob bekommt. Die beiden Frauchens bequatschten bei üppiger Schwarzwälder Kirschtorte ihren üblichen High Society Quark, während ich mich mit dem Wauwau begnügte.

„Tja“ sagte ich „Der Tag ist halb vorbei“ sagte ich nach einem betretenen Schweigen. „So könnte man es nennen, er ist vielleicht auch halb noch zu leben, aber eins steht fest: er ist!“ „Dein Frauchen ist eine alte Zimtzicke“ sagte ich mit dem Hintergedanken, ihn aus der Reserve zu locken. „Ja, und dennoch ist sie eine liebenswerte, rücksichtsvolle Person, sie ist beides!“ Ein wundersamer Hund! „Weißt du, Schneeball“ begann er „Ich bin Realist. Nichts ist wirklich gut oder schlecht, das ist Ansichtssache, aber das Leben ist!“ Dieser Hund war unerschütterlich, nicht zu beleidigen, nicht zu provozieren, Granit auf das man beißt! „Weißt du, Stöckchenholer, ich mag dich!“ sagte ich ihm. Ich bekam eine nette Antwort: „Siehst du schwarz oder mit Milch und Zucker?“ Was meinte der da, der redete wohl von Kaffee. „Meinst du nicht einen Espresso?“ fragte ich verwundert. „Nein, wenn man zu sehr schwarzsieht, muss man es mit weiß mischen, in diesem Falle mit positivem Denken, genau wie ein schwarzer Kaffee, der bitter ist und mit weißer Milch für empfindliche Menschen genießbar wird!“ Ich fragte verdutzt: „Ich soll also Kaffee Latte sehen? Und was ist mit dem Zucker?“ „Genau, ich sehe Kaffee Latte!“ antwortete Jimmy und legte eine kleine Kunstpause ein. „…und der Zucker, der steht für das Süßeste was es gibt: für die Liebe!“ Ich musste an Jinx denken und mein Herz machte einen kleinen Hüpfer! „Danke, alter Kleffer!“ sagte ich und gab ihm einen freundschaftlichen Stups! Realist…einer der einfach alles so nimmt wie es kommt ohne es zu überwerten wie Jinx, ohne es zu kritisieren und abzuwerten wie ich es tue! Eine Überlegung wert! Nein! Doch! Verdammt nochmal nein, er ist ein Hund, nur ein dummer, schwarzweißer Dalmatiner! Ich will nicht werden wie so ein Flohkissen. Mit gemischten Gefühlen zog ich mich in mein Zimmer zurück und saß da nun, den Tag hatte ich Revue passieren lassen und kam zu dem Schluss: der Tag war doch eigentlich ziemlich…gemischt!
 

anbas

Mitglied
Hallo TDH,

ich hatte ein wenig Mühe beim Lesen am (Schnee)Ball zu bleiben :D. Mir ist die Geschichte ein wenig zu langatmig. Dazu trägt auch Dein "sparsamer" Umgang mit Kommata bei ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

TDH

Mitglied
Hallo anbas,

ich danke dir für die Bewertung. Ich wollte im Text den Pessimismus der schneeweißen Katze hevorheben. Ich bin für konstuktive Kritik zugänglich, da ich mich stetig verbessern möchte! Würde mich auch über weitere Kommentare freuen!

Lg TDH
 



 
Oben Unten